Re: kalter Knoten


Geschrieben von Alba am 15. Mai 03 17:57:27:

Als Antwort auf: kalter Knoten geschrieben von Volker am 15. Mai 03 16:43:08:

Hallo Volker,
mit der Punktion ist es so eine Sache. Erstens habe ich gehört, daß Knoten unter oder bis 1 cm schlecht punktierbar sind bzw. in der Regel nicht punktiert werden. Warum, weiß ich nicht genau, das hättest Du Deinen Arzt fragen müssen. Zweitens ergibt eine Punktion kein 100% sicheres Ergebnis. Es soll im Idealfall zwar zu 90 % sicher sein, aber das hängt vom Geschick und der Erfahrung des ausführenden Arztes ab. Das ist auch einfach zu verstehen. Der Arzt sticht mit einer Hohlnadel in den Knoten hinein und entnimmt ein wenig Gewebe, welches anschließend untersucht wird. Nun kann es sein, der Knoten ist gutartig, also kein Befund. In 5-10% der Fälle kann der Knoten auch mal bösartig verändert sein. Dann ist aber nicht gesagt, daß der Arzt das bösartige Gewebe im Knoten auch erwischt hat. Er kann ja genau da gestochen haben, wo der Knoten noch gesunde Zellen enthielt, und Du hättest dann vielleicht eine trügerische Sicherheit.
Andererseits wächst so ein Knoten meist sehr, sehr langsam. Da kann man schon ein wenig abwarten.
Wenn Du aber Angst hast oder Beschwerden, dann geh doch einfach noch einmal hin. Oder warte nur ein Vierteljahr statt eines halben.
Und wie schon gesagt: die Chance das alles okay ist, ist viel größer als umgekehrt.
MfG Alba



Antworten:

sd-krebs.de