Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318335

Hallo,

die Skepsis gegenüber den aktuell aus China übermittelten Zahlen teile ich (und das tun auch diverse Wissenschaftler).

Zu den Masken bin ich geteilter Ansicht. Es macht ganz sicher keinen Sinn, den ganzen Tag mit einer einzigen Einmal-OP-Maske herumzulaufen und diese dann noch ungeschickt auszuziehen und sich dabei alle aufgesammleten Keime ins Gesicht zu schmieren. Das wäre auf jeden Fall kontraproduktiv. Kurzfristig in Situationen, in denen man potentiell viele Kontakte haben kann, wie beim Einkaufen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln kann das durchaus sinnvoll sein, wenn es sehr viele machen. Auch manche der selbstgenähten Modelle bieten einen durchaus respektablen Schutz für de Umgebung(!). Der Eigenschutz ist nicht vernachlässigbar aber doch relativ gering. Allerdings trifft dies nur auf bestimmte Muster zu, die beispielsweise eine Einlage eines zusätzlichen speziellen Filtermaterials erlauben, was dann nach Benutzung entsorgt und nicht mitgewaschen wird. Das ist aber alles recht kompliziert zu handhaben, wenn es einen Nutzen haben soll.

Ähnliches gilt im Grund für Handschuhe. Auch die sind nur sinnvoll, wenn sie vernünftig benutzt und so ausgezogen werden, dass sie einen dabei nicht kontaminieren können. In vielen Supermärkten und Discountern werden die Einkaufswagen inzwischen nach Benutzung desinfiziert. Hier ist die Benutzung von Handschuhen sogar eher kontraproduktiv, es sei denn sie erinnern einen daran die Hände aus dem Gesicht zu lassen.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.