Re: SD-OP und dann?


Geschrieben von Catrin am 15. November 02 08:44:12:

Als Antwort auf: SD-OP und dann? geschrieben von Daniela am 13. November 02 22:43:57:

Hallo, Daniela!
Wie viele hier im Forum bin ich auch zwei mal an der SD operiert worden ( das erste Mal einen großen Teil des linken Lappens raus, beim zweiten Mal dann die ganze SD). Bei mir war die zweite OP etwas unangenehmer, weil zwischen den beiden Eingriffen nur sechs Tage lagen und alles noch ein bisschen wund von der ersten OP war. Ansonsten lief es gleich ab. Wichtig ist, dass man sich einen Chirurgen aussucht, der über viel Erfahrung mit SD- OP`s verfügt, um den Nervus recurrens zu schonen, einen Nerv, der nah am Operationsgebiet entlangläuft und bei einer Verletzung durch das Skalpell zu Problemen führt. Wenn schon mal eine SD- OP gemacht worden ist, ist das Gewebe im Hals schon vernarbt und es ist schwierig, den Nerv richtig zu sehen. Einige Krankenhäuser verfügen über die Möglichkeit, den Nerv darzustellen ( findest du bestimmt einige Beiträge hier im Forum, in denen auch die Kliniken genannt werden). Ob bei dir die ganze SD entfernt werden soll, da werden sich sicher Chirurgen und Radiologen ihre Gedanken machen, instinktiv würde ich sagen: Was weg ist, ist weg und macht keine Probleme mehr. Aber das ist natürlich medizinisch nicht fundiert! Viele Patienten kommen besser ohne eine "spinnende SD" zurecht, man muss natürlich für immer SD-Hormone einnehmen, aber das müssen auch viele Patienten nach Teilentfernungen, um ein erneutes Wachstum zu verhindern.
Viele Grüße und alles Gute,
Catrin.



Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!