Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318390

Hallo

Ich finde den Ansatz von Harald mit den Velohandschuhen und den Gummi Handschuhen darunter sehr gut. Aber ich denke auch, dass ich da noch recht üben müsste :-)

Auch die Schutzmaske vom Baumarkt tut sehr gute Dienste um eben Andere Menschen zu schützen und bietet auch einen begrenzten Schutz gegen Aussen.

Was mir aber ehrlich gesagt ein kleines Schmunzeln entlockt ist die Anweisung bzw. Umsetzung von Östereich…
Die Leute müssen quasi am Eingang vor einem Einkaufszenter eine Schutzmaske kaufen, welche aber betont keine Schutzmaske ist, und keinen Medizinischen Standart hat. Dies wurde auch klar so komuniziert.

Schon normale OP Masken mit einer Einlage drinn schützen nicht absolut.
Und nun, zwingt man die Bürger eine Maske zu tragen die ihnen vorgaukelt sie werden so geschützt, bzw. schützen so andere Leute. Ich persönlich zweifle den Schutz dieser „billig“ wegwerf-Masken sehr an. (Ja ich komme im grösseren Ramen vom Fach).

Grundsätzlich finde ich den Ansatz wegen den Masken gut. Aber kein Land in Europa hat im Moment so viele Medizinische Masken, welche einen gewissen Schutz vermitteln, dass sie diese an den Eingängen vom Supermarkt verteilen kann. Zudem hätte ich bedenken dass ich eine Maske quasi in die Hand gedrückt bekomme von einer Person, bei welcher ich auch nicht weiss ob so nicht schon die Maske verunreinigt ist..

Ich denke eine Maske aus Stoff, welche man wäscht oder ein gutes Tuch um Mund und Nase, Schal etc. hätte vermutlich eine grössere Wirkung. Zudem man dies immer nachher wieder waschen kann.



@Schlittenhund
: mich würde interessieren, ob man diese Masken zwingend am Eingang nehmen muss oder andere bereits getragene beim Eingang oder eben Tuch vor dem Mund geduldet wird. Kannst Du dazu etwas sagen? Bin jeden Fall wirklich sehr gespannt auf Eure Erfahrungen und ob und wie lange ihr das durchzieht.

Zudem hoffe ich, dass es dann keine Menschen gibt, welche die Maske mehrmals tragen um Geld zu sparen, sondern diese nachher alle unmittelbar entsorgen. Denn sonst ist das Ansteckungsrisiko einiges höher als mit Maske.

Wenn wir beruflich Konntakt mit einer vermutlich infizierten Person haben, gehen wir nach dem Einsatz zurück, Maske wird entsorgt, Kleider gewechselt und geduscht.

Wie gesagt im Ansatz finde ich es gut, aber bei der Umsetzung habe ich bedenken.
Bin dann aber gespannt ob die Massnahmen Zahlenmässig etwas bringen.

Liebe Grüsse und bleibt Gesund

Hansjörg