Wahrnehmunsstörungen bei SD Störung


Geschrieben von Elli am 17. April 03 20:44:36:

Hallo zusammen! Ich habe seit ca. 15 Jahren Schwierigkeiten mit meiner Schilddrüse. Zunächst war die Fehlfunktion (wachsen des SD-Gewbes mit Knötchenbildung) kaum auffällig. In den letzten 8 Jahren nahmen die Schwierigkeiten (besonders Atemnot) zu. Seit etwa 1 1/2 Jahren habe ich zeitweise Wahrnehmungsstörungen. Sie äußern sich dann vor allem darin, dass ich Außenreize nicht mehr in "wichtig" oder "unwichtig" differenzieren kann. Hinzu kommen manchmal Störungen bzgl. Einschätzung von Raummaß oder Zeit.
Diese Schwierigkeiten verunsichern mich teilweise so stark, dass es schwierig wird alltägliches wie Einkaufen oder Autofahren ohne enormen Kraftaufwand zu bewältigen.
Vor drei Wochen wurde mir nun die Schilddrüse entfernt. Seit zwei Wochen nehme ich Hormone (L-Thyroxin 100). Das Luftholen bzw. insgesamt das Atmen fällt mir wunderbar leicht. Die Angstzustände sind leider geblieben. Ich weiß, dass ich noch nicht optimal eingestellt bin und die Einstellung auch noch einige Wochen dauern kann. Ich habe mit meinem Arzt noch nicht über meine Angst gesprochen. Leider werde ich ihn auch erst in zwei Wochen wiedersehen, da er Urlaub hat. Nun also meine Frage: Kennt jemand diese Zustände? Treten sie häufiger in Zusammenhang mit SD-Störungen auf? Muss ich mich gedulden? Und wie lange wohl so ungefähr...?



Antworten:

sd-krebs.de