Re: kalter Knoten


Geschrieben von Catrin am 15. Mai 03 18:44:18:

Als Antwort auf: kalter Knoten geschrieben von Volker am 15. Mai 03 16:43:08:

Hallo,
wenn der Knoten, außer der Tatsache, dass es ein kalter Knoten ist, unverdächtig aussieht (die Ärzte gucken besonders, ob er gut abgegrenzt ist), dann wird er erstmal wohl oft nur kontrolliert nach einigen Monaten. Manchmal wird auch, um die SD zu entlasten, ein SD-Hormon verschrieben. Die Punktion hat ihre Tücken, denn gerade bei Tumorzellen der SD findet sich oft gutartiges Gewebe direkt neben bösartigem (also in den super- superwenigen Fällen, wo überhaupt bösartiges da ist, meine ich)- das kann man bei der Entnahme nicht sehen- daher heißt es noch nicht viel, wenn die Punktion unauffällig ist. Bei mir z.B. war der Knoten ungefähr kirschgroß, und in ca. 0,1 mm fanden sich Krebszellen. Wie groß wäre da wohl die Wahrscheinlichkeit gewesen, dass das bei der Punktion rausgekommen wäre...
Nach sechs Monaten (bei mir wurde ähnlich vorgegangen wie bei dir)hatte sich bei mir der Knoten am Rand ein wenig verändert, so dass ich mich sofort zu einer OP entschieden habe (Gut so!).
Hier im Forum finden sich natürlich überproportional viele Leute, bei denen sich ein kalter Knoten als bösartig rausgestellt hat, ich hoffe, das hat dich beim Lesen nicht verunsichert, Knoten der SD sind in Mitteleuropa wirklich extrem häufig, SD-Krebs hingegen extrem selten!
Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja vielleicht noch mal einen Facharzt für SD-Erkrankungen fragen (Endokrinologen); da wirst du sicher auch noch mal kompetent beraten und bekommst eine zweite Meinung von einem Arzt.
Gruß,
Catrin.



Antworten:

sd-krebs.de