Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Was ist daran schlimm mit meheren Namen zu schreiben?

| Beitrags-ID: 266884

Hallo,

wenn jemand mit mehreren verschiedenen Namen schreibt, versucht er/sie vorzutäuschen, dass mehrere Menschen die selbe Meinung vertreten. Er/sie versucht dadurch die anderen Leser zu manipulieren.

Durch die Aktion der JodkritikerIn denke ich ist sehr gut deutlich geworden, wie versucht wird Meinungen in Foren zu manipulieren.
So plump, wie dies durch die JodkritikerIn gemacht wurde passiert es leider nicht immer.
Die Pharmaindustrie wie auch Vertrerter der Alternativmedizin, entdecken zunehmend Selbsthilfe-Foren, um für ihre Produkte und Dienstleistungen heimlich zu werben. Inzwischen kursieren diverse Tipps und Stragiekonzepte wie man die Meinung in Foren manipulieren kann. Z.B. wird dabei zunächst ganz unscheinbar von einem Mitglied oder Gast eine Frage gestellt, und irgendwann bietet dann ein anderes Mitlglied, mit vorgeblich guten Erfahrungen die tolle Lösung an: sei es ein Medikament, oder alternatives Präparat, ein besonders guter Arzt oder Heilpraktiker.
Eine Manipulation kann hier auch durch registrierte Miglieder stattfinden. Die Registirierung bietet hier nur einen begrenzten Schutz. Einer gut geplanten Manipulation ist leider nur schwer auf die Schliche zu kommen, und sicherlich gab es auch hier im Forum schon solche Manipulationen für diverse Produkte und Dienstleistungen.

Ich kann Euch daher immer nur wieder die Einführungsseite Sinn und Zweck in Erinnnerung rufen.
Am vertrauenswürdigsten dürften Informationen von Mitgliedern sein, die man schon mal auf einem Treffen gesehen hat. Und selbst dort wird kontrolliert ob man die typische Narbe am Hals hat – gel Tom ;-)
Und für jemand der noch auf keinem Treffen war, hier gibt es die Bilder und Berichte der Treffen.
Treffen kann jeder über das Termine-Treffen – Forum organisieren.

Viele Grüße
Harald