Re: Resorption von Calcium / Knochendichte


Geschrieben von Elis am 10. Mai 03 16:54:53:

Als Antwort auf: Resorption von Calcium / Knochendichte geschrieben von Kati am 10. Mai 03 15:36:01:

Hallo, Kati,

selbst wenn du Nahrungsmittel und Getränke mit diesen Bestandteilen weglässt bzw. meidest, bleibt noch eine wirklich reiche Vielfalt an Dingen übrig, die du ohne Bedenken essen bzw. trinken kannst. Es gibt dazu verschiedenste Übersichten im Internet, auf die Schnelle hab ich jetzt z.B. http://www.bva.at/pdf/osteoporose.pdf gefunden.
Was reine Milch betrifft, gehen die Empfehlungen auseinander, ich habe auch schon den Tipp gefunden, sie lieber zu meiden, weil sie zwar sehr viel Kalzium enthält, aber der Phosphatanteil überwiegt. (Mich persönlich betrifft das nicht, da ich seit Jahren kaum Milch trinke.) Joghurt, Hartkäse usw. sind wahrscheinlich in der Hinsicht besser.
Cola solltest du dir abgewöhnen, wenig Alkohol, wenig Kaffee, wenig Fleisch. Außerdem schau dir die Dinge an (vor allem Gemüse und Obst, die du besonders gern isst - da könnten vielleicht einige dabei sein, die du reduzieren solltest, z.B. Spinat oder Rhabarber.)
Ich weiß nicht, ob es in deinem Fall etwas brächte, das Kalzium knapp vorm Schlafengehen zu nehmen - in der Regel sind zwischen Abendessen und Schlafengehen ja auch etwa drei Stunden.
Wichtig wäre auch, dass du öfters im Freien bist wegen der Sonneneinstrahlung.
Unbedingt solltest du aber darauf achten, deine Schilddrüsenhormone morgens mit einem langen Abstand vor dem Frühstück einzunehmen. Ich selbst halte eine volle Stunde Abstand, wie es bei meinem Präparat empfohlen wird, manchmal findet man auch noch Angaben wie 15-30 min - 15 min ist definitiv bei allen Präparaten zu kurz. 30 min ist wirklich das absolute Minimum.

lg, Elis

>Hallo,
>ich habe eure Diskussion zur Thyroxin-Aufnahme mit Interesse verfolgt. Ich weiß nicht, ob von Euch auch jemand Probleme mit der Calcium-Verwertung hat. Nachdem ich nun über 5 Jahre L-Thyroxin einnehme und mir mittlerweile auch Östrogene fehlen,wurde bei mir ein zu starken Verlust an Knochenmasse festgestellt (Nebenwirkung der jahrelangen L-Thyronin-Einnahme). Mittlerweise weiß ich, dass das Calcium, wenn es mit verschieden Nahrungsbestandteilen zusammen gegessen wird, nicht oder nur unzureiched im Körper aufgenommen wird (z.B. Oxalsäure, Phytinsäure oder Phosphatreiche Lebensmittel). Also was tun? Am Morgen erst L-Thyroxin, eine 3/4 Stunde später das Calcium, eine 1/2 Stunde später frühstücken? Ich befürchte, dann muss ich mitten in der Nacht aufstehen...Hat jemand Tipps für mich?
>Gruß
>Kati



Antworten:

sd-krebs.de