Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: FAQ: Wie hoch sollte der Calciumwert sein?

| Beitrags-ID: 348655

Lieber Stefan,

das mag individuel ausreichen, entspricht aber eher nicht mehr der Leitlinie, denn der Normbereich endet bei vielen Labors schon bei 2,1, so dass du nicht etwas sondern viel darunter liegst.

Ich finde auch problematisch, dass hier überhaupt keine Reserve für aussergewöhnliche Belastungen übrig bleibt.

Eine langfristige Unterdosierung fördert die Gefahr von grauem Star und Fahr-Syndrom, vor allem wenn der Phosphatwert zusätzlich hoch ist.Genaue Grenzwerte (Werte, Dauer) gibt es mangels Studien hier aber leider nicht.

Auch wenn es keine Beschwerden macht, würde ich selbst mich mit so einem niedrigen Wert nicht sicher fühlen. :?

Viele Grüße
Frauke