Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: FAQ: Schilddrüsenoperationen im internationalen Vergleich

| Beitrags-ID: 353702

Hallo,

mich würde interessieren, ob es wesentliche Unterschiede zwischen den Kliniken bzw. auch Kliniken mit vielen und wenigen Eingriffen oder zwischen zertifizierten und nicht zertifizierten Kliniken gibt.

Bei einer mir bekannten als Kompetenzzentrum zertifizierten Klinik mit ca. 480 Eingriffen/Jahr liegt die Quote der malignen OPs zwischen ca. 10% und 12% (1:9 bzw. 1:7,3) also deutlich höher als der Durchschnitt . Wenn sich das auf die zertifizierten Kliniken verallgemeinern ließe, die ja verstärkt interdisziplinär arbeiten müssen um zertifiziert zu werden, würde das dafür sprechen sich vorzugsweise in solchen Kliniken über OP oder auch nicht beraten und ggf. operieren zu lassen. Außerdem spräche das dafür, die Zertifizierung zu unterstützen und ggf. zu begleiten.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied