Resorption von Calcium / Knochendichte


Geschrieben von Kati am 10. Mai 03 15:36:01:

Hallo,
ich habe eure Diskussion zur Thyroxin-Aufnahme mit Interesse verfolgt. Ich weiß nicht, ob von Euch auch jemand Probleme mit der Calcium-Verwertung hat. Nachdem ich nun über 5 Jahre L-Thyroxin einnehme und mir mittlerweile auch Östrogene fehlen,wurde bei mir ein zu starken Verlust an Knochenmasse festgestellt (Nebenwirkung der jahrelangen L-Thyronin-Einnahme). Mittlerweise weiß ich, dass das Calcium, wenn es mit verschieden Nahrungsbestandteilen zusammen gegessen wird, nicht oder nur unzureiched im Körper aufgenommen wird (z.B. Oxalsäure, Phytinsäure oder Phosphatreiche Lebensmittel). Also was tun? Am Morgen erst L-Thyroxin, eine 3/4 Stunde später das Calcium, eine 1/2 Stunde später frühstücken? Ich befürchte, dann muss ich mitten in der Nacht aufstehen...Hat jemand Tipps für mich?

Gruß
Kati



Antworten:

sd-krebs.de