Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Sponsoren

| Beitrags-ID: 275224

Liebe Frauke,

das mit dem „exponiert“ hat den Hintergrund, dass zwischen Spenden, Sponsoring und Werbung steuerrechtlich unterschieden wird.

Spenden sind steuerlich absetzbar. Aus Transparenzgründen werden bei uns Spender mit über 500 Euro pro Jahr namentlich in der Jahresabrechnung aufgeführt. Dies darf aber nicht in Verbindung mit einem Firmen-Logo geschehen, weil dies dann Sponsoring ist. Sponsoring-Zuwendungen sind nicht steuerlich absetzbar. Beim Sponsoring ist wiederum darauf zu achten, dass dies nur mit einem Logo geschieht,nicht exponiert ist, und keine weiterere Produktwerbung damit verbunden ist. Beim Sponsoring über Plakate findet sich hier meist nur eine kleines Logo am Fuße, entsprechend habe ich hier im Forum das Logo in die Fußzeile gepackt.

Wird mit einem exponierten Logo (z.B. oben Links auf der Seite ) auf eine Firma aufmerksam gemacht, so ist dies dann Werbung, und der Verein würde ein Gewerbe betreiben, für das dann Einkommenssteuer bezahlt werden müsste.

Das Sponsoring-Log fällt sicherlich auf (und darf auch auffallen), aber es ist nicht exponiert im Sinne von Werbung, so dass es sich eben wirklich um Sponsoring und nicht um Werbung handelt.

Habe mich heute sehr gefereut über den Brief von Merck , und denke auch dass so langsam die Sache ins Laufen kommt, mal gespannt wer noch dazu kommt.

Viele Grüße
Harald