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differenziert

bedeutet, dass die Krebszellen noch viele Eigenschaften der ursprünglichen Zelle haben. Z.B. beim Schilddrüsenkrebs bedeutet dies, dass die Krebszellen noch die Fähigkeit haben Jod zu speichern, und dadurch einer Radioiodtherapie (RIT) zugänglich sind. Das Gegenteil ist entdifferenziert.
Die C-Zellen des medullären Schilddrüsenkrebs (MTC) sind meist zu Beginn auch differenziert, dennoch wird das medulläre nicht zu den differenzierten Schilddrüsenkarzinomen (DTC) gezählt, da die C-Zellen kein Jod aufnehmen.
siehe auch: FAQ: Welcher Schilddrüsenkrebs und welche Therapie?.

Veröffentlicht am 30.09.2021
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differenzierter Schilddrüsenkrebs(DTC)(Synonym: Differentiated Thyroid Cancer)

Im allgemeinen wird unter einem differenzierten Krebs, ein solcher verstanden, dessen Krebszellen noch sehr große Ähnlichkeit mit den gesunden Ursprungszellen hat (differenziert). Beim Schilddrüsenkrebs meint man jedoch nur die Schilddrüsenkrebse, deren Krebszellen noch Jod aufnehmen:

Das medulläre Schilddrüsenkarzinom (MTC) geht von den C-Zellen in der Schilddrüse aus, und ist zu Beginn eigentlich auch ein "differenzierter Krebs", da diese Krebszellen noch viel gemeinsam mit den C-Zelle haben. Die C-Zellen nehmen jedoch kein Jod auf, und werden daher nicht zum "differenzierten Schilddrüsenkrebs"gezählt.;
Man unterscheidet dann noch:

siehe auch: Wiki: Welcher Schilddrüsenkrebs? Welche Therapie?;
und ausführlicher:

Letzte Aktualisierung: 15.11.2022
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differentiated high-grade thyroid carcinoma(DHGTC)(Synonym: differenzierter hoch-gradiger Schilddrüsenkrebs)

mit der 5. Auflage der WHO-Klassifikation der Schilddüsentumore eingeführt; übersetzt differenzierte hoch-gradiges Schilddrüsenkarzinom. Zählte ursprünglich zu den wenig-differenzierten Schilddrüsenkarzinomen (PDTC); speichert etwas besser wie dieses Jod, aber schlechter wie die differenzierten Schilddrüsenkarzinome (DTC). Die Zellen sehen noch eher wie beim differenzierten Schilddrüsenkrebs (DTC) aus, und sind nicht atypisch wie beim PDTC. Mitosen ≥ 5 / 2mm².
Immunhistochemie:

Das DHGTC entsteht eher aus einem PTC (BRAF-like) und bildet eher Lymphknotenmetastasen. Siehe auch:

Veröffentlicht am 13.12.2022
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entdifferenziert(Synonym: Entdifferenzierung)

Krebszellen entdifferenzieren sich immmer von der Ursprunkszellen, bis sie nur noch wenig Ähnlichkeit mit ihren ursprünglichen Zellen haben (s.a. differenziert). Solche entdifferenzierten Krebszellen neigen eher dazu sich aus dem Gewebeverband zu lösen und früh Metastasen zu bilden. Da solche Krebszellen sich sehr schnell vermehren, können neue Medikamente gerade an diesem Punkt ansetzen, und die ungehemmte Zellvermehrung empfindlich stören.
siehe auch FAQ-Hilfe: Redifferenzierung (Überblick).

Letzte Aktualisierung: 01.10.2021
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gut-differenzierter Schilddrüsenkrebs(WDTC)(Synonyme: well-differentiated thyroid cancer, hoch-differenzierter Schilddrüsenkrebs)

(engl. well-differentiated thyroid cancer); Krebszellen haben zu Beginn noch sehr viel Eigenschaften von gesunden Ursprungszellen (differenziert).
Mit dem Adjektiv gut bzw. hochdifferenziert unterstreicht die Pathologie diese Qualität der Krebszellen, da eben auch gut differenzierte Schilddrüsenkarzinome mit der Zeit sich entdifferenzieren und dann kein Iod mehr Speichern; siehe Radioiod-refraktäres Schilddrüsenkarzinom (RR-DTC). Der Begriff hoch-differenzierter Schilddrüsenkrebs sollte nicht verwechselt werden mit dem differenzierten hoch-gradigen Schilddrüsenkrebs, welcher stärker entdifferenziert ist und weniger gut Jod speichert.

Letzte Aktualisierung: 01.11.2023
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Krebs(CA)(Synonyme: Karzinom, Cancer, Carcinom)

griech.: karzinos, engl.: cancer, lat.: Carcinoma, meist nur Carcinom (Abkürzung: CA)
Ursprünglich Sammelbegriff für geschwulstbildende Krankheiten, die sich im Körper ausbreiten und zum Tode führen.
Da durch den medizinischen Fortschritt viele Krebskrankheiten heute heilbar sind, also nicht mehr im klassischen Sinne "bösartig" sind, d.h. tödlich in ihrem Verlauf, unterscheidet man heute unabhängig von der Prognose nach den Merkmalen Neoplasie (Neubildung), Proliferation (ungebremste Vermehrung), Dysplasie (verändertes Erscheinungsbild) und Invasivität (Zellen dringen in andere Zell- und Gewebeverbände ein).
Da Krebszellen immer ihren Ursprungszellen mehr oder weniger gleichen (differenziert), unterscheidet man ferner zwischen Karzinomen (Krebszellen aus Epithel-Zellen; siehe auch Karzinoid), Sarkomen und Systemerkrankungen.
siehe auch:

Letzte Aktualisierung: 17.02.2023
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Primärtumor

Ausgangsgeschwulst = Ausgangstumor
Krebszellen befinden sich noch am ursprünglichen Ort und haben noch Eigenschaften dieser Zellen (differenziert), nach denen der Krebs benannt wird, z.B. Schilddrüsenkrebs. Tumorabsiedlungen im übrigen Körper heißen Metastasen, sie haben meist noch die gleichen Eigenschaften wie der Primärtumor. Der Begriff Tumor allein sagt nichts über gutartig (benigne) bzw. bösartig (maligne) aus.

Veröffentlicht am 02.10.2021
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Active Surveillance(Synonyme: watchful waiting, Beobachten und Abwarten)

versteht man eine engmaschige Beobachtung, hier einer Tumorerkrankung. Sie wird sowohl bei kleinen Tumoren des papillärene Schilddrüsenkrebs (PTC) eingesetzt anstelle einer Schilddrüsenopreration (siehe Active Surveillance bei kleinen papillären Schilddrüsenkarzionomen - Überblick) als auch bei langsam wachsenden fortgeschrittenen radioiod-refraktären Schilddrüsenkarzinomen (RR-DTC) als auch des medullären Schilddrüsenkarzinoms (MTC) - begleitet mit lokalen Behandlungen der Tumore - anstelle einer Nebenwirkungsreichen systemischen Therapie :

Letzte Aktualisierung: 02.11.2022
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anaplastischer Schilddrüsenkrebs(ATC)(Synonyme: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, entdifferenzierter Schilddrüsenkrebs, undifferenzierter Schilddrüsenkrebs, anaplastic thyroid cancer)

sehr selten vorkommender Schilddrüsenkrebs, der in der Regel sehr schnell wächst und Metastasen bildet. Diese Krebszellen speichern kein Jod, so dass eine Radioiodtherapie nicht möglich ist.
 Im deutschen wird oft die englische Abkürzung für anaplastic thyroid cancer, ATC, verwendet.
siehe auch:

Letzte Aktualisierung: 04.01.2022
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Angiopoetine(Ang1-4, Ang2, Ang3, Ang4)

sind Proteine, die das Wachstum/Einsprossung neuer Blutgefäße in Gewebe/Tumore steuern. Es wurden bislang vier Formen von Angiopoetine identifiziert:
Ang1-4
Angiopoetine-2 (Ang2)-Spiegel wurde in der Phase-III-Studie: Lenvatinib - wenig-differenzierten SD-Krebs als Prädiktor für das Ansprechen von Lenvatinib in einer Subgruppenanalyse identifiziert.

Veröffentlicht am 28.07.2022
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Anlotinib(Synonym: AL3818)

ist ein Tyrosinkinase-Inibitor der beim medullären als auch beim wenig-differenzierten Schilddrüsenkrebs untersucht wird. Die EMA gab Anlotinib am 22.2.2018 den Orphandrug-Status  für die zukünfitge Behandlung des Sarkoms erhalten.  Studienergebniss einer Phase-II-Studie beim RR-DTC wurden 2023 veröffentlicht; siehe Forenthema: Laufende Studien mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI)

Veröffentlicht am 21.08.2023
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Antikörper(AK)

der Körper produziert Antikörper (AK) gegen fremde Substanzen (z.B. Viren) aber auch gegen körpereigene Stoffe.
Im Stoffwechsel der Schilddrüse gibt es mehrere Antikörper:

Letzte Aktualisierung: 15.11.2021
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Apatinib(Synonym: YN968D1)

ist der Freiname eines Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), der in Studien auch als YN968D1 bezeichnet wurde und u.a. beim radioiod-refraktären differenzierten Schilddrüsenkrebs (RR-DTC) untersucht wir.d
Apatinib hemmt (inhibiert) die Kinasen (Signalwege) VEGFR-2, welche Wachstum und Blutversorgung des Tumors regeln.
mehr Infos unter: Apatinib – Überblicksartikel

Veröffentlicht am 24.12.2021
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biochemisch unvollständiges Ansprechen der Therapie(BIR)(Synonyme: biochemisch inkomplettes Ansprechen, biochemical incomplete response)

Mit diesem Ausdruck wird eine Risikogruppe nach einer Krebstherapie beschrieben, bei der in der Bildgebung kein Tumor mehr zu finden ist, jedoch der Tumormarker (Thyreoglobulin beim DTC bzw. Calcitonin beim MTC) immer noch nachweisbar ist. Beim differenzierten Schilddrüsenkrebs siehe Wiki: Risikogruppen nach Operation und Radioiodtherapie und beim medullären Schilddrüsenkrebs Wiki: Calcitonin (Ctn) und CEA in der Nachsorge des medullären Schilddrüsenkrebs

Früher wurde auch der Begriff biochemical disease (biochemische Krankheit) benutzt, dieser Begriff führt jedoch oft zur Übertherapie, weil es sich nur um Laborwerte (= Surrogatparameter) handelt mit einem bestimmten Risiko für eine Erkrankung bzw. Rezidiv.

Letzte Aktualisierung: 17.11.2023
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BRAF-Mutation(Synonyme: BRAF, BRAF V600E, BRAF K601E)

Findet man in einer Feinnadelpunktion eine BRAF-Mutation , so handelt es sich immer um ein papilläres Schilddrüsenkarzinom. Allerdings nicht in allen papillären Schilddrüsenkarzinomen (PTC) liegt auch eine BRAF-Mutation vor (ca. 60%). BRAF ist nur ein diagnostischer Faktor für das papilläre Schilddrüsenkarzinom und kein prognostischer Faktor, der eine aggressivere Therapie rechtfertigt (siehe ATA: Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs). Auch gibt es verschiedene BRAF-Mutationen. Die "klassische" BRAF V600E beim klassischen papillären Schilddrüsenkarzinom, und die BRAF K601E, welche beim NIFTP vorkommen kann, aber auch bei fortgeschrittenen Schilddrüsenkarzinomen. Liegt keine BRAF-Mutation vor, so wird dies als BRAF-Wildtyp (engl.: BRAF-Wild Type) bezeichnet.
siehe auch:

Letzte Aktualisierung: 10.07.2023
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familiärer nicht-medullärer Schilddrüsenkrebs(FNMTC)(Synonym: Familial non-medullary thyroid carcinoma)

darunter werden familläre differenzierte Schilddrüsenkarzinome zusammen gefasst. Es gibt die Vermutung, dass 10% aller Schilddrüsenkarzinome eine familiäre Komponente haben. Auch im deutschen wird meist der englische Fachausdruck und Abkürzung verwendet familial non-medullary thyroid carcinoma (FNMTC). Die meisten FNMTC sind papilläre Schilddrüsenkarzinome; siehe familial papillary thyroid carcinoma (FPTC)

Veröffentlicht am 12.01.2022
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FAPI-PET(Synonym: 68Ga-FAPI-46)

bei der FAPI-PET - in Kombination mit einem CT oder MRT - wird der Tracer Gallium-68 benutzt, welcher sich am Fibroblasten-Aktivierungsprotein (FAP) anheftet, und so in der Funktionsbildgebung das Microenvironment eines Tumors sichtbar macht. Die FAPI-PET wird bei verschiedenen Tumoren eingesetzt, u.a. auch beim differenzierten und medullären Schilddrüsenkrebs. Diese diagnostische Methode gehört allerdings beim differenzierten und medullären Schilddrüsenkrebs nicht zur Standardtherapie und wird in den Leitlinien aktuell nicht empfohlen.

Veröffentlicht am 22.06.2023
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Feinnadelbiopsie(FNB, FNP, FNAB, FNA)(Synonyme: Feinnadelpunktion, Fine Needle Aspiration biopsy, Fine Needle Aspiration)

es gibt unterschiedliche Techniken (Aspirationspunktion als auch durch non-Aspirationspunktion/Kapillarzytologie) der  FNB , die sich auch in den Synonymen finden. Mit der FNB (engl.: Fine Needle Aspiration biopsy; FNAB) gewinnt man Material aus den Knoten der Schilddrüse für die Zytologie, der Feinnadelpunktionszytologie. Mehr zur FNB  siehe:

Letzte Aktualisierung: 30.05.2023
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follikulärer Schilddrüsenkrebs(FTC)(Synonym: follicular thyroid cancer)

ist ein differenzierter Schilddrüsenkrebs (DTC). Es wird auch im deutschen meist die Abkürzung FTC für den englische Fachausdruck ist follicular thyroid cancer verwendet; mehr Infos unter Gruppe: Follikuläres Schilddrüsenkarzinom (Intern: Entwurf-Wiki: Follikuläres Schilddrüsenkarzinom (FTC))

Letzte Aktualisierung: 01.02.2023
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high risk(Synonym: high-risk)

Mit high risk werden in Leitlinien Patient*innen mit dem differenzierten Schilddrüsenkrebs (DTC) bezeichnet, wenn sie ein hohes Risiko für eine Rezidiv (Wiederauftreten) der Krankheit haben; siehe auch:

Letzte Aktualisierung: 15.01.2024
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HRAS

ist eine Punktmutation des RAS-Gen, die man sowohl in gutartigen follikulären Adenomen findet, wie auch in differenzierten und medullären Schilddrüsenkarzinomen; mehr dazu siehe Wiki: Genetische Veränderungen beim Schilddrüsenkrebs; Wirkstoffe die bei Karzinomen mit HRAS-Mutation untersucht werden: Tipifarnib, ...

Veröffentlicht am 10.08.2023
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I-131(Synonyme: Iod-131, Jod-131)

steht für das Isotop Iod-131 (auch Jod-131, ¹³¹I) geschrieben.
I-131 ist ein β- (Beta-) und γ-(Gamma-)Strahler. Die zerstörerische Wirkung auf die Schilddrüsenzellen und differenzierten Schilddrüsenkrebszellen geht dabei vor allem von den β-Strahlen aus, die nur wenige Millimeter weit reichen, darum werden nur diese Zellen zerstört und die anderen umliegenden Zellen nicht.
Die γ-Strahlen reichen hingegen weiter, wobei je weiter man weg ist, die Strahlenbelastung für andere sich drastisch reduziert.
Dass γ-Strahlen eine größere Reichweite haben, macht man sich im Ganzkörperszintigramm zu nutze, dadurch kann man sehen, wo das radioaktive Jod im Körper eingelagert wurde und eventuelle Metastasen sind;
siehe dazu auch:

Letzte Aktualisierung: 25.11.2022
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intermediate risk(Synonym: intermediate-risk)

damit werden in der amerikanischen Leitlinie Patient*innen mit dem differenzierten Schilddrüsenkrebs (DTC) bezeichnet, die ein mittleres Risiko für ein Rezidiv (Wiederauftreten der Krankheit) haben; siehe auch:

Letzte Aktualisierung: 15.01.2024
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Kribriforme Variante des Schilddrüsenkrebs(CMTC)(Synonyme: cribriform‐morular thyroid carcinoma, cribriform‐morular variant of papillary thyroid carcinoma)

diese Form des differenzierten Schilddrüsenkrebs wurde vor der WHO-Klassifiaktion von 2022 als Variante des papillären Schilddrüsenkrebs betrachtet. Da jedoch die Histogenesis - Ursprung/Entstehung - dieses Schilddrüsenkrarzinom unklar ist, wurde sie mit der neuen WHO-Klassifikation als eigene Art unterschieden; siehe Wiki: Schilddrüsenkrebs nach WHO-Klassifikation (ICD‑O)

Letzte Aktualisierung: 08.08.2023
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Lungenmetastasen

beim fortgeschrittenen medullären und wenig-differenzierten Schilddrüsenkarzinom können kleine Metastasen lange auch beobachtet werden; einzelne Lungenmetastasen können auch operiert werden. Speichern beim differrenzierten Schilddrüsenkrebs die Lungemetastasen noch Iod, dann kommt auch eine Radioiodtherapie (RIT) in betracht. Betroffen für den Erfahrungsaustausch finden sich in der Forums-Gruppe: Lungenmetastasen

Veröffentlicht am 28.07.2022
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maximum tolerated radiation absorbed dose(MTRD)

Maximal zu tolerierende Strahlendosis, die bei einer Radioiodtherapie im Blut absorbiert wird. Der Grenzwert wird 2 Gy im Blut definiert.
siehe ATA 2015: Leitlinie Knoten der Schilddrüse und differenzierter Schilddrüsenkrebs.(S. 76)

Veröffentlicht am 19.01.2022
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Molekular-genetische Diagnostik

Es gibt inzwischen auch erste diagnostische Tests, die nach genetischen Veränderungen (BRAF, HRAS, KRAS, NRAS, RET, PAX8/PPARG, NTRK, ...) im bei der Feinnadelpunktion entnommenen Material suchen. Die Tests kommen vor allem bei follikulären Neoplasien und verdächtigen Feinnadelpunktionsergebnissen zum Einsatz, um unnötige Operationen zu vermeiden, oder bei positiven Befunden, damit in der Operation dann gleich die ganze Schilddrüse entfernt wird. Auch bei den molekular-genetischen Tests besteht das Problem falsch positiver und falsch negativer Befunde, so dass auch diese Tests nur gezielt angewendet werden sollten.
siehe:

Beim fortgeschrittenen differenzierten und medullären Schilddrüsenkrebs sowie anaplastischen Schilddrüsenkarzinom leitet die molekular-genetische Diagnostik, die weitere Therapien; siehe Forenthema: Neue Therapieoptionen für fortgeschrittene (SD-)Karzinome

Letzte Aktualisierung: 31.10.2022
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neoadjuvante Therapie

Bei einer neoadjuvanten Therapie wird vor der eigentlichen Therapie eine andere Therapie zuvor gemacht, damit die eigentliche Therapie besser durchzuführen ist. Bei einem nicht vollständig chirurgisch zu entfernenden Tumor werden zum Beispiel systemische Therapien durchgeführt. Schrumpft der Tumor dann ist eventuell eine Operation möglich zur vollständigen chirurgischen Entfernung. Die systemische Therapie war dann eine neoadjuvante Therapie. Auch eine Redifferenzierung beim fortgeschrittenen differenzierten Schilddrüsenkrebs (DTC) mit einem Thyrosinkinase-Inhibitor (TKI) ist eine neoadjuvante Therapie, wenn die Schilddrüsenkrebszellen danach ausreichend Jod wieder aufnehmen und eine Radioiodtherapie (RIT) wieder möglich ist.

Veröffentlicht am 30.09.2021
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Nuklearmedizin(Synonyme: Nuklearmediziner, Nukleramedizinerin)

ist das medizinische Fachgebiet, das mit Hilfe radioaktiver Stoffe diagnostische Untersuchungen und Therapien durchführt.
In den deutschsprachigen Ländern sind traditionell überwiegend Nuklearmediziner*innen für die Diagnose, Radiojodtherapie (RJT oder RIT) und Nachsorge des differenzierter Schilddrüsenkrebs (DTC) erste Ansprechpartner*innen für die Patient*innen, in anderen Ländern sind es überwiegend die Endokrinolog*innen; Karten:

Letzte Aktualisierung: 27.09.2022
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Onkozytärer Schilddrüsenkrebs(OCA, OTC, HCC)(Synonyme: onkozytäres Schilddrüsenkarzinom, oncocytic thyroid carcinoma, oxyphiles Karzinom, Hürthle Zell Karzinom, Hürthle-Zell-Karzinom, Hurthle Cell Carcinoma)

(engl. oncocytic cells carcinoma oder auch oncocytic thyroid carcinoma = früher: Hürthle-Zell-Karzinom = engl. Hurthle Cell Carcinoma) gilt als eigene Form der differenzierten Schilddrüsenkarzinome (weniger wie 5 Prozent), wenn der Tumor ein Anteil von >75% an oxyphil differenzierten Zellen hat (ICD‑O code: 8290/3); siehe Wiki: Welcher Schilddrüsenkrebs? Welche Therapie?
Wichtig:
Nicht-invasive Tumore werden als Onkozytäre Adenome (früher: Hürthle-Zell-Adenome) bezeichnet (ICD‑O code: 8290/0)
Für die Beurteilung ob eine Onkozytärer Tumor eher benigne oder eher maligne ist, gelten die selben Kriterien (Gefäßeinbruch, Kapseldurchbruch) wie beim follikulären Schilddrüsenkarzinom (Quelle: Vortrag Schmid 2017). Ausnahme sind die onkozytären Varianten des papillären (papillären Kernmerkmale), wenig-differenzierten und medullären Schilddrüsenkrebs, diese werden zu diesen Tumortypen klassifiziert.
Mehr Infos über: Gruppe: Onkozytäres Schilddrüsenkarzinom (oxyphil, Hürthle-Zell)

Letzte Aktualisierung: 29.09.2023
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papillärer Schilddrüsenkrebs(PTC)(Synonym: papillary thyroid carcinoma)

gehört zu den differenzierten Schilddrüsenkarzinomen (DTC). Für das  papilläre Schilddrüsenkarzinom wird oft die englische Abkürzung PTC benutzt;
mehr Infos unter:

Letzte Aktualisierung: 04.01.2022
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PICO Fragestellung(PICO)(Synonyme: PICO-Schema, PICO-Struktur)

In der evidenzbasierten Medizin (EbM) sollten Fragestellungen zum Nutzen einer Diagnostik oder Therapie einer PICO-Struktur folgen:

Veröffentlicht am 26.04.2022
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Positronen-Emissions-Tomographie(PET)(Synonym: Positronenemissionstomographie)

ist ein nuklearmedizinisches Schnittbildverfahren, bei welchem die nach Injektion einer radioaktiv markierten Substanz aus dem Körper austretende Strahlung mit ringförmig angeordneten Detektoren nachgewiesen wird. Die PET wird heute immer mit einem morphologischen diagnostischen Verfahren kombiniert, meist der CT, aber auch mit der MRT:

  • PET/CT (andere Schreibweise: PET-CT)
  • PET/MRT (andere Schreibweise: PET-MRT)

Je nach dem was für einen radioaktive Substanz eingesetzt wird, wird unterschieden zwischen:

siehe:

Letzte Aktualisierung: 22.11.2023
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Radioiod-refraktäres differenziertes Schilddrüsenkarzinom(RR-DTC, RAI-R DTC, RAIR-DTC)(Synonyme: radioiodine-refractory differentiated thyroid cancer, iodine-refractory thyroid cancer)

= radioiodine-refractory differentiated (papillary/follicular/Hürthle cell) thyroid cancer (RR-DTC oder auch RAI-R DTC)
= nicht mehr jod-speicherndes differenziertes Schilddrüsenkarzinom (DTC).
siehe

Letzte Aktualisierung: 21.08.2023
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Radiojoddiagnostik(RJD, RID)(Synonym: Radioioddiagnostik)

andere Schreibweise Radioioddiagnostik (RID).
Verfahren in der Nachsorge des differenzierten Schilddrüsenkrebs (DTC).
Ähnlich wie eine Radiojodtherapie jedoch mit einer geringen Aktivität: 100 bis 400 MBq I-131 (siehe dazu Stunning) oder 40 bis 200 MBq I-123.
Indikation zur RJD wird in den Leitlinien zum Teil unterschiedlich beantwortet:

Veröffentlicht am 01.10.2021
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Radiojodtherapie(RJT, RIT)(Synonym: Radioiodtherapie)

ist eine Behandlungsmethode sowohl für gutartige als auch für bösartige Schilddrüsenerkrankungen.
Schilddrüsenzellen speichern radioaktives Jod 131 (I-131) ebenso wie normales Jod und werden durch die davon ausgehende β-Strahlung (Reichweite wenige Millimeter) gezielt zerstört.
siehe Broschüre: Knoten der Schilddrüse Wiki: Radiojodtherapie

Für die RIT beim differenzierten Schilddrüsenkrebs (papillär, follikulär) gibt es drei mögliche Indikationen/Therapien:

Zur Indikation der RIT gibt es Empfehlungen in den Leitlinien und ebenso zur Frage, welche Aktivität verwendet werden soll.
Es gibt auch Diskussionen, ob eine Dosimetrie besser als eine Standardaktivität ist.
siehe auch:

Letzte Aktualisierung: 24.07.2023
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Restaging(Synonym: Re-Staging)

Beim Restaging wird der Erfolg eine Therapie kontrolliert, bezüglich eines geringeren Risikos für ein Rezidiv und/oder höheres Gesamtüberleben. Die Patient*innen werden dann meist in neue Risikogruppen ein-gruppiert:

Letzte Aktualisierung: 15.01.2024
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RET-Mutation

Das RET-Gen reguliert eine Tyrosinkinase, die für das Wachstum von bestimmten Krebszellen verantwortlich ist. Beim medullären Schilddrüsenkrebs (MTC) findet sich bei ca. 60% (sporadisch > 60%; erblich >90%) eine Mutation des RET-Gens, während beim papillären Schilddrüsenkrebs (PTC) oftmals ein so genanntes Rearrangement des RET, auch RET-Fusion genannt (RET/PTC) vorliegt (bei 10-20%).

Für fortgeschrittenen Schilddrüsenkarzinome gibt zugelassene oder noch in Studien untersuchte  Medikamente, die diese Tyrosinkinasen ganz gezielt blockieren bzw. hemmen sollen = Tyrosinkinase-Inhibitoren; siehe Selektive RET-Inhibitoren
siehe auch :

Veröffentlicht am 29.07.2022
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RET/PTC(Synonym: RET-Fusion)

ist ein papilläres Schilddrüsenkarzinom (PTC) bei dem das RET-Protoonkogen durch ein Rearrangement aktiviert wurde.
Es liegt dann eine RET-Fusion vor: entweder eine Fusion mit dem CCDC6 Gen (=RET/PTC1) oder mit dem NCOA4 Gen (= RET/PTC3).
Bei ca. 10-20% der PTC liegt ein RET/PTC vor.
Für fortgeschrittenen Schilddrüsenkarzinome gibt zugelassene oder noch in Studien untersuchte  Medikamente, die diese Tyrosinkinasen ganz gezielt blockieren bzw. hemmen sollen = Tyrosinkinase-Inhibitoren; siehe Selektive RET-Inhibitoren
siehe auch :

Letzte Aktualisierung: 29.07.2022
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Schilddrüsenüberfunktion(Synonym: Hyperthyreose)

Bei der Schilddrüsenüberfunktion ist der TSH-Wert unter dem Referenzwert;
siehe auch Forenthema: FAQ: Symptome / Beschwerden einer Schilddrüsen-Überfunktion
siehe auch: . Das Gegenteil: Hypothyreose; Eine normal funktionierende Schilddrüse ist eine Euthyreose.

Beschwerden einer Schilddüsenüberfunktion siehe unsere Broschüre Mit Schilddrüsenhormonen leben.

In den ersten Jahren des differenzierten Schilddrüsenkrebs (DTC) wird in den Leitlinien empfohlen, etwas mehr als nötig des TSH-Wert zu unterdrücken; siehe Forenthema: FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs – eine Risikoabwägung

Letzte Aktualisierung: 10.08.2023
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Schilddrüsenunterfunktion(Synonym: Hypothyreose)

Bei der Schilddrüsenunterfunktion ist der TSH-Wert über dem Referenzwert;
siehe auch FAQ: Symptome / Beschwerden einer Schilddrüsen-Unterfunktion;
siehe auch: . Das Gegenteil: Hyperthyreose; Eine normal funktionierende Schilddrüse ist eine Euthyreose.

Beschwerden einer Schilddüsenunterfunktion siehe unsere Broschüre Mit Schilddrüsenhormonen leben.

Eine Radiojodtherapie (RJT) beim differenzierter Schilddrüsenkrebs kann mit rhTSH (= Thyrogen) oder durch weglassen der Schilddrüsenhormone (engl.: thyroid hormone withdrawal =THW) durchgeführt werden.

Letzte Aktualisierung: 17.11.2022
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SELECT

Name der Phase-III-Studie von Lenvatinib beim wenig-differenzierten (PDTC) bzw. radioiod-refraktären differenzierten Schilddrüsenkrebs (RR-DTC)

Veröffentlicht am 02.11.2021
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Single Photon Emission Computed Tomograph(SPECT)

Bei der SPECT werden γ- (=Gamma-) Strahlen mit einer Kamera aufgefangen. Es werden so Funktionen im Körper sichtbar (hier bei uns Zellen, die radioaktives Jod aufnehmen). Diese Bilder werden mit einer gleichzeitigen CT-Aufnahme kombiniert, so dass funktionelle und bildlich-räumliche Bildgebung fusioniert werden.
SPECT-CT wird oft nach einer Radioiodtherapie (RJT) angewandt, wenn im Ganzkörperszintigramm Metastasen zu sehen sind oder bei der ablativen RJT, wenn der Schilddrüsenrest sehr groß ist, und eventuelle Lymphknotenmetastasen überstrahlt.
siehe DGN: Handlungsempfehlung zur RIT beim differenzierten SD-Krebs (2015)

Veröffentlicht am 01.10.2021
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Stadium IVa(Synonyme: IVA, IV A, IVa)

Stadium (engl.: Stage) IVa (Römisch 4 a; andere Schreibweisen Stage IV A oder IVA) im AJCC-Staging-System

Veröffentlicht am 06.09.2021
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Stadium IVb(Synonyme: IVb, IVB, IV B)

Statium (engl.: Stage) IVb (Römisch 4 b; andere Schreibweisen Stage IV B oder IVB) im AJCC-Staging-System

Veröffentlicht am 06.09.2021
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Stadium IVc(Synonyme: IVc, IVC, IV C)

Stadium (engl.: Stage) IVc (Römisch 4 c; andere Schreibweisen Stage IV C oder IVC) im AJCC-Staging-System.

Letzte Aktualisierung: 28.10.2021
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Staging

= Stadienbestimmung
Beim Staging wird versucht, Anhand der Größe und Ausbreitung des Tumors, sowie weiter Merkmale (z.B. Gefäßinvasion, bestimmte Genveränderungen) zu bestimmen, wie die Prognose bezüglich der Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs und/oder des Überbebens ist.
siehe auch

Letzte Aktualisierung: 19.07.2022
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Thyreoglobulin(Tg)

ist ein Eiweiß, welches nur von Schilddrüsenzellen und differenzierten Schilddrüsenkrebszellen produziert wird. In den Follikeln der Schilddrüse werden die Schilddrüsenhormone Thyroxin T4 und TrioiodthyroninT3 an diesem Eiweiß gebunden (Im Blut werden die Schilddrüsenhormone zu über 90% an das Thyroxin-bindendes-Globulin (TBG) gebunden).

Nach Entfernung der Schilddrüse (oder auch nur einer Hälfte) kann das Thyreoglobulin (englische Schreibweise Thyroglobulin; Abkürzung: Tg) als Tumormarker des differenzierten Schilddüsenkrebs (DTC) genutzt werden.
siehe auch:

siehe auch: Forums-Gruppe: Tg-Wert beständig leicht erhöht.

Letzte Aktualisierung: 14.12.2021
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Thyreoglobulin-Antikörper(TAK, TgAb)(Synonyme: Thyreoglobulin-AK, Thyroglobulin antibodies)

bestimmt man in der Therapie des differenzierten Schilddrüsenkrebs, um sicher zu sein, dass der Wert des Thyreoglobulin (Tg) nicht fälschlich zu niedrig ist.
Meist wird die Abkürzung TAK verwendet, andere Abkürzungen sind: TGAK, ATG oder TgAb (=Thyroglobulin antibodies).
Mehr unter:

Letzte Aktualisierung: 03.08.2023
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Thyroid hormone supression of TSH(THST)

englische Bezeichnung für die Unterdrückung des TSH mit Schilddrüsenhormonen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs zu Beginn der Nachsorge.

Veröffentlicht am 02.11.2022
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trabekuläres Schilddrüsenkarzinom(Synonyme: trabekulaer, trabekular)

= wörtlich: Schilddrüsenkrebs in Bälkchenform
hat eine schlechtere Prognose als der papilläre und follikuläre Schilddrüsenkrebs
(Quelle: Volante M, et.al.: Poorly differentiated carcinomas of the thyroid with trabecular, insular, and solid patterns: a clinicopathologic study of 183 patients. Cancer 2004;100:950-7.)
Es zählt zum wenig differenzierter Schilddrüsenkrebs (Forums-Gruppe).
Der Hyalinizing trabecular tumor (HTT) wird hingegen zu den gutartigen Tumoren gezählt (Dustin J. Jones, 2017, Aritkel auf NCBI)

Veröffentlicht am 07.12.2022
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Tumormarker

sind Stoffe, die Rückschlüsse auf das Vorhandensein bzw. den Verlauf von (bösartigen) Tumoren ermöglichen: siehe Thyreoglobulin für den differenzierten Schilddrüsenkrebs (DTC) und Calcitonin für das medulläre Schilddrüsenkarzinom (MTC).
Tumormarker sind Surrogatparameter und stehen in der Kritik der Evidenzbasierten Medizin (EBM)

Veröffentlicht am 22.09.2021
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undifferenzierter Schilddrüsenkrebs(UTC)(Synonym: undifferentiated thyroid cancer)

der Begriff undifferenziertes Schilddrüsenkarzinom ebenso wie der englische Begriff werden selten für das anaplastische Schilddrüsenkkarzinom (engl.: anaplastic thyroid cancer = ATC) benutzt. Gebräuchlicher, auch im deutschen ist  der Begriff anaplastischer Schilddrüsenkrebs (mehr siehe dort).

Veröffentlicht am 23.12.2021
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Union for International Cancer Control(UICC)

gibt u.a. die TNM-Klassifikation für Tumore heraus; siehe Wiki: TNM-Klassifikation der Schilddrüsenkarzinome
Zu den verschiedenen Arten Risikogruppen zu bilden, und deren Sinnhaftigkeit siehe: ATA: Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs
siehe auch Link-Liste: International Union Against Cancer (UICC)

Veröffentlicht am 03.02.2022
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Vemurafenib(Synonym: Zelboraf)

ist ein Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) und gilt als BRAF-Inhibitor. Für die Behandlung des malignen Melanom zugelassen. Handelsname ist Zelboraf®. In Studien wird Vemurafenib in Kombination mit einem MEK-Inhibitor (z.B. Trametinib, Cobimetinib) beim radioiod-refraktären (RR-DTC), wenig-differenzierten (PDTC) sowie ananaplastischen (ATC) Schilddrüsenkrebs eingesetzt, wenn die Tumore eine BRAF-Mutation aufweisen.

Letzte Aktualisierung: 28.06.2023
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Verdopplungszeit(Synonym: Verdoppelungszeit)

um die Dynamik des Wachstums einer Krankheit, hier Schilddrüsenkrebs einzuschätzen, benutzt man die Verdopplungszeit von bestimmten diagnostischen Werten.
Nicht bei allen diagnostischen Werten kann man mit der Verdoppelungszeit eine Aussage treffen;
siehe

Veröffentlicht am 01.10.2021
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wenig-differenziertes Schilddrüsenkarzinom(PDTC)(Synonym: poorly differentiated thyroid carcinoma)

ist eine relativ neue eigene Unterart des Schilddrüsenkrebs, die ins sich gleichfalls Unterarten hat. Diese Unterart des differenzierten Schilddrüsenkrebs nimmt nur im geringen Maße noch Iod auf, so dass eine Radioiodtherapie manchmal noch indiziert ist. Anders wie das anaplastische Schilddrüsenkarzinom (ATC) wächst es jedoch nicht so schnell und aggressiv wie dieses. Meist wird für diesen Krebs der englische Fachbegrifft poorly differentiated thyroid carcinoma sowie Abkürzung PDTC verwendet;
siehe auch:

Veröffentlicht am 28.09.2021
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wild-type

Bezeichnung, wenn ein Genom allgemein in der Natur vorkommt. Eine Abweichung ist dann eine Mutation; z.B. BRAF wild-type kommt bei Gesunden vor, während eine BRAF V600E-Mutation beim Schilddrüsenkrebs immer auf eine papilläres Schilddrüsenkarzinom verweist.
siehe ATA-Leitlinie differenzierter Schilddrüsenkrebs 2015 Kapitel [B21]

Veröffentlicht am 23.02.2023
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