Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Suchbegriff:

Pembrolizumab(Synonyme: Keytruda, Pembro, MK-3475)

gehört zu den neueren Substanzen bei den Antikörpertherapien in der Krebstherapie. Pembrolizumab ist ein PD-1 Inhibitor. Hersteller ist Merck Sharp & Dohme Corp. der das Medikament unter dem Handelsname KEYTRUDA vertreibt. Studien laufen unter dem Namen MK-3475. Eine Kurzform bei Vorträgen und Aufklärungsgesprächen ist "Pembro" .
siehe Pembrolizumab (Handelsname Keytruda™) - Übersichtsartikel

Veröffentlicht am 13.10.2021
TeilenKopiertKopiert

accelerated approval

= beschleunigte Zulassung; die accelerated approval durch die us-amerikanische Zulassungsbehörde FDA geschieht, wenn ein beträchtlicher Zusatznutzen vermutet wird. Die Zulassung basiert dabei einzig auf Daten von Surrogatparametern (z.B. Verringerung der Tumorgröße) und nicht auf Patienten relevanten Endpunkten (z.B. Lebensverlängerung oder Reduzierung von Schmerzen).
Die beschleunigte Zulassung bedarf jedoch noch weiterer Phase-IV-Bestätigungsstudien.
Die beschleunigte Zulassung sowie das europäische Pendant das Conditional Marketing Authorisation sind in der Evidenzbasierten Medizin (EbM) umstritten, weil nur Surrogatparameter für die Zulassung herangezogen werden und doppelt-verblindete, randomisierte Studie (RCT) mit der höchsten Evidenz erschwert bzw. unmöglich gemacht werden.
Siehe auch:

Letzte Aktualisierung: 01.10.2021
TeilenKopiertKopiert

Antikörper(AK)

der Körper produziert Antikörper (AK) gegen fremde Substanzen (z.B. Viren) aber auch gegen körpereigene Stoffe.
Im Stoffwechsel der Schilddrüse gibt es mehrere Antikörper:

Letzte Aktualisierung: 15.11.2021
TeilenKopiertKopiert

Balaststoffreiche Ernährung(Synonym: high-fiber diet)

(engl.: High-fiber diet) während einer Immuntherapie (z.B. Pembrolizumab) zeigte bei Melanom-Patient*innen ein verbessertes progressionsfreies Überleben (Jennifer Wargo 2021; Pressemitteilung 23.12.2021).

Veröffentlicht am 29.12.2021
TeilenKopiertKopiert

Basket-Studie

ist eine Studie bei der die Wirkung eines neuen Medikaments bei Tumoren von verschiedenen Organen, aber mit der gleichen Mutation/Genveränderung, überprüft werden.
Beispiele von Basket-Studien, in denen auch Schilddrüsenkarzinome aufgenommen werden, sind

Veröffentlicht am 02.10.2021
TeilenKopiertKopiert

immune checkpoint blockade(ICB)(Synonym: ICB-Therapie)

wird kurz auch als ICB-Therapie bezeichnet. Zu den Substanzen gehören Immun-Checkpoint-Inhibitoren, speziell PD-1-Inhibitoren wie z.B. Pembrolizumab, und andere Inhibitoren wie Cemiplimab, Atezolizumab

Veröffentlicht am 24.11.2023
TeilenKopiertKopiert

Immunevasion(Synonym: immune evasion)

wird u.a. die Eigenschaft von Krebszellen bezeichnet mit der sie das Immunsystem umgehen als Körperfremd wahrgenommen zu werden.
Antikörpertherapien setzen hier an; siehe dazu Forums-Gruppe: Antikörpertherapien (z.b. PD-Inhibitoren wie Pembrolizumab);

siehe auch: TSH-TSHR axis promotes tumor immune evasion (Zhenghao Wu 2022)

Veröffentlicht am 08.02.2022
TeilenKopiertKopiert

Mikrosatelliteninstabilität(MSI)(Synonym: microsatellite instability)

Bei Mikrosatelliteninstabilität (microsatellite instability = MSI) kommt es zu Längenveränderungen innerhalb kurzer, repetitiver DNA-Sequenzen als Folge defekter DNA-Reparaturproteine (Quelle Wikipedia; Download 28.6.2017)
Normalerweise wird dies durch das mismatch repair korrigiert. Bei Tumoren kann dieses Reparatursystem defekt sein.
Beim Schilddrüsenkrebs wurde MSI nur bei 2% der follikulären Schilddrüsentumore gefunden (Genutis 2019).
siehe auch:

Veröffentlicht am 22.12.2021
TeilenKopiertKopiert

programmed death-ligand 1(PD-L1, PD L1)

PD-L1 ist ein Bindeglied (Liganden) auf der Zelloberfläche von bestimmten Krebszellen. PD-L1 bindet an die PD-1-Rezeptoren von u.a. T-Zellen und B-Zellen. Krebszellen verbergen sich dadurch vor dem körpereigenen Abwehrsystem (Immunevasion). Antiköpertherapien setzen hier an; mehr unter:
Forums-Gruppe: Antikörpertherapien (z.b. PD-Inhibitoren wie Pembrolizumab)

Letzte Aktualisierung: 22.02.2022
TeilenKopiertKopiert

tumoragnostisch(Synonym: tumoragnostisches Arzneimittel)

ist ein Medikament, welches auf Grund einer molekularen Alteration (krankhafte Veränderung) eine Zulassung hat.
In den USA wurde 2017 Pembrolizumab als erstes solches Medikament durch die FDA zugelassen.
In der EU wurde Pembrolizumab weiterhin nur für einzelne Tumorerkrankungen mit Organbezug zugelassen.
Im September 2019 wurde in der EU erstmals mit Larotrectinib ein tumoragnostisches Arzneimittel zugelassen.

Veröffentlicht am 23.08.2021
TeilenKopiertKopiert

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick