Re: kein normaler HA, Blutwerte errechnen


Geschrieben von Beate am 04. Juli 2002 23:33:06:

Als Antwort auf: kein normaler HA, Blutwerte errechnen geschrieben von moni am 04. Juli 2002 21:11:59:

Hallo Moni,

klar, dass einen so ein Haarausfall ganz schön zur Verzweiflung bringen kann, gerade bei so schönem langen Haar ! Aber anscheinend - siehe Diskussion der letzten Tage von Michèle und Katja - ist das "ganz normal" und findet IMMER etwa zwei Monate nach einer RJD oder RJT statt, ganz egal, ob die "Unterfunktion" (erhöhter TSH-Wert) reel durch Absetzen der Hormone oder nur "künstlich" durch Thyrogen hervorgerufen wurde !

Es hilft also wohl nicht viel anderes als Geduld, Geduld und noch mal Geduld ...

Was deine Frage mit den Einheiten anbelangt : das Umrechnen war nie wirklich meine Stärke, aber ich GLAUBE, dass pg/ml und ng/dl genau dasselbe ist ... (allerdings bin ich im Moment in der Unterfunktion nicht SO ganz zurechnungsfähig). Dass der T4-Wert schwankt, ist weiter nicht SO wichtig : es ist sowieso nur dein Medikament (L-thyroxin o.ä.), das im Blut zirkuliert, hängt also stark vom Zeitpunkt der letzten Einnahme ab. Der T3-Wert ist schon wichtiger, er zeigt, ob dein Körper es schafft, die benötigte Menge T4 je nach Bedarf in T3 (das wirklich "aktive" SD-Hormon) umzuwandeln. Und gemäss deinen TSH-Werten wird TSH korrekt "unterdrückt", um jede erneute Stimulierung von SD-Zellen zu vermeiden, was zumindest die ersten Jahre nach Krebs sehr wichtig ist.

Wenn du manchmal Probleme mit Herzrasen hast, kannst du versuchen, deine Dosis nicht morgens auf einmal, sondern in zwei Portionen früh und mittags einzunehmen, vielleicht hilft das schon.

Mit dem Übergewicht ist es nicht immer einfach ... "sollte" bei korrekter Einstellung bzw sogar Überfunktion ja eigentlich nicht vorkommen, tut es aber halt doch ! Man muss wirklich enorm aufpassen, denn die Kilos, die man erstmal drauf hat, wird man nicht so schnell wieder los ...

Liebe Grüsse !

Beate



Antworten:


sd-krebs.de