Re: oxyphiles follikulares karzinom?????


Geschrieben von Beate am 18. Oktober 02 23:03:32:

Als Antwort auf: oxyphiles follikulares karzinom????? geschrieben von Frank am 18. Oktober 02 19:48:13:

Hallo Frank !

Ich hatte (neben zwei papillären) auch ein follikuläres Karzinom vom Typ "oxyphil mit onkozytärer Differenzierung". Oxyphil KANN heissen, dass es mit der Jodspeicherung nicht so gut klappt - MUSS es aber nicht ! Meine Nuklearmediziner haben mir gesagt, in mindestens 2/3 der Fälle würde auch dieser Typ Jod speichern und könne somit ganz normal behandelt werden.

Und ausserdem ist es ja so, dass die eventuell noch vorhandenen Zellen grösstenteils bzw. alle im Halsbereich sitzen - in direkter Nachbarschaft von jeder Menge normaler SD-Zellen, die bei der OP noch übrig geblieben sind. Und bei der RJT nach der OP nehmen ja zumindest all diese "normalen" (gutartigen) SD-Zellen jede Menge radioaktives Jod auf - und sie strahlen dann so stark, dass auch alle hierfür empfindlichen Zellen in der Nachbarschaft (selbst, wenn diese selbst kein Jod aufnehmen sollten) gleich mit zerstört werden! Diese Erklärung meiner Nuklearmediziner fand ich damals sehr beruhigend !

Bei mir scheint es auch gut geklappt zu haben : ein Jahr nach der ersten RJT hatte ich eine RJD, bei der noch geringfügige SD-Reste zu sehen waren, diese wurden aber bereits durch die RJD-Dosis zerstört und waren im letzten Juli, bei der zweiten RJD, nicht mehr zu sehen, es war absolut NICHTS mehr übrig ! Und da der Tg-Wert (Thyreoglobulin, ein Protein, das NUR von SD-Zellen hergestellt wird, gut- und bösartigen und AUCH von solchen, die kein Jod speichern)immer sehr niedrig war, bin ich wirklich ziemlich sicher, dass bei mir nirgends mehr irgendetwas übrig ist.

Übrigens gibt es, falls später wirklich irgendwo nichtspeichernde Zellen übrig sein sollten (was man am Tg-Wert oder z.B. per PET-Untersuchung erkennen würde) auch noch Methoden, um sie wieder zur Jodspeicherung anzuregen, z.B. eine Behandlung mit Vitamin A (Roaccutan).

Wir sind hier im Forum nicht sehr viele mit der oxyphilen Variante (vier oder fünf, glaube ich) - aber soweit ich weiss, geht es allen gut!

Liebe Grüsse!

Beate



Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!