Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Relate, Repeat und Reframe

| Beitrags-ID: 309764

Hallo Karl,

finde ich sehr interessant.

Doch obwohl ich erkenne, dass die Gemeinsamkeit in der Motivierung des Patienten oder des Mitarbeiters liegt – mich irritiert ein wenig die Gleichsetzung von Arzt-Patienten- und Führungskraft-Untergebenen-Verhältnis. Ausrichtung auf (ökonomische) Effizienz? Und beides funktioniert eigentlich gar nicht?

Hat ein bisschen von diesen allgemeinen Motivationsratgebern a la Dale Carnegie, die klingen auch immer gut und funktionieren dann doch nicht.

Aber genug wenn Leute aus dem Medizinbereich wenigstens lernen würden, dass Angstmachen nichts nützt.

Ich war ca. 14 Jahre alt, lag mit Scharlach auf der Isolierstation, heulte vor Heimweh – da drohte mir die Krankenschwester: Du, wenn Du so viel weinst, steigt das Fieber und dann musst Du länger bleiben.
Von Stund an habe ich meine Fieberwerte kontrolliert und das Thermometer heruntergeschüttelt, wenn es zu hoch gestiegen war.

Alles Liebe Dir zum Samstag.