Thyreoglobulin(Tg)
ist ein Eiweiß, welches nur von Schilddrüsenzellen und differenzierten Schilddrüsenkrebszellen produziert wird. In den Follikeln der Schilddrüse werden die Schilddrüsenhormone Thyroxin T4 und TrioiodthyroninT3 an diesem Eiweiß gebunden (Im Blut werden die Schilddrüsenhormone zu über 90% an das Thyroxin-bindendes-Globulin (TBG) gebunden).
Nach Entfernung der Schilddrüse (oder auch nur einer Hälfte) kann das Thyreoglobulin (englische Schreibweise Thyroglobulin; Abkürzung: Tg) als Tumormarker des differenzierten Schilddüsenkrebs (DTC) genutzt werden.
siehe auch:
- ATA (2015): Postoperativer Tg-Wert, ob RJT indiziert
- Thyreoglobulin (Tg) und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms
- Ultrasensitive Thyreoglobulin-Assays (us-Tg)
siehe auch: Forums-Gruppe: Tg-Wert beständig leicht erhöht.
Thyroglobulin(Tg)
siehe Thyreoglobulin (deutsche Schreibweise)
Tg-off
ist die Abkürzung für die Bestimmung des Thyreoglobulin (Tg) nach Weglassen (off, withdrawal) der Schilddrüsenhormonmedikamente (4 bis 6 Wochen) in einer Schilddrüsenunterfunktion (TSH>30 mU/l). Dies ist dann ein stimulierter Tg (sTg). Die Stimulation kann auch mit rhTSH erfolgen.
Die Bestimmung des Tg unter Schilddrüsenhormonmedikamenten wird mit Tg-on bezeichnet.
Tg-Wiederfindung(TGW)(Synonym: Tg-Recovery)
(englisch: Tg-Recovery) siehe: FAQ: Thyroglobulin-Antikörper und SD-Krebs-Nachsorge.
Thyreoglobublin velocity(TgV)
ist ein Thyreoglobulin (Tg) Anstieg im Verlauf, definiert als Differenz von zwei messbaren Tg-Werten in einem Zeitraum.
siehe z.B. Studie: Thyreoglobulin Anstieg als Prädiktor für Rezidiv (Wong 2012)
Thyreoglobulin-Antikörper(TAK, TgAb)(Synonyme: Thyreoglobulin-AK, Thyroglobulin antibodies)
bestimmt man in der Therapie des differenzierten Schilddrüsenkrebs, um sicher zu sein, dass der Wert des Thyreoglobulin (Tg) nicht fälschlich zu niedrig ist.
Meist wird die Abkürzung TAK verwendet, andere Abkürzungen sind: TGAK, ATG oder TgAb (=Thyroglobulin antibodies).
Mehr unter:
hsTg(Synonym: hsTG)
= Thyreoglobulin (Tg), welcher mit einem hoch-sensitiven Thyreoglobulin-Assay bestimmt wird. Andere Ausdrücke zum Teil mit Marketing Absichten sind ultasensitiv (usTg), es wird empfohlen einheitlich von hsTg zu sprechen.
siehe Positionspapier: hsTg in der Nachsorge.
us-Tg(Synonym: usTg)
= ultrasensitiver Thyroglobulin-Assay = hoch-sensitiver Thyroglobulin-Assay (hsTg)
mehr siehe:
Antibodies Thyroglobulin(AbTg)
stimuliertes Thyreoglobulin(sTg, s-Tg)
= Thyreoglobulin (Tg) - Wert, welcher unter Stimulation mit erhöhten TSH-Werten bestimmt wurde. Es gibt zwei Möglichkeiten der Stimulation:
- nach Weglassen (off) der Schilddrüsenhormonmedikamente (4 bis 6 Wochen) in einer Schilddrüsenunterfunktion (z.B. TSH>20 bzw. 30 mU/l) (Tg-off)
- mit zwei Spritzen rhTSH. Es muss ein genauer Zeitplan eingehalten werden, wann die Blutabnahme von Tg erfolgen muss (72 Stunden nach der letzten Thyrogen-Injektion).
Der Tg-off ist um ein vielfaches Höher als unter rhTSH Stimulation. Da die Höhe des Tg-Wertes abhängig vom TSH und der Art der Stimulation ist, müssen beide Werte immer zusammen bestimmt werden; siehe: FAQ: Thyreoglobulin und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms
Antikörper(AK)
der Körper produziert Antikörper (AK) gegen fremde Substanzen (z.B. Viren) aber auch gegen körpereigene Stoffe.
Im Stoffwechsel der Schilddrüse gibt es mehrere Antikörper:
- TRAK = Thyreotropin Rezeptor Antikörper - erhöht bei Morbus Basedow
- TPO-AK = die Thyrodieale Peroxidase Antikörper - Erhöhung kann (!) auf eine Hashimoto-Thyreodits hindeuten, kann aber auch andere Ursachen haben. Die Höhe der TPO-AK sagt nichts über den Krankheitsverlauf aus.
- TAK = Thyreoglobulin-Antikörper - bestimmt man bei der Therapie und Nachsorge des differenzierten Schilddrüsenkrebses, um sicher zu sein, dass der Thyreoglobulin (Tg)-Wert nicht fälschlich zu niedrig ist.
siehe auch: - dendritische Zellen
- monoklonale Antikörper
- Antikörpertherapien (z.b. PD-Inhibitoren wie Pembrolizumab) (Forums-Gruppe)
basal
= basis, Grund ...; im Zusammenhang mit Blutwerten, im Sinne wie im Blut vorliegend, ohne eine Stimulation von außen (z.B. TSH kann mit TRH stimuliert werden; Tg mit TSH bzw. rhTSH; Ctn mit Calcium).
endogen
= von innen; z.B. z.B. bei einer Radioiodtherapie (RIT), Radioioddiagnostik (RID) können die Schilddrüsenzellen bzw. Schilddrüsenkrebszellen von innen (=endogen) mit TSH stimuliert werden, dass sie (radioaktives) Iod aufnehmen und Thyreoglobulin (Tg) produzieren; Die endogene Stimulation wird dadurch erreicht, dass nach einer Schilddrüsenoperation keine Schilddrüsenhormonpräparate gegeben werden, so dass der Körper in eine Schilddrüsenunterfunktion kommt und die Hypophyse vermehrt TSH ausschüttet. Das Gegenteil ist exogen.
Feinnadelbiopsie(FNB, FNP, FNAB, FNA)(Synonyme: Feinnadelpunktion, Fine Needle Aspiration biopsy, Fine Needle Aspiration)
es gibt unterschiedliche Techniken (Aspirationspunktion als auch durch non-Aspirationspunktion/Kapillarzytologie) der FNB , die sich auch in den Synonymen finden. Mit der FNB (engl.: Fine Needle Aspiration biopsy; FNAB) gewinnt man Material aus den Knoten der Schilddrüse für die Zytologie, der Feinnadelpunktionszytologie. Mehr zur FNB siehe:
- Broschüre: Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung. Kap.3.1. Wiki: Schilddrüsenknoten und Krebsverdacht (Feinnadelpunktion)
- FAQ: Schnellschnitt kann Feinnadelpunktion nicht ersetzen
- Metaanalyse: Welche Technik für die FNA ist besser? ( Moss 2018)
- Feinnadelbiopsie mit Tg-Washout; siehe dazu: Wiki: ATA-Leitlinie: Differenzierter Schilddrüsenkrebs (2015) (Empfehlung 32C; im Wiki noch nicht eingearbeitet; über die Suche im Original findet man die Empfehlungen)
Follikel(Synonym: Follikeln)
im Lateinischen: Schlauch, Bläschen;
Die Schilddrüse besteht aus Follikeln (plural), in denen die Schilddrüsenhormone gebildet und gebunden an Thyreoglobulin (Tg) gespeichert werden.
funktionelle Assay-Sensitivität(fAS)(Synonym: funktionelle Sensitivität)
= untere Nachweisgrenze, die angeben werden soll, weil darunter die methodischen Abweichungen zu groß. Die geringste nachweisbare Menge wird als analytische Sensitivität bezeichnet, diese ist jedoch auf Grund der methodischen Mängel nicht brauchbar.
Bei den hochsensitiven Tg-Assays liegt die fAS bei 0,1 ng/ml und weniger; siehe dazu Positionspapier: hsTG in der Nachsorge (2014)
Halbwertszeit
Mit der Halbwertszeit wird allgemein der Zeitraum erfasst, in dem sich etwas um die Hälfte reduziert.
- Bei den Schilddrüsenhormonen beträgt z.B. die Halbwertszeit von T4 ca. 8 Tage, von T3 hingegen nur 20 Stunden.
- Bei der Strahlenexposition der Radiojodtherapie ist die effektive Halbwertszeit, die über eine Formel aus biologischer Halbwertszeit und physikalischer Halbwertszeit berechnet wird; siehe biologische Halbwertszeit und physikalische Halbwertszeit sowie FAQ: Was für Strahlen gehen vom radioaktivem Jod aus?.
- Die Halbwertszeit von Thyreoglobulin (Tg) ist nach chirurgischer Entfernung des Schilddrüsenkarzinoms bei 2-4 Tagen, während bei einer RiT es 3 Monate sind, so dass es bis zu einem Jahr dauern kann bis der Tg verschwindet; siehe auch: FAQ: Thyreoglobulin und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms.
Heterophile Antikörper(HAb)(Synonym: heterophile antibody)
(Engl: heterophile antibody = HAb) richten sich gegen fremde Zellen; das Vorhandensein von heterophilen Antikörpern (=heterophile antibodies = HAb) können zu falsch hohen bzw. niedrigen Tg-Werten führen, siehe Statement: TAK in der Nachsorge des Schilddrüsenkrebs (Verburg 2013) und Studie: falsch erhöhter TG-Wert durch heterophile Antikörper
Hirnanhangdrüse(Synonyme: Hypophyse, Pituitary gland)
Die Hypophyse auch Hirnanhangsdrüse geschrieben (engl.: Pituitary); Die Hypophyse produziert das Hormon TSH (Thyroidea stimulierendes Hormon), welches die Schilddrüse anregt die Schilddrüsenhormone T4 und T3 sowie Thyreoglobulin (Tg) zu produzieren. Die Hypophyse wird wiederum über das TRH (Thyreotropin-Releasinghormon), welches vom Hypothalamus ausgeschüttet wird gesteuert.
siehe: Regelkreis einfach erklärt: Kap 2. Funktion der Schilddrüse in unserer Broschüre Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung (Inhaltsverzeichnis)
humanes(h)
das kleine h wird oft in Zusammenhang mit Laborwerten benutzt, siehe hTg für humanes Thyreoglobulin (Tg)
Mönchspfeffer
nadir
= (arabisch Fußpunkt) tiefster gemessener Wert von einem Blutwert (z.B. Tg) im Verlauf
Online-Treffen(Synonyme: Online-Gespächskreis, Online-Selbsthilfegruppe, Online-Meeting, Videokonferenz, Zoom)
Termine der Online-Treffen werden über folgende Gruppen bekannt gegeben:
- Medulläres Schilddrüsenkarzinom
- Nebenschilddrüsenunterfunktion
- Tg-Wert beständig leicht erhöht
- offenes Online-Treffen für alle Interessierten: Allgemeine öffentliche Termine
Zugangsdaten werden über die Kalender-Einträge rechtzeitig bekannt gegeben.
Siehe auch: FAQ: Online-Meetings für regionale, u.a. Gruppen.
onT4
unter Schilddrüsenhormonen; Wenn der Tg-Wert bestimmt wird unter Schilddrüsenhormonen entweder unter TSH-Unterdrückung oder bei TSH-Wert im unteren Referenzbereich = onT4 hsTG
Recovery
Erholung, zum Beispiel der Nebenschilddrüsen nach einer Schilddrüsenoperation: Recovery of Parathyroid Function After Total Thyroidectomy
oder
Wiederfindung, zum Beispiel als Kontroll-Untersuch beim Tumormarker Thyreoglobulin (Tg), siehe Tg-Wiederfindung
rhTSH(Synonyme: rTSH, Thyrotropin alfa, Thyrotropin α)
= rekombinant human TSH = Thyrotropin α [Name manchmal in Studien gebräuchlich] = Thyrotropin alfa [Name manchmal in Studien gebräuchlich] = künstlich hergestelltes TSH (Handelsname: Thyrogen), wird benutzt um eine Unterfunktion bei einer Radiojoddiagnostik (RJD) oder ablativen Radiojodtherapei (RJT) zu vermeiden.
Ferner besitzt in der Nachsorge der stimulierte Tumormarker Thyreoglobulin (sTg) mit rhTSH wie auch mit einer Schilddrüsenunterfunktion (Tg-off) eine höhere Aussagekraft. Mehr Infos über die Forums-Gruppe: rhTSH (= Thyrogen).
Thymus(Synonym: Bries)
ist ein Organ des Immunsystems, welches sich mit der Geschlechtsreife zurückbildet. Manche Thymuszellen stehen im Verdacht, dass sie auch Thyreoglobulin (Tg) produzieren, so dass es zu falsch positiven Tg-Werten kommen kann.
siehe:
- Link: Review: Messbares Thyreoglobulin ohne Befund in der Bildgebung (Zanotti-Fregonara 2010)
-
Zhang G, Gao R, Wang Y, Liu Y, Li J, Jia X, Liang Y, Yang A. Hyperplastic thymus with increased angiogenesis is correlated with elevated serum thyroglobulin level in differentiated thyroid cancer patients with TENIS syndrome. Oncotarget. 2017 Dec 15;9(3):3406-3416. doi: 10.18632/oncotarget.23281. PMID: 29423055; PMCID: PMC5790472.
-
Kooshesh KA, Foy BH, Sykes DB, Gustafsson K, Scadden DT. Health Consequences of Thymus Removal in Adults. N Engl J Med. 2023 Aug 3;389(5):406-417. doi: 10.1056/NEJMoa2302892. PMID: 37530823.
@nutzername
Mit @nutzername im Forum, bekommt der Betreffende eine Nachricht, dass er in diesem Thema erwähnt wurde (Auf der deutschen Tastatur bekommt man das@-Zeichen (ausgesprochen äd) mit den Tasten Q + ALtGR ). Möchte man keine E-Mail, so kann man dies in Mein Profil Einstellungen abbestellen.
@sd-krebs
Unseren E-Mail-Newsletter (ca. 8-12 mal pro Jahr) kann man abonnieren, in dem man sich bei uns im Selbsthilfe-Forum registriert und dann im Profil bearbeiten dem Empfang des Newsletter zustimmt. Eine Übersicht der versandten E-Mail-Newsletter findet sich im Forenthema: E-Mail Newsletter – Übersicht.
Eine Übersicht unseres gedruckten Newsletters, der 2 mal jährlich erscheint findet sich im Forenthema: www.sd-krebs.de – Offline – Inhalt (Übersichten)
β-Strahlen(Synonym: Beta-Strahlen)
siehe FAQ Was für Strahlen gehen vom radioaktivem Jod aus? (Auf der deutschen Tastatur bekommt man das β-Zeichen mit den Tasten S + ALtGR oder man nimmt das deutsche SZ-Zeichen ß; oder man benutzt den Code β)
μ
Der griechische Buchstabe µ (ausgesprochen: My) = Mikro (Vorsilbe bei Maßeinheiten)
1μ = 10 ⁻⁶ = 0,000.001 =1 Millionstel
1.000μ = 1 m (Milli)
Das Zeichen μ bekommt man auf der deutschen Tastatur mit M + AltGr.
¹⁸F-FDG-PET(Synonyme: ¹⁸FDG-PET, 18-FDG-PET, FDG-PET)
= Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit Fluordesoxyglukose (= radioaktiv markierter Zucker)
Die FDG-PET zeigt stoffwechselaktive Zellen im Körper an, dies können Entzündungen, (schnellwachsende) Krebszellen, Muskeln (daher muss man ruhig liegen), braunes Fettgewebe (wird bereist aktiviert, wenn einzelne Körperteile Kälte ausgesetzt sind) sowie Gehirnzellen sein. Die korrekte Schreibweise ist ¹⁸FDG-PET für fluorine-18 fluorodeoxyglucose ([18F]FDG)-PET, wobei die 18 hochgestellt ist und das radioaktive Fluor-18 Isotop bezeichnet.
Im Alltag spricht man oftmals der Einfachheit halber nur von FDG-PET, oder gar nur von der PET, obgleich es auch andere radioaktive Substanzen gibt, die in der PET zum Einsatz kommen.
Mehr Informationen zur FDG-PET sowie zu anderen radioaktiven Substanzen bei der PET unter Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
Abbuchungsauftrag
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Active Surveillance(Synonyme: watchful waiting, Beobachten und Abwarten)
versteht man eine engmaschige Beobachtung, hier einer Tumorerkrankung. Sie wird sowohl bei kleinen Tumoren des papillärene Schilddrüsenkrebs (PTC) eingesetzt anstelle einer Schilddrüsenopreration (siehe Active Surveillance bei kleinen papillären Schilddrüsenkarzionomen - Überblick) als auch bei langsam wachsenden fortgeschrittenen radioiod-refraktären Schilddrüsenkarzinomen (RR-DTC) als auch des medullären Schilddrüsenkarzinoms (MTC) - begleitet mit lokalen Behandlungen der Tumore - anstelle einer Nebenwirkungsreichen systemischen Therapie :
- PTMC und PTC <2cm: Wiki: Beobachten und Abwarten (Active Surveillance) beim kleinen papillären Schilddrüsenkrebs – Übersicht
- RR-DTC: siehe Kapitel C: Langzeit Nachsorge und Therapie des fortgeschrittenen Schilddrüsenkrebs in der Wiki: ATA-Leitlinie: Differenzierter Schilddrüsenkrebs (2015)
- MTC: Wiki: Calcitonin (Ctn) und CEA in der Nachsorge des medullären Schilddrüsenkrebs)
aktive Vereinsmitglieder
siehe Vereinsmitglieder, aktive
und Vereinsmitglieder (alle)
analytische Sensitvität
ist die Eigenschaft eines Assays, mit der die kleinste Menge eines Stoffes zuverlässig nachgewiesen werden kann.
Besser ist jedoch die funktionelle Assay-Sensitivität (fAS), die Berücksichtigt dass es Schwankungen bei der Messmethode gibt.
siehe: Positionspapier: hsTG in der Nachsorge.
Angiopoetine(Ang1-4, Ang2, Ang3, Ang4)
sind Proteine, die das Wachstum/Einsprossung neuer Blutgefäße in Gewebe/Tumore steuern. Es wurden bislang vier Formen von Angiopoetine identifiziert:
Ang1-4
Angiopoetine-2 (Ang2)-Spiegel wurde in der Phase-III-Studie: Lenvatinib - wenig-differenzierten SD-Krebs als Prädiktor für das Ansprechen von Lenvatinib in einer Subgruppenanalyse identifiziert.
Anlotinib(Synonym: AL3818)
ist ein Tyrosinkinase-Inibitor der beim medullären als auch beim wenig-differenzierten Schilddrüsenkrebs untersucht wird. Die EMA gab Anlotinib am 22.2.2018 den Orphandrug-Status für die zukünfitge Behandlung des Sarkoms erhalten. Studienergebniss einer Phase-II-Studie beim RR-DTC wurden 2023 veröffentlicht; siehe Forenthema: Laufende Studien mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI)
Anti-Angiogenese(Synonyme: Angiogenese-Hemmer, Angiogenesehemmer)
die Verhinderung der Neubildung und des Wachstums von Adern zur Versorgung der Krebs-Zellen;
siehe auch: Forenthema: FAQ: Angiogenesehemmer – Therapiehoffnung fortgeschrittenen (Schilddrüsen-)-Krebs
Arzneimittelname(Synonym: Medikamentenname)
Es gibt verschiedene Arzneimittelnamen:
- Name in der Produktentwicklung eines Pharmaunternehmens. In Phase-I-Studien haben die Arzneimittel oftmals noch keinen Freinamen.
- Freiname = Wirkstoffname von der WHO festgelegt
- Handelsname
Aufklärung(Synonym: Aufklärungsgespräch)
siehe
- Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch (2013)
- Ratgeber für Patientenrechte (Hrsg. BMG, 2013)
- Broschüre: Sachgerechte Patientenaufklärung. Eine Broschüre für Ärzte aus Chirurgie, Nuklearmedizin und Endokrinologie (Bestellbar über Infomaterial)
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Basket-Studie
ist eine Studie bei der die Wirkung eines neuen Medikaments bei Tumoren von verschiedenen Organen, aber mit der gleichen Mutation/Genveränderung, überprüft werden.
Beispiele von Basket-Studien, in denen auch Schilddrüsenkarzinome aufgenommen werden, sind
betriebliches Eingliederungsmanagement(BEM)
Der Arbeitgeber ist verpflichtet BEM anzubieten, wenn man im laufenden Jahr sechs Wochen am Stück oder mehr als sechs Wochen arbeitsunfähig war (§84 Absatz 2 SGB IX)
siehe: Broschüre: Schritt für Schirtt zurück in den Job (Juni 2015)
Bewertungsausschuss
Der Bewertungsausschuss ist ein Gremium der gemeinsamen Selbstverwaltung der Ärzte und Krankenkassen. Er bezeichnet sich daher auch als Bewertungsausschuss Ärzte. Ihm gehören je drei von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und vom GKV-Spitzenverband benannte Mitglieder an.
Mehr Infos über Link-Liste: Institut des Bewertungsausschusses
Bisphenol A(BPA)
die EARTH-Studie untersuchte prospektiv wie sich Umweltgifte auf die Fruchtbarkeit von Paaren auswirken. Es zeigte sich, dass Frauen, die eine höhere Konzentration von Bisphenol A im Urin hatten, niedrigere fT3-Werte und höhere TSH-Werte aufwiesen. Diese Änderungen im Schilddrüsenhormonstoffwechsel können sich auf die Fruchtbarkeit der Paare auswirken; ausführlich siehe: Wiki: Umweltgifte und Schilddrüsenhormonstoffwechsel
BRAF-Mutation(Synonyme: BRAF, BRAF V600E, BRAF K601E)
Findet man in einer Feinnadelpunktion eine BRAF-Mutation , so handelt es sich immer um ein papilläres Schilddrüsenkarzinom. Allerdings nicht in allen papillären Schilddrüsenkarzinomen (PTC) liegt auch eine BRAF-Mutation vor (ca. 60%). BRAF ist nur ein diagnostischer Faktor für das papilläre Schilddrüsenkarzinom und kein prognostischer Faktor, der eine aggressivere Therapie rechtfertigt (siehe ATA: Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs). Auch gibt es verschiedene BRAF-Mutationen. Die "klassische" BRAF V600E beim klassischen papillären Schilddrüsenkarzinom, und die BRAF K601E, welche beim NIFTP vorkommen kann, aber auch bei fortgeschrittenen Schilddrüsenkarzinomen. Liegt keine BRAF-Mutation vor, so wird dies als BRAF-Wildtyp (engl.: BRAF-Wild Type) bezeichnet.
siehe auch:
- Wiki: Genetische Veränderungen beim Schilddrüsenkrebs
- FAQ: Schnellschnitt kann Feinnadelpunktion nicht ersetzen
- Studie: BRAF V600E und älter höheres Rezidivrisiko (Shen 2017)
- Boucai L, et. al., 2022: Characterization of Subtypes of BRAF-mutant papillary thyroid cancer defined by their thyroid differentiation score. J Clin Endocrinol Metab 107:1030–1039. PMID: 34897468. (Rezension durch Anupam Kotwal and Whitney Goldner in: Clin Thyroidol 2022;34:259–262)
- Caterino M, Pirozzi M, Facchini S, 2022: Sorafenib in Metastatic Papillary Thyroid Carcinoma with BRAF K601E Mutation on Liquid Biopsy: A Case Report and Literature Review. Medicina 58::666. https://doi.org/10.3390/medicina58050666
braunes Fettgewebe
ist ein eigenes Organ für die Wärmeproduktion. Neugeborene haben noch relativ viel braunes Fettgewebe. Bei Erwachsenen bildet es sich zurück, kann jedoch z.B. in der FDG-PET unter dem Schlüsselbein und im Halsbereich nachgewiesen werden. Braunes Fettgewebe hat viele Mitochondrien, die Zucker und Fett in Adenosintriphosphat (ATP) umwandeln. ATP ist ein chemisches Molekül, das in jeder Körperzelle Energie bereitstellt. Durch das Eisen in den Mitochondiren erhält das braune Fett seine Farbe. Braunes Fettgewebe wird u.a. durch Kälte stimuliert. In der FDG-PET wird braunes Fett sichtbar.
Cabozantinib(Synonyme: Cometriq, Cabometyx, XL 184, XL-184)
ein seit März 2014 zugelassener Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) für die Behandlung des fortgeschrittenen nicht mehr operablen medulläres Schilddrüsenkarzinom (MTC). Seit März 2022 ist zu dem beim Radioiod-refraktäres Schilddrüsenkarzinom (RR-DTC) als Zweitlinientherapie nach einer vorangehenden TKI-Therapie zugleassen. Andere Name für Cabozantinib sind in den ersten Studien XL-184, Handelsname in Europa Cometriq® für MTC und Cabometyx® für das RR-DTC; siehe: Cabozantinib (=Handelsname: Cometriq® bzw. Cabometyx®) - Übersichtsartikel.
Clonal Hematopoiesi(Synonym: clonal_hematopoiesi)
gilt als eine Vorstufe einer Leukämie bei der in Hämatopoetische Stammzellen therapiebedingt Mutationen entstehen;
CH und CH-potential driver (CH-PD) kommen beim fortgeschritten Schilddüsenkrebs häufig vor ( 37% und 5.2%, retrospektiv)
siehe Studie: Clonal Hematopoiesi nach RIT (Boucai 2018) sowie Vortrag auf WTCT Rom 20.06.2019
Compassionate Use
wenn eine Medikament bereits im Zulassungsverfahren steht, so kann es aus "Mitgefühl" (=compassionate) bereits zuvor eingesetzt werden. Compassionate Use muss beim BfARM durch die verantwortliche Person (=Hersteller) angezeigt werden.
BfARM: Härtefallprogramme/ Compassionate Use (Seite mit aktuell laufenden Compassionate Use)
Computertomographie(CT)
Bei der Computertomographie (CT) werden aus verschiedenen Richtungen Röntgenaufnahmen gemacht und per Computer zu einem dreidimensionalen Bild zusammengefügt. Beim CT werden nur Raumforderungen erkannt, nicht jedoch, ob diese, wie unter anderem bei schnell wachsenden Tumoren, die sehr stoffwechselaktiv sind. Eine bessere Diagnose-Methode ist daher die Kombination der CT mit einer PET = PET/CT.
Doxorubicin
ist eine klassische Chemotherapie (Zytostatikum). Es hat eine "alte" Zulassung für die Behandlung des fortgeschrittenen Schilddrüsenkarzinom; d.h.die Studienlage ist nicht besonders gut (siehe z.B. Studie: Chemotherapie mit Doxorubicin beim fortg. SD-Krebs aus dem Jahr 2006).
Ist einen systemische Therapie indiziert werden erst die neu zugelassenen Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) eingesetzt.
E-Mail(Synonyme: Email, e-mail)
- siehe Forenthema: E-Mail Newsletter – Übersicht
Newsletter abbestellen bzw. anmelden: Profil bearbeiten
und dann bei Ich möchte Newsletter von SD-Krebs erhalten auswählen Ja bzw. Nein - siehe Kontakt
- Profil: E-Mail-Adresse ändern
Intern:
Ehrenamtspauschale(Synonym: Ehrenamtspauschalen)
siehe Merkblatt und Formulare für die Reisekostenerstattung sowie Beschlüsse der Mitgliederversammlung: Ehrenamts- u Übungsleiterpauschalen - rechtlicher Rahmen.
Endokrine Orbitopathie(EO)
Erkrankung der Augenhöhle bei Morbus Basedow.
Morbus Basedow geht oft (über 85 %) mit einer Augenbeteiligung einher, der endokrinen Orbitopathie (EO). Der englische Fachausdruck ist thyroid eye disease (TED). Die Antikörper (TRAK = Thyreoidea Rezeptor Antikörper), die beim Morbus Basedow zu viel gebildet werden, führen nicht nur zu einer Schilddrüsenüberfunktion, sondern auch zu einer Entzündung des Fettgewebes bei den Augen. Die Beschwerden reichen von Tränen und Brennen, Druckgefühl bis hin zum sehr typischen hervortreten der Augen (Exophthalmus).
Endorkine Disruptoren(EDC)(Synonym: endocrine disrupting chemical)
(engl. Fachausdruck endocrine disrupting chemicals und Abkürzung EDC) sind chemische Substanzen, die das hormonelle (endokrine) System von Lebewesen stören; ausführlich siehe Wiki: Umweltgifte und Schilddrüsenhormonstoffwechsel
Epithel
alle bedeckenden Zellschichten des Körpers und Organe, mit Ausnahme von Brust-, Rippen- und Bauchfell (Mesothel) und der Innenwände von Lymph- und Blutgefäßen (Endothel)
EURORDIS
ist die europäische Dachorganisation der seltenen chronischen Erkrankungen. Unser Bundesverband ist Mitglied in EURORDIS. Mehr Infos über die Linkliste: EURORDIS
extracapsular extension(Synonyme: ece, ece+, ece-)
Breitet sich ein Tumor über die Kapsel aus (engl. Fachausdruck extracapsular extension), so hat dies prognostische Bedeutung. Breitet sich das Schilddürsenkarzinom über die Schilddrüsenkapsel aus, so hat es die TNM-Klassifikation T3 und größer. Auch die extranodale Ausbreitung von lokalen Lymphknotenmetastasen hat Einfluss auf die Prognose, in der TNM-Klassifikation wird, da in der Klammer nach N1 (Anzahl der befallenen Lympknoten / Anzahl der entfernten bzw. untersuchten Lympknoten mit ece+ bzw ece- ergänzt). ece+ bedeutet, dass die Lympknotenmetastase die Kapsel des Lymphknoten durchbrochen hat. ece- bedeutet, dass keine Ausbreitung außerhalb der Kapsel des Lympknoten festgestellt werden konnte. Beispiel: T3 N1 (5/10 ece+) = Von 10 untersuchten Lymphknoten hatten 5 einer Lymphknotenmetastase, wobei auch ein Kapseldurchbruch des Lymphknoten festgestellt wurde.
Fibroblasten(Synonym: Fibroblasten)
im Bindegewebe vorkommende Zellen. Das Wachstum wird über Fibroblasten-Wachstumsfaktoren (FGF) stimuliert, u.a. bei Schädigungen des Gewebes. Auch Krebszellen/Tumore brauchen ein Microenvironment u.a. an Fibroblasten, um neue Blutgefäße zu bilden und in das Nachbargewebe wachsen zu können. Die FAPI-PET/CT bzw. FAPI-MRT kann dieses Microenvironment des Tumors sichtbar gemacht werden.
Freiname
auch Internationaler Freiname - ist ein Name, der durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) für ein Arzneimittelstoff auf Vorschlag des Entdeckers vergeben wird.
Zu unterscheiden ist der Freiname vom Handelsname der von Land zu Land verschieden sein kann. Die Freinamen haben verschiedene Endungen wie z. B. -nib für Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) oder -nab für Antikörpertherapien.
Gender-Schreibweise(Synonyme: Gender-Schreibweise, gender-schreibweise)
Wir nutzen in unseren Texten die Geschlechter-Schreibweise mit Sternchen *. Das Sternchen bedeutet, dass nicht nur Männer oder Frauen, sondern auch Menschen mit einer Geschlechtsidentität jenseits der zweigeschlechtlichen Norm angesprochen sein sollen.
siehe auch:
- Unsere Drucksachen in geschlechtergerechter Sprache (ab 28.5.2017 - erst Mitglieder-Beirat, nach Beschluss im Vereins-Forum; Aufhebung des Beschlusses durch die Mitgliederversammlung 2022)
- Geschlechtergerechte Sprache und Probleme damit (ab 25.10.2017 Mitglieder-Beirat-Forum)
- Gendern: Erklärender Satz für das Sternchen in Broschüren (ab 1.11.2017 Mitglieder-Beirat-Forum)
- Geschlechtergerechte Sprache - Umsetzung.
Generika(Synonym: Generikum)
(singular: Generikum) sind Medikamente, die ursprünglich patentgeschützten Medikamenten (Markenmedikament) nachgemacht sind. Sie haben den gleichen Wirkstoff, unterscheiden sich jedoch oft in den Trägersubstanzen. Sie sind in der Regel preisgünstiger, weil nur geringe Entwicklungskosten notwendig sind. Markenmedikamente sind allerdings auch teurer, weil sie durch ihren Markennamen auch mit einem höheren Preis nachgefragt werden (sehr gut bei Aspirin zu sehen). Schilddrüsenhormone haben in Deutschland mit die höchsten Preise auf der Welt.
Bei den Schilddrüsenhormonen wird von den Marken-Herstellern bezweifelt, ob die Generika-Hersteller die gleiche Bioverfügbarkeit bei den Schilddrüsenhormonen herstellen können.
Unabhängig davon wird bei einem Präparat-Wechsel empfohlen, die Schilddrüsenwerte nach 6-8 Wochen erneut zu kontrollieren, so dass hier nur - wenn überhaupt - ein geringer Einspar-Effekt vorhanden ist.
siehe auch
Genfusion(Synonym: Genfusionen)
Wenn während der Zellteilung bestimmte Gene mit anderen Genen fusionieren und dadurch Signalwege aktiviert werden, regen diese das Wachstum von Tumoren von ganz unterschiedlichen Organen an.
Bekannte Genfusionen, die für das Tumorwachstum verantwortlich sind:
- RET-Fusion, kommt vor beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom als auch bei ca. 10-20% der papillären Schilddrüsenkarzinome (RET/PTC)
- Tropomyosin-Rezeptor-Kinase-Fusionstumore; kurz: TRK-Fusionstumore
- NTRK-Genfusionen – das sind Fusionen, die neurotrophe Tyrosin-Rezeptor-Kinase-Gene mit anderen Genen eingehen; NTRK-Genfusionen kommen in einigen soliden Tumoren vor. NTRK1 und NTRK3 kommt beim papillären Schilddrüsenkrebs vor, mehr unter NTRK
- ALK-Fusionen
siehe auch:
Geschäftsordnung
wird durch unsere Arbeitsgruppe Geschäftsordnung erarbeitet und durch den Bundesvorstand und Mitgliederbeirat verabschiedet. Die Geschäftsordnung regelt das Miteinander zwischen Bundesvorstand und Mitglieder-Beirat sowie der Bundesgeschäftsstelle (Organigramm).
Die aktuelle Geschäftsordnung findet sich auf den Vereins-Seiten Dokumente und Organigramm sowie im Forum der Arbeitsgruppe Geschäftsordnung
Als Anhang der Geschäftsordnung gibt es das Handbuch für Arbeits- und Projektgruppen
Global Burden of Disease(GBD)
ist ein Projekt der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der Weltbank und der Harvard Universität um die Belastungen durch Krankheiten für die Gesellschaft unterschiedlicher Staaten verstehen und vergleichen zu können; Es gibt eine Vielzahl von Studien zu verschiedenen Krankheiten und Ländern; so auch zu Schilddrüsenkrebs: Schuster-Bruce 2022
Handbuch für Arbeits- und Projektgruppen
befindet sich auf der Seite Dokumente
Diskussion in Forenthema: Empfehlungen/Handbuch für Projekt- und Arbeitsgruppen – als Anhang der Geschäftsordnung
Handbuch für Wikis, siehe Anhang Forenthema: Wissensartikel – erstellen und bearbeiten (Handbuch)
Haus der Krebs-Selbsthilfe – Bundesverband e.V.(HKSH-BV, HKSH)
ist der Dachverband der pharma-unabhängigen Krebs-Selbsthilfeorganisationen. Wir sind Mitglied im HKSH ; mehr über die Linkliste: Haus der Krebs-Selbsthilfe - Bundesverband e.V. (HKSH-BV)
HDAC-Inhibitoren
in der Grundlagenforschung wurde festgestellt, dass viele Krebszellen sehr viel HDAC produzieren.
Mit HDAC-Inhibitoren versucht man in der Krebstherapie neue Therapieansätze in Kombination mit einer Chemotherapie.
Es gibt unterschiedliche HDAC-Inhibitoren (Entinostat, Vorinostat). Vorinostat ist beim fortgeschrittenen T-Zelllymphoms (ein Blutkrebs) zu gelassen.
Marlow (2015) fanden heraus, dass nur die HDAC-Inhibitoren Belinostat und Vorinostat (beides Klasse-II-HDAC-Inhibitoren) zusammen mit der Chemotherapie Paclitaxel eine effektive Therapie beim anaplastischen Schilddrüsenkarzinom (ATC) sein könnte.
InEK gGmbH(Synonym: InEK)
= Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (G-DRG)
as Institut legt die Fallpauschalen (G-DRG) fü die Kliniken fest
ipsilateral(Synonym: ipsilateral)
=auf der selben Seite; ipse (lateinisch) =derselbe; lateral (lateinisch) = seitlich;
Begriff wird in der Chirurgie zur Beschreibung benutzt, welche Lymphknoten entfernt wurden bzw. werden sollten.
Contra lateral bzw. Kontralateral ist die entgegengesetzte Seite; siehe Neck Dissection
Kalender(Synonym: Termine)
der allgemeine Kalender befindet sich unter Aktuelles -> Kalender
Es gibt weite Kalender und Kalender-Ansichten:
- Persönlicher Kalender im Nutzerprofil: Mein Profil
- Kalender einer Forum-Gruppe. Hier kann man Termine einer regionalen Selbsthilfegruppe finden.
- Neu eingestellte und bearbeitete Termine: unter Aktuelles -> Kalender ->frisch eingestellte und bearbeitete Termine
Hilfe-Artikel: Wiki: Einen Termin eintragen und im Forum bekannt geben
Karten(Synonym: Landkarten)
siehe:
- Karte - Forums-Nutzer*innen [gibt es nur noch für einzelne Gruppen, siehe unten]
- Karte der regionalen Selbsthilfegruppen
- Karten der Mitglieder von Forums-Gruppen (zu Diagnosen, speziellen Therapien und Problemen)
- Karten von Kliniken und Praxen
(die unser Infomaterial zugesandt bekommen):- Chirurgische Kliniken (alle)
- CAEK Zertifizierte Chirurgische Zentren für Schilddrüsenoperationen (alt ML12)
- Schilddrüsen-Spezialist*innen (ambulant) (Endokrinologie und Nuklearmedizin)
- Endokrinologie (Praxen und Kliniken)
- Nuklearmedizinische Praxen
- DKG zertifizierte Zentren: Onkologische Zentren mit dem Schwerpunkt: Endokrine Tumore
- Hausärzt*innen / Internist*innen
- HNO-Ärzt*innen
- Nuklearmedizinische Kliniken
- Reha-Kliniken (alle)
- Reha-Kliniken (die unseren Fragebogen beantwortet haben)
- weitere Karten siehe Links Praxen & Kliniken + Button "Karte anzeigen" (oder in der URL ergänzen"?map_open#map_wrapper")
- Chirurgische Kliniken (alle)
Kommunikationskanäle
siehe Forenthema: Kommunikationskanäle – Bundesvorstand, Mitglieder-Beirat und Geschäftsstelle
Komplettierungsoperation(Synonym: Komplettierungs-Operation)
wenn nach einer Teilentfernung der Schilddrüse (Hemithyreoidektomie) im entnommenen Gewebe ein Schilddrüsenkrebs festgestellt wurde, so wird unter bestimmten Bedingungen eine so genannte Komplettierungsoperation mit eventueller Lymphknotendissektion in den Leitlinien empfohlen;
näheres siehe: FAQ: Komplettierungsoperation und Lymphknotendissektion.
Lenvatinib(Synonym: Lenvima)
ist der Freiname eines Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), der seit 2015 für das fortgeschrittene radioiod-refraktäre Schilddrüsenkarzinom zugelassen ist. Handelsname Lenvima™; in Studien auch als E7080 bezeichnet.
Lenvatinib hemmt (inhibiert) die Kinasen (Signalwege) VEGFR, FGFR, RET, KIT und PDGFR, welche Wachstum und Blutversorgung des Tumors regeln.
mehr Infos unter: Lenvatinib (=Handelsname: Lenvima®) - Übersichtsartikel.
limit of detection(LOD)(Synonym: Nachweisgrenze)
ist als die geringste Menge definiert, welche durch einen Assay bestimmt werden kann (Nachweisgrenze).
näheres siehe: Positionspapier: hsTG in der Nachsorge (Giovanella 2014)
limit of quantification(LOQ, LoQ)(Synonyme: Bestimmungsgrenze, Quantifizierungsgrenze)
Mmit dem LOQ bzw. LoQ wird die geringste Menge beschrieben, welcher ein Assay sicher messen kann, in der Regel mit einer Fehlerquote von kleiner gleich 30% (=Bestimmungsgrenze oder Quantifizierungsgrenze).
siehe Positionspaier: hsTG in der Nachsorge (Giovanella 2014).
Lungenmetastasen
beim fortgeschrittenen medullären und wenig-differenzierten Schilddrüsenkarzinom können kleine Metastasen lange auch beobachtet werden; einzelne Lungenmetastasen können auch operiert werden. Speichern beim differrenzierten Schilddrüsenkrebs die Lungemetastasen noch Iod, dann kommt auch eine Radioiodtherapie (RIT) in betracht. Betroffen für den Erfahrungsaustausch finden sich in der Forums-Gruppe: Lungenmetastasen
Magnetresonanztomographie(MRT, MRI)(Synonyme: Kernspintomographie, Magnetic Resonance Imaging)
ist ein bildgebendes Diagnose-Verfahren. Mit Hilfe von magnetischen Feldern werden räumliche Forderungen im Körper erkannt, ähnlich wei beim CT, allerdings ohne Röntgenstrahlen. Der engelische Fachausdruck ist: Magnetic Resonance Imaging (MRI).
MRT und CT können jedoch nicht erkennen, ob die Raumforderungen stoffwechselaktiv sind wie z.B. die PET.
microRNA(Synonyme: miRNA, miR, miR‑26b‑5p, miR-375, miR‑451a)
sind kurze (micro) die zirkulierende Ribonukleinsäuren (RNA). Im Kontext von Schilddrüsenkrebs gibt es Studien, bestimmte im Blut zirkulierende microRNA (miR‑26b‑5p, miR-375, miR‑451a) als neuer Marker für das fortgeschrittenen medulläre Schilddrüsenkarzinom zu identifizieren (Romeo P 2018; Besharat ZM 2023); siehe dazu auch: Wiki: Calcitonin (Ctn) und CEA in der Nachsorge des medullären Schilddrüsenkrebs
Mitgliedsbeitrag
Die Höhe des Mitgliedsbeitrags liegt im Ermessen des einzelnen Vereinsmitglieds. Der Mindestmitgliedsbeitrag beträgt 5 Euro pro Jahr, sodass auch einkommensschwache Schilddrüsenkrebspatient*innen am Vereinsgeschehen teilnehmen können. Empfohlen wird ein Jahresbeitrag von 40 Euro; weitere Fragen zum Mitgliedsbeitrag
Mitgliedsbeiträge werden wie Spenden behandelt: Spendenkonto oder Mitglied werden
Moleculare guided treatment options(MGTOs)
Unter MGTOs versteht man neuere Therapieotionen, die speziel auf nachgewiesene Tumorgenvänderung ausgerichtet sind, die mittels NGS festgestellt wurden.
Molekular-genetische Diagnostik
Es gibt inzwischen auch erste diagnostische Tests, die nach genetischen Veränderungen (BRAF, HRAS, KRAS, NRAS, RET, PAX8/PPARG, NTRK, ...) im bei der Feinnadelpunktion entnommenen Material suchen. Die Tests kommen vor allem bei follikulären Neoplasien und verdächtigen Feinnadelpunktionsergebnissen zum Einsatz, um unnötige Operationen zu vermeiden, oder bei positiven Befunden, damit in der Operation dann gleich die ganze Schilddrüse entfernt wird. Auch bei den molekular-genetischen Tests besteht das Problem falsch positiver und falsch negativer Befunde, so dass auch diese Tests nur gezielt angewendet werden sollten.
siehe:
- Broschüre: Knoten der Schilddrüse. Kap. 3. 1. Wiki: Schilddrüsenknoten und Krebsverdacht
- Genetische Veränderungen beim Schilddrüsenkrebs
- Testverfahren:
- gene expression classifier (Handelsname: Afirma™)
- Thyroseq ™
Beim fortgeschrittenen differenzierten und medullären Schilddrüsenkrebs sowie anaplastischen Schilddrüsenkarzinom leitet die molekular-genetische Diagnostik, die weitere Therapien; siehe Forenthema: Neue Therapieoptionen für fortgeschrittene (SD-)Karzinome
Morphologie
Lehre von Bau und Gestalt der Lebewesen
Morphologische Diagnose-Verfahren (Ultraschall, Röntgenaufnahmen, CT, MRT) erfassen räumliche Strukturen, Raumforderungen.
Nationale Centrum für Tumorerkrankungen(NCT)
Im NCT arbeiten Ärzt*innen mit Forschenden eng zusammen, um jeder Patientin und jedem Patienten eine auf seine bzw. ihre Erkrankung zugeschnittene Krebstherapie anzubieten. NCT-Standorte gibt es in Heidelberg, Dresden, Berlin, Köln/Essen, Tübingen/Stuttgart-Ulm sowie Würzburg mit den Partnern Erlangen, Regensburg und Augsburg . Im Rahmen der Nationale Dekade gegen Krebs (NDGK) fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den Ausbau der NCT-Standorte in Deutschland.
siehe auch:
Nebenschilddrüsen(NSD, PG)(Synonyme: Epithelkörperchen, Parathyroid glands)
Die etwa linsengroßen Nebenschilddrüsen (auch Epithelkörperchen genannt; engl. parathyroid glands) befinden sich in der Regel an der Rückseite der Schilddrüse. Die Blutversorgung der Nebenschilddrüsen ist mit dem Blutgefäßsystem der Schilddrüse verbunden. Die meisten Menschen haben vier Nebenschilddrüsen, es gibt jedoch erhebliche Unterschiede bezüglich Anzahl, Größe, Form und Lage. Auch deshalb ist es nicht immer einfach, ihre Funktion bei der Schilddrüsenoperation gut zu erhalten.
Die Nebenschilddrüse bildet ein eigenes Hormon, das Parathormon genannt wird. Dieses sorgt indirekt für einen ausreichend hohen Calcium-Spiegel im Blut, siehe:
neoadjuvante Therapie
Bei einer neoadjuvanten Therapie wird vor der eigentlichen Therapie eine andere Therapie zuvor gemacht, damit die eigentliche Therapie besser durchzuführen ist. Bei einem nicht vollständig chirurgisch zu entfernenden Tumor werden zum Beispiel systemische Therapien durchgeführt. Schrumpft der Tumor dann ist eventuell eine Operation möglich zur vollständigen chirurgischen Entfernung. Die systemische Therapie war dann eine neoadjuvante Therapie. Auch eine Redifferenzierung beim fortgeschrittenen differenzierten Schilddrüsenkrebs (DTC) mit einem Thyrosinkinase-Inhibitor (TKI) ist eine neoadjuvante Therapie, wenn die Schilddrüsenkrebszellen danach ausreichend Jod wieder aufnehmen und eine Radioiodtherapie (RIT) wieder möglich ist.
Newsletter
- unseres Bundesverbandes; siehe E-Mail Newslettter - Übersicht;
- gedruckte kompakte Zeitschrift: www.sd-krebs.de - Offline - Inhalt (Übersichten)
- E-Mail Newsletter und/oder kostenlose Zeitschrift "Offline" abbestellen bzw. anmelden: Profil - Bearbeiten
- Newsletter Hypopara erhält man, wenn man als Forums-Nutzer*in der Forums-Gruppe Nebenschilddrüsenunterfunktion beitritt.
Offene Krebskonferenz(OKK)
Die Offene Krebs-Konferenz ist eine bundesweite Krebskonferenz für Patient*innen, die alle zwei Jahre - abwechselnd zum Krebsaktionstag (KAT) in Berlin - in einer anderen Region in Deutschland stattfindet. Organisator ist die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG); Termine werden über die Forums-Gruppe: Allgemeine öffentliche Termine bekannt gegeben:
PartNet
PartNet ist offen für alle Menschen, die sich für partizipative Gesundheitsforschung interessieren. Man kann sich als Person oder Organisation in die Verteilerliste eintragen (https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/vernetzen/) und ist Mitglied. Der Zugang ist niederschwellig. Die Mitarbeit kann unterschiedlichen Stufen erfolgen.
Patientenaufklärung(Synonym: Aufklärungsgespräch)
siehe:
- Ratgeber für Patientenrechte (Hrsg. BMG, 2013)
- Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch
- siehe auch: Partizipative Entscheidungsfindung
- Broschüre: Sachgerechte Patientenaufklärung. Eine Broschüre für Ärzte. März 2010, 5. Auflage, 2017
Patientenleitlinie
zu einem bestimmten Tumor oder Therapien ist eine Zusammenfassung und Übersetzung einer S3-Leitinie für Nicht-Mediziner. Die Patientenleitlinien sind eine Ergänzung zu den Blauen Ratgebern der Deutschen Krebshilfe. Die Blauen Ratgeber geben möglichst einfach verständliche Informationen. Die Patientenleitlinien liefern tiefere Informationen und orientieren sich in der Struktur an der S3-Leitlinie. Für das Schilddrüsenkarzinom ist eine Patientenleitlinie in Arbeit. Der Blaue Ratgeber kann auch über unsere Geschäftsstelle mit anderem Infomaterial kostenfrei bestellt werden.
Patientenrechte(Synonyme: Patientenrechte, patientenrechte)
siehe:
Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen(PFAS)(Synonyme: per- and polyfluoroalkyl substances, ewige Chemikalien)
sind industriell hergestellte organische Substanzen, die sich nur schwer abbauen, und daher auch als ewige Chemikalien bezeichnet werden. Meist wird für dieses Substanzen nur die Abkürzung PFAS benutzt. PFAS stehen im Verdacht in den Schilddrüsenhormonstoffwechsel einzugreifen und auch Risiko für Schilddrüsenkrebs zu erhöhen; mehr siehe Wiki: Umweltgifte und Schilddrüsenhormonstoffwechsel
PICO Fragestellung(PICO)(Synonyme: PICO-Schema, PICO-Struktur)
In der evidenzbasierten Medizin (EbM) sollten Fragestellungen zum Nutzen einer Diagnostik oder Therapie einer PICO-Struktur folgen:
- Population/Patientgroup: Welche Patientengruppe wird untersucht bzw. behandelt? z.B.: differenzierter Schilddrüsenkrebs, der kein Iod mehr speichert
- Internvention: Welche diagnostische Methode oder Therapie wird eingesetzt (in der Studie untersucht). z.B.: PET, ein neuer TKI, ....
- Comparison/Control: Welches ist die Vergleichsdiagnostik, Behandlung? z.B.: keine PET, ein alter TKI, Beobachten, ...
- Outcome: Was sind die Ergebnisse, die erreichtwerden sollen: Sterblichkeit (Mortalität), Lebensqualität, siehe dazu auch Forenthema: FAQ-Hilfe: EBM – Was sind patientenrelevante Endpunkte?
Positronen-Emissions-Tomographie(PET)(Synonym: Positronenemissionstomographie)
ist ein nuklearmedizinisches Schnittbildverfahren, bei welchem die nach Injektion einer radioaktiv markierten Substanz aus dem Körper austretende Strahlung mit ringförmig angeordneten Detektoren nachgewiesen wird. Die PET wird heute immer mit einem morphologischen diagnostischen Verfahren kombiniert, meist der CT, aber auch mit der MRT:
Je nach dem was für einen radioaktive Substanz eingesetzt wird, wird unterschieden zwischen:
- ¹⁸F-FDG-PET (andere Schreibweise: ¹⁸FDG-PET, 18-FDG-PET; am häufigsten Eingesetzt bei fortgeschrittenen schnell wachsenden Tumoren mit einem hohen Zuckerstoffwechsel; siehe FAQ-Hilfe: Was sagen die Leitlinien zur PET bzw. PET/CT?)
- I-124-PET (wird beim fortgeschrittenen differenzierten Schilddrüsenkrebs eingesetzt; siehe I-124-PET - Übersichtsartikel)
- F-DOPA-PET (beim medullären Schilddrüsenkrebs bei Verdacht auf Metastasen; siehe Studie: F-DOPA-PET-CT beim medullären SD-Krebs (Brammen 2018) )
siehe:
- FAQ-Hilfe: Was sagen die Leitlinien zur PET bzw. PET/CT?
- FAQ: Tumor- u. Metastasenerkennung durch PET
- Kostenerstattung: PET beim Schilddrüsenkarzinom über ASV nun möglich
- Ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) Servisstelle - Verzeichnis
- PET / CT Untersuchung - Erfahrungen/Erleben.
- Politische Initiativen unseres Vereins zur PET beim SD-Krebs bzgl. Kostenerstattung
Radiogene Thyreoiditis
ist eine kurzfristige Nebenwirkung der Radiojodtherapie (RJT), bei der es durch das radioaktive Jod im Schilddrüsenrestgewebe zu einer Enzündung kommt. Die Behandlung besteht durch Eiskrawatten oder entzündungshemmende Medikamente; siehe auch: Forenthema: FAQ-Hilfe: Nebenwirkungen bei Therapie des Schilddrüsenkrebs
Radiojodtherapie(RJT, RIT)(Synonym: Radioiodtherapie)
ist eine Behandlungsmethode sowohl für gutartige als auch für bösartige Schilddrüsenerkrankungen.
Schilddrüsenzellen speichern radioaktives Jod 131 (I-131) ebenso wie normales Jod und werden durch die davon ausgehende β-Strahlung (Reichweite wenige Millimeter) gezielt zerstört.
siehe Broschüre: Knoten der Schilddrüse Wiki: Radiojodtherapie
Für die RIT beim differenzierten Schilddrüsenkrebs (papillär, follikulär) gibt es drei mögliche Indikationen/Therapien:
- ablative RIT (Entfernung von gesundem Schilddrüsenrestgewebe)
- adjuvante RIT (Ziel ein Rezidiv zu verhindern)
- Therapie (Diagnostik und Zerstörung von jod-speichernden Metastasen des Schilddrüsenkrebs)
- Forenthema: ATA-Leitlinie (2015): Empirische Radioiodtherapie [C31] (Wenn der Tumormarker erhöht ist, jedoch in der Bildgebung nichts zu sehen ist.)
Zur Indikation der RIT gibt es Empfehlungen in den Leitlinien und ebenso zur Frage, welche Aktivität verwendet werden soll.
Es gibt auch Diskussionen, ob eine Dosimetrie besser als eine Standardaktivität ist.
siehe auch:
- FAQ: Sinn und Nutzen einer RJT nach OP (ATA 2009)
- Studien: Niedrig dosierte RJT und rhTSH in der Ablation (2012)
- Zum Zeitpunkt der Radioiodtherapie: Studie: Späte Radioiodtherapie bei high-risk kein Problem.
- FAQ: Erfahrungsberichte
Referenzwert(Synonyme: Referenzwerte, Referenzbereich)
Um Blutwerte beurteilen zu können, werden durch das einzelne Labor für eine bestimmte Untersuchung Referenzwerte festgelegt. Referenzwerte definieren sich im allgemeinen dadurch, dass das Blut von gesunden Menschen untersucht wird. Mit dem Referenzbereich wird dann der Bereich definiert, in dem sich die Werte von 95 von 100 gesunden Menschen befinden.
Es gibt daher auch immer einen kleinen Teil (im allgemeinen 5%) von gesunden Menschen, deren „normale“ Blutwerte außerhalb des Referenzbereichs liegen.
Es gibt bzw. kann auch unterschiedliche Referenzbereiche für Teilgruppen (Männer, Frauen, Alter, ethnische Herkunft, ...) geben.
Ältere Menschen (> 70 Jahre) haben z.B. höhere TSH-Werte.
siehe auch:
RET(Synonym: REarranged during Transfection)
REarranged during Transfection (RET) ist ein Protoonkogen, das eine Tyrosinkinase regiliert, die für das Wachstum von bestimmten Zellen verantwortlich ist. RET ist die Abkürzung für "rearranged during transfection", weil dieses Gen erstmals bei einem Rearrangemend eines Lymphoms aufgefallen war. Im Jahr 1993 wurde durch Mulligan und Kollegen das RET mit MEN2A in Verbindung gebracht.
Das RET-Protoonkogen liegt auf dem Chromosom 10 und hat 21 Exons (Quelle: en.wikipedia.org; Download 15.8.2019)
Beim medullären Schilddrüsenkrebs (MTC) findet sich bei ca. 60% (sporadisch > 60%; erblich >90%) eine Punktmutation des RET-Gens, während beim papillären Schilddrüsenkrebs (PTC) oftmals ein so genanntes chromosomales Rearrangement des RET (RET/PTC) zu einer RET-Fusion vorliegt (bei 8-10%; andere 10-20%).
Für fortgeschrittene Schilddrüsenkarzinome gibt es zugelassene oder noch in Studien untersuchte Medikamente, die diese Tyrosinkinasen ganz gezielt blockieren bzw. hemmen sollen = Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI); siehe Selektive RET-Inhibitoren, andere TKI zielen auf mehrere Tyrosinkinasen (Multikinase-Inhibitoren).
siehe auch :
RET-Mutation
Das RET-Gen reguliert eine Tyrosinkinase, die für das Wachstum von bestimmten Krebszellen verantwortlich ist. Beim medullären Schilddrüsenkrebs (MTC) findet sich bei ca. 60% (sporadisch > 60%; erblich >90%) eine Mutation des RET-Gens, während beim papillären Schilddrüsenkrebs (PTC) oftmals ein so genanntes Rearrangement des RET, auch RET-Fusion genannt (RET/PTC) vorliegt (bei 10-20%).
Für fortgeschrittenen Schilddrüsenkarzinome gibt zugelassene oder noch in Studien untersuchte Medikamente, die diese Tyrosinkinasen ganz gezielt blockieren bzw. hemmen sollen = Tyrosinkinase-Inhibitoren; siehe Selektive RET-Inhibitoren
siehe auch :
RET/PTC(Synonym: RET-Fusion)
ist ein papilläres Schilddrüsenkarzinom (PTC) bei dem das RET-Protoonkogen durch ein Rearrangement aktiviert wurde.
Es liegt dann eine RET-Fusion vor: entweder eine Fusion mit dem CCDC6 Gen (=RET/PTC1) oder mit dem NCOA4 Gen (= RET/PTC3).
Bei ca. 10-20% der PTC liegt ein RET/PTC vor.
Für fortgeschrittenen Schilddrüsenkarzinome gibt zugelassene oder noch in Studien untersuchte Medikamente, die diese Tyrosinkinasen ganz gezielt blockieren bzw. hemmen sollen = Tyrosinkinase-Inhibitoren; siehe Selektive RET-Inhibitoren
siehe auch :
Rezidivangst(Synonym: Kopfkino)
siehe: Bericht vom Vortrag: Rezidivangst beim Schilddüsenkrebs (Stuttgart 2018)
Das LSG Niedersachsen Bremen führt in einem Urteil vom 21.07.2015 – L 13 SB 122/14 aus, dass Rezidvangst allein kein Grund für die Verlängerung der Heilungsbewährung ist, es sei denn es "geht über das „normale Maß“ hinaus und entwickelt eigenen Krankheitscharakter im Sinne einer psychischen Gesundheitsstörung." (Download schwerbehinderung-gdb.de am 17.8.2023)
Richtlinie(Synonym: Richtlinien)
Im Gegensatz zu Leitlinien, welche eine Sammlung von Empfehlungen sind, sind Richtlinien Handlungsregeln, die bei Nichtbeachtung Sanktionen nach sich ziehen. Im Aufklärungsgespräch müssen die behandelnden Ärzt*innen auf die Leitlinien eingehen.
siehe auch: Ratgeber für Patientenrechte (Hrsg. BMG, 2013).
Schilddrüsenhormonpräparate
es gibt verschiedenen Schilddrüsenhormonpräparate und eine Vielzahl von Herstellern:
- Reine LT4-Präparate (z.B. von den Herstellern Sanofi-Henning, Merck, ....)
- Reine LT3-Präparate
- LT3/LT4-Kombipräparat
- LT4-Präparate mit Jod (Einsatz bei Knotenstruma)
- Präparate aus getrockneten, tierischen Schilddrüsen
Ausführlich siehe:
- Broschüre: Mit Schilddrüsenhormonen leben! - Ein Ratgeber, was bei der Einnahme von Schilddrüsenhormonen zu beachten ist. Inhaltsverzeichnis
- Welche Schilddrüsenhormonpräparate gibt es?
- Sensible (?) Schilddrüsenhormonsubstitution. Worauf bei Schilddrüsenhormonpräparaten zu achten ist.
- FAQ: Häufige Fragen zur Substitution, Medikamenten etc.
- Schilddrüsenhormonpräparate dürfen in der Apotheke nicht mehr ausgetauscht werden
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Strahlenschutzkommission(SSK)
Die Strahlenschutzkommission berät das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) in allen Angelegenheiten des Strahlenschutzes. Mitglieder der SSK werden durch das Bundesministerium berufen, in der Regel für die Dauer von 3 Kalenderjahren. Die Mitgliedschaft in der SSK ist ein Ehrenamt. Die Mitglieder sind unabhängig und nicht an Weisungen gebunden. Das SSK erarbeitet u.a. Orientierungshilfen für radiologische und nuklearmedizinische Untersuchungen (siehe PDF).
Stroma(Synonyme: Desmoplasie, Desmoplasia, Stromadesmoplasie, Tumorstromadesmoplasie)
gut und bösartige Tumore bestehen aus mindestens zwei Komponenten, den autonom wachsenden Tumorzellen und einem so genannten Stroma (Achtung nicht zu verwechseln mit dem anderen medizinischen Fachbegriff Struma), das sich aus Bindegewebe, Blutgefäßen, entzündlichen Zellinfiltraten u.a. Komponenten zusammensetzt.
Die Ausbildung einer kollagenreichen Stromakomponente bezeichnet man als Desmoplasie (engl.: Desmoplasia). Eine desmoplastische Stromareaktion ist als möglicher Prädiktor für die Aggressivität von Tumoren in der Diskussion.
(Quelle: pathologie-online.de; Download 15.12.2016; sowie E. Flom: Einfluss des PI3K-Signalweges und desmoplastischer Stromareaktion auf Tumore der Schilddrüse; P06.14; www.pathologie-kongress.com; Download 30.6.2017)
Besteht bei einem Knoten der Schilddrüse der Verdacht auf ein medulläres Schilddrüsenkarzinom (MTC), z.B. erhöhtes Calcitonin (Ctn), dann soll auf eine Feinnadelpunktion verzichtet werden, weil andernfalls nicht mehr durch Pathologen beurteilt werden kann, ob bei diesem medullären Schilddrüsentumor auch eine Desmoplasie vorlag oder nicht. Wenn keine Desmoplasie vorliegt, ist die Prognose so gut, dass mit der Entfernung des Tumors von einer Heilung auszugehen ist.
siehe dazu auch: Wiki: Schilddrüsenknoten und Krebsverdacht
Sunitinib(Synonym: Sutent)
(Handelsname Sutent®) ist ein Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) der die Signalwege PDGFR, VEGFR, c-Kit und RET blockiert.
Kann bei fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs im Off-Label-Use angewandt werden.
mehr unter: FAQ: Was sind Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI)?.
Suppressionsszintigraphie(Synonym: Suppresionsszintigramm)
in der Diagnostik von Schilddrüsenknoten kann die Suppressionszintigraphie eine Rolle spielen, wenn Knoten in der Schilddrüse in der Technetium-Szinitgrapie speichern weder warm/heiß noch kalt sind (= indifferent). Durch die Gabe von Schilddrüsenhormonen (L-Thyroxin) wird eine Schilddrüsenüberfunktion erzeugt, und dadurch weniger TSH von der Hirnanhangdrüse ausgeschüttet (=TSH-Suppression). Die gesunden Schilddrüsenzellen produzieren so keine Schilddrüsenhormone mehr, autonome Knoten produzieren jedoch unabhänig vom TSH weiter Schilddrüsenhormone und sind so im Suppresionsszintigramm sichtbar. Autonome Knoten der Schilddrüse sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gutartig. Bereitet der/die autonomen Knoten keine Bewscherden, so kann eine Operation mit dieser Diagnostik vermieden werden.
SUV-Wert
ist die gemessene Aktivitätskonzentration, die durch die applizierte Aktivität dividiert (also durch die verabreichte Strahlendosis geteilt) und mit dem Körpergewicht multipliziert wird.
SUV-Werte sind hilfreich für die Beurteilung von PET-Untersuchungen. SUV-Werte sind jedoch von verschiedenen Faktoren abhängig:
SUV-Werte von Tumoren sind höher, je später gemessen wird. Bei Verlaufskontrollen ist es wichtig, dass immer zum gleichen Zeitpunkt gemessen wird.
Die FDG-Aufnahme ist im Fettgewebe geringer, und bei hohen Blutzuckerwerten ist der SUV falsch niedrig.
Telomerase reverse transciptase(TERT, TERTp)
genauer Telomerase reverse transciptase (TERT) promoter mutation (TERTp)
wurden in follikulären Zellen von Schilddrüsenkarzinomen (FCDTC) dargestellt und scheinen weiter verbreitet zu sein in aggressiven Krebsarten.
Studie: TERT in follikulären Schilddrüsenkarzinomonen - Indikator (Melo 2014)
Beim papillären Schilddrüsenkrebs hat die Kombination von BRAF und TERT eine schlechtere Prognose (Studie: TERT Promoter Mutation fortgeschrittener Schilddüsenkrebs (Landa 2013)):
- ca.15% der follikulären Schilddrüsenkarzinome
- ca. 10 % der papillären Schilddrüsenkarzinome (Quelle: Haroon et. al. Surg. Pathol 2019)
siehe vor allem auch: Wiki: Genetische Veränderungen beim Schilddrüsenkrebs
Thyreotropin Rezeptor Antikörper(TRAK)
sind Antikörper, die bei der Autoimmunerkrankung (Morbus) Basedow gebildet werden. Es gibt zwei verschiedene Typen: die einen wirken wie TSH, die anderen haben die entgegengesetzte Wirkung.
Thyroid Cancer Alliance(TCA)
internationale Vereinigung von Schilddrüsenkrebspatientenorganisationen (unser Bundesverband war zeitweise Mitglied); mehr Infos unter dem Link-Eintrag: Thyroid Cancer Alliance (TCA); siehe auch:
thyroid hormone withdrawal(THW)(Synonym: withdrawal)
bedeuted in englischsprachigen Fachartikeln das Weglassen der Schilddrüsenhormonpräparate für ein paar Wochen, um eine Schilddrüsenunterfunktion zu erzeugen mit einem entsprechend hohen TSH-Wert. Für eine Radioiodtherapie (RIT), einer Radioioddiagnostik (RID) oder auch zur Bestimmung des stimulierten Tumormarker Thyreoglobulin (sTg), benötigt man einen hohen TSH-Wert. Anstelle einer Schilddrüsenunterfunktion kann zur Vorbereitung bzw. Stimulierung rhTSH eingesetzt werden.
Das nur kurze Absetzen der Schildrüsenhormone mit rhTSH heißt miniwithdrawal
Tiratricol(Synonyme: Triac, triiodothyroacetic acid)
ist ein Schilddrüsenhormon-Analoga, genauer ein Analoga des tri-iodothyronine, welches u.a. in Frankreich zur Behandlung der Schilddrüsenhormon-Resistenz eingesetzt wurde, oder anstelle von LT3 in der Schilddrüsenhormonsubstitution. Seit 2014 laufen Studien zur Therapie des Allan-Herndon-Dudley-Syndrome (AHDS) , siehe NCT02060474 . Das Schilddrüsenhormonpräparat wurde von einem Pharmaunternehmen aufgekauft, welches es nach einer Phase-II-Studie beim AHDS zu einem wesentlich teureren Preis auf den Markt bringen möchte (Quelle: Bericht der MCT8-AHDS Foundation auf der Thyroid Federation International – Mitgliederversammlung 11.-12.09.2021)
Triclosan
wird/wurde Kosmetik-, Reinigungsprodukten und anderen Produkten beigesetzt, weil es einen anti-bakterielle Wirkung hat. Triclosan gilt in vielfacher Hinsicht als gesundheitsschädlich (u.a. Allergien) und hat eine Struktur ähnlich dem Schilddrüsenhormon Thyroxin (T4). Es wird daher vermutet, dass eine Exposition mit Triclosan zu einer Schilddrüsenunterfunktion führt. Triclosan wird zu den Endokrinen Disruptoren gezählt; siehe ausführlich: Wiki: Umweltgifte und Schilddrüsenhormonstoffwechsel
Tumorboard(MTK, OTS)(Synonyme: Multidisziplinäre Tumorkonferenz, Interdisziplinäres Tumorboard, Online-Tumorboard Schilddrüse)
Im Tumorboard setzen sich Ärzt*innen unterschiedlicher Fachdisziplinen zusammen, um gemeinsam weitere diagnostische Verfahren und/oder Therapien von Krebspatient*innen zu besprechen.
In Kliniken, die durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert sind, ist ein Tumorboard ein wichtiges Qualitätsmerkmal; siehe auch:
Für seltene fortgeschrittene Schilddrüsenkarzinome gibt es Frankreich seit langem das TUTHYREF - französisches Krebsregister, nationales Tumorboard, und seit 2020 in Deutschland das Online Tumorboard Schilddrüse
Tumorlyse-Syndrom(TLS)(Synonyme: Tumor-Lyse-Syndrom, tumor lysis syndrome)
(engl. tumor lysis syndrome) kann auftreten, wenn eine Behandlung sehr schnell und sehr viele Tumorzellen abtötet. Durch die Zerstörung der Zellen gelangen sehr viele Abbauprodukte ins Blut, was zu einer lebensbedrohlichen Entgleisung des Stoffwechsels führen kann. Neue Medikamente wie z.B. Pralsetinib, die sehr gezielt und effektiv auf die Tumore wirken, haben das Risiko, dass es zu einer TLS kommt, so dass bei großer Tumorlast, entsprechend vorsichtig behandelt werden muss (Quelle: TargetedOncologie 1.11.2021)
Vasokonstriktion
ist eine Verengung der Blutgefäße. In der Schilddrüsenunterfunktion ist die Wärmeproduktion des Körpers (Thermogenese) reduziert.
VEGFA(Synonym: VEGF-A)
Vascular Endothelial Growth Factor A (VEGF-A; VEFGA) = vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor A ist ein Protein, das beim Menschen vom VEGFA-Gen kodiert wird. Der Faktor soll eine Rolle bei der Bildung von Blutgefäßen bilden.
Ein erhöhter VEGFA soll ein unabhängiger Faktor sein, welcher mit einer schlechteren Prognose beim radioiod-refraktären Schilddrüsenkrebs unter Sorafenib einhergeht, jedoch keine Prognose zu lässt (Brose 2019)
siehe auch: Vascular Endothelial Growth Factor Receptors (VEGFR)
Versorgungsmedizin-Verordnung(VersMedV)
Regelwerk, in dem festgelegt wird, welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit ein Grad der Behinderung (GdB) zuerkannt wird; siehe auch Wiki: Schwerbehinderung – Übersichtsbeitrag
WHO-Klassifikation
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt eine
WHO-Klassifikation zur Beschreibung der funktionalen Beeinträchtigung, der Behinderung und der Gesundheit heraus.
Alle Schilddrüsenkarzinome haben den ICD-Schlüssel C73 (= Bösartige Neubildung der Schilddrüse).
Die Schlüssel wir mit ICD-O weiter unterteilt, siehe Wiki: Schilddrüsenkrebs nach WHO-Klassifikation (ICD-O)
Wiki
unter einem Wiki versteht man Webseiten, die gemeinsam bearbeitet werden können. Das bekannteste Wiki ist das Online-Lexikon Wikipedia. Bei Wikipedia kann jede*r die Beiträge bearbeiten, wobei es durchaus Beiträge gibt, die erst nach Sichtung freigegeben werden, z.B. der Beitrag zu Homöopathie , da hier heftige Glaubenskämpfe ausgefochten werden.
Die Beiträge unseres Wissensbereich sind auch ein Wiki, welche durch unsere Arbeitsgruppen bearbeitet werden, es gibt Autor*innen und letzte Bearbeiter*innen, die am Ende eines Wissensbereich zusammen mit der Arbeitsgruppe ausgewiesen sind.
µg
1.000μg = 1 mg; ausgesprochen 1000 Mikrogramm sind gleich 1 Milligramm (1 Milligramm = 1 Tausendstel eines Gramms). Die Mengenangaben bei den Schilddrüsenhormonen werden meist in µg angegeben. Das Zeichen μ bekommt man auf der deutschen Tastatur mit M + AltGr.