Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
jockel
pap. Schilddrüsenkarzinom T2N0M1pulmo

Antwort auf: Wie verhalte ich mich in der 1. Woche nach der RJT richtig?

| Beitrags-ID: 347386

Hallo,
wie alt sind denn deine Kinder?
Bei kleineren Kindern würde ich auch nach der Entlassung für ca. eine Woche deutlichen Abstand halten. Ich hatte für die RJTen einen Geigerzähler von einem Freund geliehen bekommen und fand die Strahlung auch nach der Entlassung dicht am Körper (und da halten sich kleinere Kinder ja ganz gern auf) noch erschreckend hoch. Nach einer Woche hatte sich die Strahlung soweit reduziert, dass das Kind auf dem Schoss dem Vierfachen der Strahlung ausgesetzt war, die auch bei Flügen in 10.000 m Höhe auftritt. Für jeweils kürzere Zeit fand ich das vertretbar. Aber es ist sicher bei jedem verschieden, wie schnell sich die Strahlung reduziert, abhängig von Dosis, Trinkmenge, usw.

Gute Erholung wünscht Jockel