Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Anna-K.
pap. Ca. pT1

Antwort auf: Adressliste Psychoonkologen

| Beitrags-ID: 328682

Hallo Karl,

ich versuche auch gerade das Gewirr der verschiedenen Therapeuten und Zahlung oder Nichtzahlung durch die KK zu verstehen.

Bist Du mit Deinen Anträgen schon weiter und kannst berichten? (Oder natürlich auch jeder andere hier im Forum, der mit psychoonkologischer Therapie/Beratung Erfahrung hat.)

Ich bin da noch ganz am Anfang und mein Stand der Dinge ist folgender:
Ich habe mir einen Psychoonkologen aus diesem Netzwerk gesucht:

http://www.psychoonkologie-netzwerk.de/index2.php

Die erste (kostenfreie) Infostunde war sehr angenehm, also erfolgreich. Ich würde gern weiterhin zu ihm gehen, da ich glaube, dass er mir helfen kann.
Problem ist „nur“, dass er wohl (wie er selbst sagte) kein Psychiater ist. Deshalb müsste ich einen Antrag bei meiner KK auf aussertarifliche Kostenübernahme stellen. Muss die KK den genehmigen? Bei mir kommt ja noch dazu, dass meine KK von meinem Krebs wahrscheinlich noch gar nichts weiß, da die OP im letzen Jahr war und ich seit Januar bei einer neuen KK bin.

Für Infos und Ratschläge bin ich dankbar, da ich im Gespräch mit meiner KK natürlich möglichst wenig falsch machen möchte.

Danke und Grüße
Anna-K.

Diejenigen, die Sonnenschein in das Leben anderer bringen, können ihn nicht von sich selber abhalten.
(Sir James M. Barrie)