Thyreoidea stimulierendes Hormon(TSH)(Synonym: Thyreotropin)
Die Hypophyse (Hirnanhangdrüse) schüttet das Hormon TSH (=Thyreoidea stimulierendes Hormon = Schilddrüse stimulierendes Hormon) aus, welches die Schilddrüse anregt, die Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) zu produzieren. Die Hypophyse selbst wird durch das Hormon TRH des Hypothalamus angeregt, TSH auszuschütten. Die Referenzwerte liegen ungefähr zwischen 0,2 und 4,0 (Abhängig vom Labor, der Altersgruppe, Schwangerschaft).
Durch die Einnahme von Schilddrüsenhormonen wird ein Mangel von Schilddrüsenhormonen in der Schilddrüsenunterfunktion ausgeglichen. Durch die Gabe von etwas zu viel an Schilddrüsenhormonen wird bei Schilddrüsenkrebspatienten der TSH unterdrückt.
siehe auch:
- Regelkreis einfach erklärt: Kap 2. Funktion der Schilddrüse in unserer Broschüre Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung (Inhaltsverzeichnis)
- FAQ-Hilfe: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs - eine Risikoabwägung
- FAQ: Häufige Fragen zur Substitution, Medikamenten etc.
- FAQ: TSH-Wert - Normwert, Referenzwert und Befinden
- Studie: TSH und Schilddrüsenkrebs-Risiko (Kristien Boelaert 2009)
TSH basal(TSHb)
ist der TSH Wert im Blut ohne eine Stimulation (basal). Zur Überprüfung der Funktion der Hypophyse, welche TSH produziert, kann diese mit TRH stimuliert werden; dieser TSH wird dann als stimulierter TSH oder TSH nach TRH bezeichnet.
Thyrotropin-Rezeptor(TSHR)(Synonym: TSH-Rezeptor)
auf den Schilddrüsenzellen befindet sich dieser Rezeptor, an den das TSH andocken kann, und über Signalwege die Schilddrüsenzellen anregt, Schilddrüsenhormone zu produzieren und in den Blutkreislauf frei zusetzen. Beim Morbus Basedow kommt es durch die TRAK, die den Rezeptor stimulieren, zu einer Schilddrüsenüberfunktion. Es gibt - allerdings selten - auch TRAK, die den Rezeptor nicht stimulieren, sondern inhibieren.
K1-70 ist ein monoklonaler Antikörper und hoch-selektiber TSHR-Antagonist (Quelle: Balcerek, M u. McLeod, D: K1-70 — A Thyrotropin Receptor Antagonist with
Therapeutic Potential in Graves’ Disease, Thyroid Eye Disease, and Differentiated Thyroid Cancer, Clin Thyroidol 2021;33:433–436.)
rhTSH(Synonyme: rTSH, Thyrotropin alfa, Thyrotropin α)
= rekombinant human TSH = Thyrotropin α [Name manchmal in Studien gebräuchlich] = Thyrotropin alfa [Name manchmal in Studien gebräuchlich] = künstlich hergestelltes TSH (Handelsname: Thyrogen), wird benutzt um eine Unterfunktion bei einer Radiojoddiagnostik (RJD) oder ablativen Radiojodtherapei (RJT) zu vermeiden.
Ferner besitzt in der Nachsorge der stimulierte Tumormarker Thyreoglobulin (sTg) mit rhTSH wie auch mit einer Schilddrüsenunterfunktion (Tg-off) eine höhere Aussagekraft. Mehr Infos über die Forums-Gruppe: rhTSH (= Thyrogen).
Thyroid hormone supression of TSH(THST)
englische Bezeichnung für die Unterdrückung des TSH mit Schilddrüsenhormonen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs zu Beginn der Nachsorge.
Agenesie
= Fehlen eines Organs (hier der Schilddrüse) infolge einer Fehlentwicklung. Bei Babys wird daher ein TSH-Screening empfohlen, um früh eine solche Agenesie zu finden.
basal
= basis, Grund ...; im Zusammenhang mit Blutwerten, im Sinne wie im Blut vorliegend, ohne eine Stimulation von außen (z.B. TSH kann mit TRH stimuliert werden; Tg mit TSH bzw. rhTSH; Ctn mit Calcium).
biochemisch unvollständiges Ansprechen der Therapie(BIR)(Synonyme: biochemisch inkomplettes Ansprechen, biochemical incomplete response)
Mit diesem Ausdruck wird eine Risikogruppe nach einer Krebstherapie beschrieben, bei der in der Bildgebung kein Tumor mehr zu finden ist, jedoch der Tumormarker (Thyreoglobulin beim DTC bzw. Calcitonin beim MTC) immer noch nachweisbar ist. Beim differenzierten Schilddrüsenkrebs siehe Wiki: Risikogruppen nach Operation und Radioiodtherapie und beim medullären Schilddrüsenkrebs Wiki: Calcitonin (Ctn) und CEA in der Nachsorge des medullären Schilddrüsenkrebs
- differenzierter Schilddrüsenkrebs: nach Schilddrüsenoperation und Radioiodtherapie ist in der Bildgebung (Ganzkörperszintigramm) kein Tumorgewebe mehr nachweisbar, der Thyreoglobulin-Wert ist jedoch:
- >=1ng/ml unter TSH-Unterdrückung,
oder - unter TSH-stimulation >= 10ng/ml
oder - steigende TAK-Werte; siehe Forenthema: ATA (2015): Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs
- >=1ng/ml unter TSH-Unterdrückung,
- medullärer Schilddrüsenkrebs: nach einer Schilddrüsenoperation ist der basale Calcitonin (Ctn) größer als der Referenzbereich und <= 150 pg/ml, so geht man von einem biochemisch inkompletten Ansprechen der Therapie aus. Beim Ctn Werten unter 150 pg/ml ist die Tumormasse so gering, dass sie in der Regel in der Bildgebung nicht sichtbar ist.
Früher wurde auch der Begriff biochemical disease (biochemische Krankheit) benutzt, dieser Begriff führt jedoch oft zur Übertherapie, weil es sich nur um Laborwerte (= Surrogatparameter) handelt mit einem bestimmten Risiko für eine Erkrankung bzw. Rezidiv.
Bisphenol A(BPA)
die EARTH-Studie untersuchte prospektiv wie sich Umweltgifte auf die Fruchtbarkeit von Paaren auswirken. Es zeigte sich, dass Frauen, die eine höhere Konzentration von Bisphenol A im Urin hatten, niedrigere fT3-Werte und höhere TSH-Werte aufwiesen. Diese Änderungen im Schilddrüsenhormonstoffwechsel können sich auf die Fruchtbarkeit der Paare auswirken; ausführlich siehe: Wiki: Umweltgifte und Schilddrüsenhormonstoffwechsel
Cholesterin(Synonym: Cholesterol)
In der Schilddrüsenunterfunktion kommt es zu einem verzögerten Abbau des Cholesterin (=Cholesterol) und so zu einem Anstieg des Gesamtcholesterin und auch des LDL-Cholesterin. In der Schilddrüsenüberfunktion kommt es in der Regel zu einem verstärkten Abbau des Cholesterin; Bei Menschen mit einer Schilddrüsenunterfunktion bzw. ohne Schilddrüse kommt es trotz einer Substitution mit L-T4 und eines TSH-Wertes im Referenzbereich, zu erhöhten LDL und Gesamtcholesterin Werten (Meta-Analyse: McAninch 20218).
siehe Was ist Cholesterin und wie entsteht Arteriosklerose? (gesundheitsinformation.de 20.10.2021)
endogen
= von innen; z.B. z.B. bei einer Radioiodtherapie (RIT), Radioioddiagnostik (RID) können die Schilddrüsenzellen bzw. Schilddrüsenkrebszellen von innen (=endogen) mit TSH stimuliert werden, dass sie (radioaktives) Iod aufnehmen und Thyreoglobulin (Tg) produzieren; Die endogene Stimulation wird dadurch erreicht, dass nach einer Schilddrüsenoperation keine Schilddrüsenhormonpräparate gegeben werden, so dass der Körper in eine Schilddrüsenunterfunktion kommt und die Hypophyse vermehrt TSH ausschüttet. Das Gegenteil ist exogen.
freies Schilddrüsenhormon Thyroxin(fT4)
Das Schilddrüsenhormon Thyroxin (T4) ist im Körper zu 99% an Transporteiweiße gebunden.
Es hat eine Halbwertszeit von 8 Tagen, man spricht daher auch von einem "Depot"-Hormon. Zur Feststellung der realen Stoffwechsellage im Blut müssen jedoch die freien Schilddrüsenhormone (fT4 ca. 0,03%) bestimmt werden. Wird bei der Blutabnahme nur die Gesamt-Hormonmenge TT4 bestimmt, so kann dies zu einer Fehleinschätzung führen; siehe auch:
freies Schilddrüsenhormon Trijodthyronin(fT3)
Das Schilddrüsenhormon Trijodthyronin (T3) ist im Körper zu 99% an Transporteiweiße gebunden.
Es hat eine Halbwertszeit von 20 Stunden.
Zur Feststellung der realen Stoffwechsellage im Blut müssen jedoch die freien Schilddrüsenhormone (fT3 ca. 0,3%) bestimmt werden. Wird bei der Blutabnahme nur die Gesamt-Hormonmenge T3 (TT3) bestimmt, so kann dies zu einer Fehleinschätzung führen.
siehe auch FAQ: Blutabnahme und Schilddrüsenhormon-Einnahme
Bedarf T3 und Tagesschwankungen fT3 fT4 TSH (Studie Russel 2008)
ambulante Erstattung der Bestimmung von fT4 und fT3.
Glukocorticoide(Synonym: Cortsion)
Glukocorticoide ( z.B. Cortison) können die TSH-Ausschüttung der Hypophyse verringern. Es kommt dann zu niedrigen TSH und Schilddrüsenwerten (TT4, fT4 und TT3 und fT3) im Blut. Auch kann durch Glukocorticoide die Dejodase von T4 zu T3 verhindert werden, was zu einem Anstieg von fT4 und rT3 sowie zu einer Verringerung von TT3 und fT3 im Blut führt. Ferner können Glukocorticoide zur Verringerung des TBG im Blut führen, was auch zu einer Verringerung von TT4 und TT3 führen kann (siehe Van Uytfanghe 2023).
Herz-Kreislauf-Erkrankung(CVD)(Synonym: cardiovascular disease)
der englische Fachausdruck: cardiovascular disease (CVD)
siehe dazu:
- FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs.
- Studie: Niedrige Schilddrüsenhormonwerte korrelieren mit höherer Lebenserwartung - Rotterdam-Studie (Bano et. al.2017)
- Studie: Männer haben ein doppelt so hohes Risiko für Herz-Kreislauferkankungen nach Schilddrüsenkrebs als Frauen (Park, J 2018)
- Leitlinie Forschungsagenda: Schilddrüsen- u Herzerkrankungen (Capolla 2019)
Hirnanhangdrüse(Synonyme: Hypophyse, Pituitary gland)
Die Hypophyse auch Hirnanhangsdrüse geschrieben (engl.: Pituitary); Die Hypophyse produziert das Hormon TSH (Thyroidea stimulierendes Hormon), welches die Schilddrüse anregt die Schilddrüsenhormone T4 und T3 sowie Thyreoglobulin (Tg) zu produzieren. Die Hypophyse wird wiederum über das TRH (Thyreotropin-Releasinghormon), welches vom Hypothalamus ausgeschüttet wird gesteuert.
siehe: Regelkreis einfach erklärt: Kap 2. Funktion der Schilddrüse in unserer Broschüre Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung (Inhaltsverzeichnis)
humanes Choriongonadotropin(hCG)(Synonym: Schwangerschaftshormon)
wird auch Schwangerschaftshormon genannt. Es kommt vor allem im 2. und 3. Schwangerschaftsmonat vor und hat eine ähnliche Wirkung wie TSH. Bis zur 16. Schwangerschaftswoche kann es daher sein, dass der TSH erniedrigt ist, weil die Stimulation der Schilddrüse durch das hCG übernommen wird. Ist der TSH nach der 16. Schwangerschaftswoche immer noch erniedrigt, so ist bei einem Knoten in der Schilddrüse von einem heißen Knoten auszugehen. Heiße Knoten sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Krebs; siehe Wiki: Schwangerschaft und differenzierter Schilddrüsenkrebs.
Hypothalamus
ist ein Teil des Zwischenhirns und befindet sich über der Hypophyse (Hirnanhangsdrüse) und stimuliert u.a. diese über das Thyreotropin-Releasing-Hormone (TRH) das Thyroidea stimulierendes Hormon (TSH) auszuschütten, welches wiederum die Schilddrüse stimuliert Schilddrüsenhormone zu produzieren und auszuschütten.
Dieser Regelkreis wird als Hypothalamus-Schilddrüsen-Achse (hypothalamus-pituitary-thyroid axis) bezeichnet.
Siehe Regelkreis einfach erklärt: Kap 2. Funktion der Schilddrüse in unserer Broschüre Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung (Inhaltsverzeichnis)
Hypothyroxinämie
ist definiert, wenn der TSH-Wert im Referenzbereich ist, jedoch fT4 (Thyroxin) unterhalb des Referenzbereichs liegt;
siehe: Studie: Subkl. Hypothyreose und Schwangerschaft (Casey 17)
Immunevasion(Synonym: immune evasion)
wird u.a. die Eigenschaft von Krebszellen bezeichnet mit der sie das Immunsystem umgehen als Körperfremd wahrgenommen zu werden.
Antikörpertherapien setzen hier an; siehe dazu Forums-Gruppe: Antikörpertherapien (z.b. PD-Inhibitoren wie Pembrolizumab);
siehe auch: TSH-TSHR axis promotes tumor immune evasion (Zhenghao Wu 2022)
Jahreszeiten(Synonyme: Sommer, Winter)
Studien zum Schilddrüsenhormonstoffwechsel und Einfluss der Jahreszeiten:
Johanniskraut(Synonym: St John's wort)
(engl.: St John's wort); siehe Johanniskraut kann zu einer Erhöhung des TSH-Wertes führen.
K1-70
ist ein monoklonaler Antikörper und hoch-selektiber TSHR-Antagonist. K1-70 bindet an den TSH-Rezeptor und blockiert so die die Stimulation der Schilddrüsenzellen über den cAMP Signalweg sowohl von TSH als auch von TRAK (Quelle: Balcerek, M u. McLeod, D: K1-70 — A Thyrotropin Receptor Antagonist with
Therapeutic Potential in Graves’ Disease, Thyroid Eye Disease, and Differentiated Thyroid Cancer, Clin Thyroidol 2021;33:433–436).
Knochendichte(BMD)(Synonym: Bone Mineral Density)
siehe auch:
L-Carnitin
ist eine Aminosäure, die vor allem im Fleisch vorkommt und die auch vom Körper selbst hergestellt wird.
L-Carnitin kann Überfunktionssymptome - verursacht durch die TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs - mindern; siehe dazu FAQ: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen
Low-Density-Lipoprotein(LDL)(Synonym: LDL-Cholesterin)
(Übersetzung nicht gebräuchlich: "Lipoprotein mit niedriger Dichte"). Das LDL hat die Funktion Cholesterin aus der Leber in andere Gewebezellen zu transportieren, daher auch als LDL-Cholesterin bezeichnet. Hohe LDL-Cholesterin Werte führen zu einer Gefäßverkalkung und hohem Blutdruck. Bei Menschen mit einer Schilddrüsenunterfunktion bzw. ohne Schilddrüse kommt es trotz einer Substitution mit L-T4 und eines TSH-Wertes im Referenzbereich, zu erhöhten LDL und Gesamtcholesterin Werten (Meta-Analyse: McAninch 20218).
siehe auch Cholesterin und Schilddrüsenstoffwechsel
miniwithdrawal
Miniwithdrawal wird die kurze (mini), nur wenige Tage dauernde Absetzung der Schilddrüsenhormone (L-T4) vor einer Radiojodtherapie (RJT) bzw. Radiojoddiagnostik (RJD) bezeichnet, wenn diese mit Thyrogen® (recombinat human TSH = rhTSH) geschieht;
siehe FAQ: Miniwithdrawal - Ja oder Nein?
Mönchspfeffer
Nebenwirkungen(AE)(Synonym: Adverse Event)
der englische Fachausdruck ist Adverse Event; siehe:
- Häufigkeit von Nebenwirkungen
- Grad der Nebenwirkungen
- Kapitel 5.3. Risiken der Operation aus der Broschüre: Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung.
- Nebenwirkungen bei Therapie des Schilddrüsenkrebs
- FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs. Individualisierte Risikoabwägungen bei der TSH-Unterdrückung
- Relative und absolute Risiken von Schilddrüsenerkrankungen
- Nebenwirkungen einer Schilddrüsenhormonsubstitution:
- Online-Meldung von Nebenwirkungen (BfArM und PEI)
onT4
unter Schilddrüsenhormonen; Wenn der Tg-Wert bestimmt wird unter Schilddrüsenhormonen entweder unter TSH-Unterdrückung oder bei TSH-Wert im unteren Referenzbereich = onT4 hsTG
Osteoporose
Knochenschwund. Betrifft vor allem ältere Frauen. Im Zusammenhang mit der Schilddrüse führt jedoch sowohl eine Schilddrüsenüberfunktion (z.B. durch eine TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs) als auch ein Überfunktion der Nebenschilddrüsen zu einer Osteoporose.
Knochendichtemessung ist Kassenleistung
siehe auch Forums-Gruppe: Osteoporose (Knochenabbau).
pulsatil
= pulsierend, wellenförmig
Das TSH wird z.B. bei einem gesunden Menschen pulsatil, also nicht gleichmäßig in den Körper durch die Hirnanhangdrüse ausgeschüttet.
Referenzwert(Synonyme: Referenzwerte, Referenzbereich)
Um Blutwerte beurteilen zu können, werden durch das einzelne Labor für eine bestimmte Untersuchung Referenzwerte festgelegt. Referenzwerte definieren sich im allgemeinen dadurch, dass das Blut von gesunden Menschen untersucht wird. Mit dem Referenzbereich wird dann der Bereich definiert, in dem sich die Werte von 95 von 100 gesunden Menschen befinden.
Es gibt daher auch immer einen kleinen Teil (im allgemeinen 5%) von gesunden Menschen, deren „normale“ Blutwerte außerhalb des Referenzbereichs liegen.
Es gibt bzw. kann auch unterschiedliche Referenzbereiche für Teilgruppen (Männer, Frauen, Alter, ethnische Herkunft, ...) geben.
Ältere Menschen (> 70 Jahre) haben z.B. höhere TSH-Werte.
siehe auch:
Schilddrüsenhormonresistenz(Synonym: Verwertungsstörung)
(engl.: resistance to thyroid hormone) ist eine seltene Erkrankung. Sie kann dann vor liegen, wenn die freien Schilddrüsenwerte fT3 und/oder fT4 erhöht sind, dennoch der Wert des TSH normal oder erhöht ist.
weiter Informationen im Wissensbereich: Schilddrüsenhormonresistenz
Schilddrüsenhormonstoffwechsel(Synonym: Schilddrüsenstoffwechsel)
darunter versteht man, wie die Schilddrüsenhormone in den verschieden Körperzellen wirken als auch den Regelkreis über die Hypophyse, welche TSH ausschüttet, um die Schilddrüse anzuregen Schilddrüsenhormone zu produzieren. Hat der Körper zu wenig Schilddrüsenhormone so liegt eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) vor, bei zu viel Schilddrüsenhormonen liegt eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) vor. Hat der Körper ausreichend Schilddrüsenhormone, so spricht man von Euthyreose. Siehe dazu auch:
Schilddrüsenüberfunktion(Synonym: Hyperthyreose)
Bei der Schilddrüsenüberfunktion ist der TSH-Wert unter dem Referenzwert;
siehe auch Forenthema: FAQ: Symptome / Beschwerden einer Schilddrüsen-Überfunktion
siehe auch: . Das Gegenteil: Hypothyreose; Eine normal funktionierende Schilddrüse ist eine Euthyreose.
Beschwerden einer Schilddüsenüberfunktion siehe unsere Broschüre Mit Schilddrüsenhormonen leben.
In den ersten Jahren des differenzierten Schilddrüsenkrebs (DTC) wird in den Leitlinien empfohlen, etwas mehr als nötig des TSH-Wert zu unterdrücken; siehe Forenthema: FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs – eine Risikoabwägung
Schilddrüsenunterfunktion(Synonym: Hypothyreose)
Bei der Schilddrüsenunterfunktion ist der TSH-Wert über dem Referenzwert;
siehe auch FAQ: Symptome / Beschwerden einer Schilddrüsen-Unterfunktion;
siehe auch: . Das Gegenteil: Hyperthyreose; Eine normal funktionierende Schilddrüse ist eine Euthyreose.
Beschwerden einer Schilddüsenunterfunktion siehe unsere Broschüre Mit Schilddrüsenhormonen leben.
Eine Radiojodtherapie (RJT) beim differenzierter Schilddrüsenkrebs kann mit rhTSH (= Thyrogen) oder durch weglassen der Schilddrüsenhormone (engl.: thyroid hormone withdrawal =THW) durchgeführt werden.
stimuliertes Thyreoglobulin(sTg, s-Tg)
= Thyreoglobulin (Tg) - Wert, welcher unter Stimulation mit erhöhten TSH-Werten bestimmt wurde. Es gibt zwei Möglichkeiten der Stimulation:
- nach Weglassen (off) der Schilddrüsenhormonmedikamente (4 bis 6 Wochen) in einer Schilddrüsenunterfunktion (z.B. TSH>20 bzw. 30 mU/l) (Tg-off)
- mit zwei Spritzen rhTSH. Es muss ein genauer Zeitplan eingehalten werden, wann die Blutabnahme von Tg erfolgen muss (72 Stunden nach der letzten Thyrogen-Injektion).
Der Tg-off ist um ein vielfaches Höher als unter rhTSH Stimulation. Da die Höhe des Tg-Wertes abhängig vom TSH und der Art der Stimulation ist, müssen beide Werte immer zusammen bestimmt werden; siehe: FAQ: Thyreoglobulin und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms
subklinische Hyperthyreose(Synonym: latenten Hyperthyreose)
wird allein über die Blutwerte definiert: Sind die freien Schilddrüsenwerte (fT4) innerhalb der Referenzwerte und die TSH-Werte unter dem Referenzwert, so spricht man von einer latenten Hyperthyreose, (auch) wenn keine bzw. nur milde unspezifische Beschwerden vorliegen.
siehe Wiki: Latente / subklinische Schilddrüsenüberfunktion
subklinische Hypothyreose(Synonym: latente Hypothyreose)
wird über Schilddrüsenwerte im Blut definiert: Sind die freien Schildddrüsenwerte (fT4) innerhalb der Referenzwerte und der TSH-Wert über dem Referenzwert, so spricht man von einer subklinischen Hypothyreose, (auch) wenn keine Beschwerden oder nur milde unspezifische Beschwerden vorliegen.
siehe auch:
Suppressionsszintigraphie(Synonym: Suppresionsszintigramm)
in der Diagnostik von Schilddrüsenknoten kann die Suppressionszintigraphie eine Rolle spielen, wenn Knoten in der Schilddrüse in der Technetium-Szinitgrapie speichern weder warm/heiß noch kalt sind (= indifferent). Durch die Gabe von Schilddrüsenhormonen (L-Thyroxin) wird eine Schilddrüsenüberfunktion erzeugt, und dadurch weniger TSH von der Hirnanhangdrüse ausgeschüttet (=TSH-Suppression). Die gesunden Schilddrüsenzellen produzieren so keine Schilddrüsenhormone mehr, autonome Knoten produzieren jedoch unabhänig vom TSH weiter Schilddrüsenhormone und sind so im Suppresionsszintigramm sichtbar. Autonome Knoten der Schilddrüse sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gutartig. Bereitet der/die autonomen Knoten keine Bewscherden, so kann eine Operation mit dieser Diagnostik vermieden werden.
tagesrhythmisch(Synonym: zirkadian)
Die Schilddrüsenwerte eines gesunden Menschen schwanken so z.B. im Laufe des Tages (zirkadian). Ebenso verhält sich der TSH-Wert, der zu dem jahreszeitlich auch bei gesunden Menschen erheblichen Schwankungen unterliegt. Morgens hat der TSH-Wert normalerweise seinen Höhepunkt.
Tg-off
ist die Abkürzung für die Bestimmung des Thyreoglobulin (Tg) nach Weglassen (off, withdrawal) der Schilddrüsenhormonmedikamente (4 bis 6 Wochen) in einer Schilddrüsenunterfunktion (TSH>30 mU/l). Dies ist dann ein stimulierter Tg (sTg). Die Stimulation kann auch mit rhTSH erfolgen.
Die Bestimmung des Tg unter Schilddrüsenhormonmedikamenten wird mit Tg-on bezeichnet.
Thyreotropin Rezeptor Antikörper(TRAK)
sind Antikörper, die bei der Autoimmunerkrankung (Morbus) Basedow gebildet werden. Es gibt zwei verschiedene Typen: die einen wirken wie TSH, die anderen haben die entgegengesetzte Wirkung.
Thyreotropin-Releasing-Hormone(TRH)(Synonym: Thyrotropin)
Das Hormon TRH wird vom Hypothalamus ausgeschüttet. TRH regt die Hypophyse zur Ausschüttung von TSH (Thyroidea stimulierendes Hormon) an. Das TSH regt wiederum die Schilddrüse an, die Hormone T4 und T3 zu produzieren.
siehe auch im Forum: Konzentration des freien T4 (fT4) beeinflusst TSH (Diskussion)
und Studie: Enzyme im Hypothalamus regulieren Stoffwechsel
Thyreotropin-Releasing-Hormone-Test(TRH-Test)
Bei diesem Test wird die TSH-Freisetzung von außen (=exogen) stimuliert, um zu überprüfen, ob zu wenig oder zu viel TSH freigesetzt wird.
thyroid hormone withdrawal(THW)(Synonym: withdrawal)
bedeuted in englischsprachigen Fachartikeln das Weglassen der Schilddrüsenhormonpräparate für ein paar Wochen, um eine Schilddrüsenunterfunktion zu erzeugen mit einem entsprechend hohen TSH-Wert. Für eine Radioiodtherapie (RIT), einer Radioioddiagnostik (RID) oder auch zur Bestimmung des stimulierten Tumormarker Thyreoglobulin (sTg), benötigt man einen hohen TSH-Wert. Anstelle einer Schilddrüsenunterfunktion kann zur Vorbereitung bzw. Stimulierung rhTSH eingesetzt werden.
Das nur kurze Absetzen der Schildrüsenhormone mit rhTSH heißt miniwithdrawal
Zielwert(Synonyme: Zielwerte, Zielbereich)
bei der Substitution mit Schilddrüsenhormonpräparaten versucht man je nach Grunderkrankung einen bestimmten Zielbereich bzw. bestimmte Zielwerte beim TSH-Wert zu erreichen, um ein Rezidiv zu verhindern oder in Risikoabwägung das Risiko für andere Erkrankungen durch zu viel bzw. zu wenig Schilddrüsenhormone zu verringern. Die Zielwerte orientieren sich zwar meist an den Referenzwerten, sind jedoch eher als eine spezielle Form des Grenzwert zu betrachten.
siehe auch Kap.3.2.1 Altersspezifische Referenzwerte und Zielbereiche in unserer Broschüre Mit Schilddrüsenhormonen leben!
Ablation
= vollständige Entfernung eines Organs, hier der Schilddrüse, oder eines Tumors durch Operation, Strahlung, Radiojodtherapie (RJT oder RIT) sowie Thermoablation;
siehe auch:
Aktivität
die Radioiodtherapie (RIT) wird mit unterschiedlichen Aktivitäten durchgeführt. Es gibt keine feste Einteilung für eine niedrige bzw. hohe Aktivität ( im englischen low bzw. high activites). In der Regel versteht man unter:
Bei Metastasen werden höhere Standardaktivität bzw. höhere Aktivitäten mit Hilfe einer Dosimetrie eingesetzt:
- Lungenmetastasen 100-200 mCi (= 3,7 - 7.4 GBq); Bei Patienten älter als 70 Jahr nicht mehr als 150 oder Dosimetrie (ATA 2015, S. 78)
- Knochenmetastasen 100-200 mCi (= 3,7 - 7.4 GBq) oder Dosimetrie (ATA 2015)
- mit Dosimetrie an "maximal sicherer Aktivität" 12,5 GBq (10,4 bis 14,6 GBq; siehe: Studie: Maximale Sichere Aktivität von I-131 bei der RIT)
siehe auch:
- ATA-Leitlinie (2015): Welche Aktivität von I-131 bei der ablativen RIT?
- Studien: Niedrig dosierte RJT und rhTSH in der Ablation(2012)
- Studie: Langzeitüberleben - diff. SD-Krebs und Aktivität der RIT (Verburg 2014)
- Studie: Maximale Sichere Aktivität von I-131 bei der RIT (JJ Lee 2008)
- Gesamtaktivität
Für die Strahlenbelastung des Patienten ist jedoch die Äquivalentdosis im Blut/Körper von Bedeutung; die Maßeinheit ist Sv (Sievert) (siehe Diagnostische Referenzwerte im Strahlenschutz)
Dulaglutide
ist antidiabetischer und blutzuckersenkender Wirkstoff aus der Gruppe der GLP-1-Rezeptor-Agonisten für die Behandlung eines Typ-2-Diabetes (PharmaWiki.ch; Download 6.11.2018). Handelsname: Trulicity ®.
Sicherheitshinweis des Herstellers Eli Lilly: In Tierexperimenten mit Mäusen und Ratten entwickelten diese unter Dulaglutide ein medulläres Schilddrüsenkarzinom (Forums-Gruppe). Familien mit MEN2 (Forums-Gruppe) sollten daher dieses Medikament nicht nutzen.
exogen
= von außen; z.B. bei einer Radioiodtherapie (RIT), Radioioddiagnostik (RID) können die Schilddrüsenzellen bzw. Schilddrüsenkrebszellen von außen (=exogen) mit zwei Spritzen rhTSH (Handelsname: Thyrogen) stimuliert werden, dass sie (radioaktives) Iod aufnehmen und Thyreoglobulin produzieren; das Gegenteil ist endogen.
Haushaltshilfe
Hyponatriämie(Synonym: Hyponatriaemie)
= niedriger Natriumspiegel im Blut. Tritt u.a. bei einer Schilddrüsenunterfunktion vor einer Radioiodtherapie auf, durch die durch Unterfunktion verursachte Nierenschwäche auf, und steht auch im Zusammenhang mit einer jod-armen Ernährung vor einer Radiojotherapie.
siehe: FAQ: rhTSH - Wann ist die Unterfunktion vermeidbar? und FAQ: Jodarme Ernährung = Vermeidung jodreicher Ernährung.
Moleti-Konzept
heirunter wird eine Schilddrüsenrest Ablation mit einer Radioiodtherapie (RIT) bei Morbus Basedow nach eine nahezu vollständigen chirurgischen Entfernung der Schilddrüse verstanden. Die RIT wird mit rhTSH und mit einer Aktivität von 30 mCi I-131 durchgeführt.
Prävalenz
= Krankheitshäufigkeit. Die Prävalenz gibt an, wie viele Menschen in einem Land zu einem definierten Zeitpunkt von einer bestimmten Krankheit betroffen sind.
siehe auch Inzidenz
sowie: Krebs in Deutschland für 2015/2016 (Hrsg. RKI 2019).
Radiojodtherapie(RJT, RIT)(Synonym: Radioiodtherapie)
ist eine Behandlungsmethode sowohl für gutartige als auch für bösartige Schilddrüsenerkrankungen.
Schilddrüsenzellen speichern radioaktives Jod 131 (I-131) ebenso wie normales Jod und werden durch die davon ausgehende β-Strahlung (Reichweite wenige Millimeter) gezielt zerstört.
mehr Infos unter:
siehe auch:
- FAQ: Sinn und Nutzen einer RJT nach OP (ATA 2009)
- Studien: Niedrig dosierte RJT und rhTSH in der Ablation (2012)
- Zum Zeitpunkt der Radioiodtherapie: Studie: Späte Radioiodtherapie bei high-risk kein Problem.
- FAQ: Erfahrungsberichte
Thyreogen
ein Schilddrüsenextrakt von Schweinen und Kälbern (siehe Welche Schilddrüsenhormonpräparate gibt es?), nicht zu verwechseln mit Thyrogen® (=rhTSH)
Thyrogen
= Handelsname von rhTSH