Re: Nebenschilddrüsen

Geschrieben von Catrin am 18. April 03 06:13:52:

Als Antwort auf: Nebenschilddrüsen geschrieben von Matthias am 17. April 03 14:04:59:

>Hallo, zusammen !
>Wie wichtig sind die Nebenschiddrüsen für unseren Organismus?? Bei mir wurde die SD komplett entfernt (wegen Krebs). Ob dabei auch die Nebenschiddrüsen mitentfernt wurden, weiß ich derzeit noch gar nicht genau. Ich habe nur gelesen, daß einige von Euch neben dem L-Thyroxin auch Calcium oder auch andere Sachen nehmen müssen.
> [...]

Hi,

wenn du nicht ganz frisch operiert bist, dann hättest du bemerkt, wenn dir die Neben-SD fehlen oder nicht ausreichend arbeiten. Beate hat ja schon die Symptome aufgezählt. Es ist auch üblich, dass nach der OP im Blut noch mal nachgeschaut wird, ob mit dem Calcium-Haushalt alles o.k. ist.

Calcium-Mangel muss über einen längeren Zeitraum bestehen, um zu Knochen-Beschwerden zu führen. Schmerzen im Bereich des Kreuzbeins wären eher untypisch. Aber das Osteoporose-Risiko lässt sich beim Arzt mit Hilfe einer Knochendichte-Messung (Ultraschall oder Röntgen) bestimmen. Die Osteoporose ist eine Krankheit, die durch den Abbau von Teilen der Knochensubstanz einher geht. Calcium-Mangel und Bewegungsarmut zählen neben familären Häufungen zu den Risikofaktoren. Die Knochen werden instabil und anfälliger für Frakturen.

Wenn die Einstellung mit den SD-Hormonen selber (also Thybon oder L-Thyroxin, weiß ja nicht, was du nimmst) nicht stimmt, und man so in einer Unter- oder Überfunktion ist, kann das schon Gelenkbeschwerden hervorrufen. Beschwerden im Kreuz kommen auch gelegentlich von einer Fehlstellung der Wirbelsäule, z.B. im Halswirbelbereich, wie sie bei SD-Patienten ziemlich häufig ist. Das kann man mit manueller Therapie oder craniosacraler Therapie (wird beides von Physiotherapeuten durchgeführt) meist gut in den Griff kriegen.

Daneben kommen für Kreuzschmerzen natürlich noch furchtbar viele SD-unabhängige Ursachen in Betracht (Fehlhaltung, Verschleiß,Bewegungsmangel,Bandscheibenschäden, Verkrümmungen der Wirbelsäule, Nervreizungen...), da bist du ja evt. schon untersucht/behandelt worden.

Dein Arzt kann dir bestimmt zu der Sache mit dem Calcium genauere Auskunft geben.
Viele Grüße,
Catrin.