Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: FAQ: Warum Heben und Hitze nach SD-OP meiden?

| Beitrags-ID: 286325

Hallo,

das lässt sich pauschal schlecht sagen und hängt vom Verlauf ab.

Leichte Tätigkeiten, sollten bei komplikationslosem Verlauf schon recht bald möglich sein. Typische Tätigkeiten der Altenpflege wie Heben von Personen u.ä. sollten aber zunächst erstmal tabu sein. Die innere Wunde ist größer als die äußere und sollte Zeit zum Heilen haben, bevor man den Hals wieder Zugbelastungen aussetzt, die beim Heben schlecht vermeidbar sind.

Wenn ein vorübergehender Einsatz, bei dem solche Tätigkeiten vermeidbar sind, nicht möglich ist, würde ich mich sicherheitshalber noch für einige Zeit krank schreiben lassen. Im Zweifel solltest Du das mit dem Operateur nach der OP besprechen, der am besten über Umfang und Verlauf des Eingriffs Bescheid weiß und vielleicht auch einen Hinweis in den Arztbrief aufnehmen könnte, wie und wann welche Belastung wieder angezeigt ist, damit sich der nachbetreuende Arzt, der bei gutartigem Befund in der Regel der hausarzt sein dürfte bzgl Krankschreibung einen Anhaltspunkt hat.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied