Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Bin mir total unsicher !?

| Beitrags-ID: 267176

Hallo Ewald,

ich stimme den Erklärungen deines Arztes zu – bei einem „Anstieg“ des TG-Wertes von 0,72 auf 0,86 (bei vorhandenem SD-Rest) brauchst du dir wirklich noch keine Gedanken zu machen (zumal Messfehler bzw. Ungenauigkeiten gerade beim TG-Wert leider überraschend häufig vorkommen).

Bis vor kurzem konnte man noch gar nicht so genau messen – da hiess jeder TG-Wert unter 1 ng/ml „nicht nachweisbar“!

Warte in aller Ruhe die nächste Kontrolle ab – falls der TG-Wert sich dann deutlich erhöht hat, könnte man andere Untersuchungen anschliessen, aber das wird hoffentlich nicht der Fall sein!

Gerade, weil du ja noch ein bisschen SD-Gewebe hast, kann es leicht mal zu solchen geringfügigen Schwankungen des TG-Wertes kommen – die noch verbliebenen SD-Zellen sind durch die hohe Hormonsubstitution ja sozusagen „im Winterschlaf“ und unaktiv, aber halt doch manchmal ein kleines bisschen mehr oder weniger aktiv.

Liebe Grüsse!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net