Schilddrüsenhormone und Herzrhythmusstörungen


Geschrieben von Horst am 27. Oktober 2001 22:18:55:

Hallo,
ich bin vor einigen Wochen auf der Suche nach Informationen über SD Krebs durch Zufall auf diese Seite gelangt und sehr überrascht über die Menge und Qualität an Informationen und Ratschlägen die man hier als Betroffener im Forum erhält.

Zu meiner Person.
Ich bin 47 Jahre alt und wurde im Dezember 2000 wegen eines kalten Knotens operiert,dabei ist der rechte Schilddrüsenlappen entfernt worden. 10 Tage nach der OP bekam ich die Nachricht,dass ein papillärer SD Krebs gefunden wurde und die Schilddrüse komplett entfernt werden muß.
Die zweite OP erfolgte dann sofort.Im linken Schilddrüsenlappen wurde Gott sei Dank kein Krebs mehr festgestellt.
Eine RJT war nicht notwendig.

Im Dezember bin ich mit einer Dosierung der Schilddrüsenhormone (Eutyrox)von 150µg angefangen. Seit März 2001 nehme ich 200 µg und habe mich bei dieser Einstellung wohl gefühlt.

Anfang Oktober hat mich meine Frau wegen starker Herzrhythmusstörungen ins Krankenhaus gebracht.Nach 8 Tagen Aufenthalt wurde mir gesagt,dass eine Überdosierung der Schilddrüsenhormone die Ursache ist.
Am Herzen selbst ist nichts gefunden worden.

Ich nehme jetzt seit 4 Wochen wieder 150µg und habe unregelmäßig immer noch Probleme mit dem Herzen.
Außerdem fühle ich, dass diese Dosis für mein Wohlbefinden zu niedrig ist.

Nach Aussage meines Internisten müßte ich auch die Dosierung wieder erhöhen,weil der TSH Wert zu hoch ist.

Eine Erhöhung bedeutet aber wieder starke Herzprobleme.

Deshalb rät er mir weiterhin zu dieser geringeren Dosierung (150µg)

Ich habe mir jetzt aber einen Termin bei einem Kardiologen geben lassen, muß aber leider bis zum 15. Dezember warten.

Hat jemand von Euch auch solche Probleme und kann mir einen Rat geben ?

Vielen Dank an Euch allen!
Horst




Antworten:


sd-krebs.de