Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Schlaflos seit Total Op

| Beitrags-ID: 363424

Hallo Netti,

klar kenn ich das: Manchmal schlaf ich nur 3 Stunden, oder ich kann aus unerfindlichen Gründen einfach nicht einschlafen, ( auch weil hin und wieder die Sorgen so massiv sind), dann hab ich wieder Phasen, wo ich tagelang am Stück 7 Stunden durchschlafen kann. Als ich jünger war, haben die Ärzte dies und andere, dir ähnliche Sympthome mit dem Begriff „Vegetative Dystonie“ zusammengefasst, ich weiß gar nicht, ob man diesen Begriff heute so noch verwendet, googeln kann man ihn jedenfalls noch. Einen direkten Bezug zur SD-Krankeheit möchte ich in meinem Fall nicht behaupten.
Nun, was tun? Pflanzliche Mittel helfen kaum,meine Ärzte (verschiedene Fachrichtungen) verschreiben alle, (weil man ja irgendwann schlafen muss) prinzipiell keine Schlafmittel oder Tranquilizer, sondern empfehlen ein „SCHLAFANSTOßENDES Antidepressivum“, das nicht süchtig macht, und auch nur gelegentlich genommen wird. Habe ich z.B. 2-3 Tage kaum oder besonders schlecht geschlafen, nehme ich nur ein Viertel (obwohl die Ärzte eine halbe, manchmal sogar eine ganze Tablette verschreiben) und nach 1-2 Stunden gehts los, ich schlafe herrlich wie ein Bär. So brauche ich mir keine Sorgen mehr machen, weiß ich doch, dass ich für alle Fälle etwas einnehmen kann. Mein Neurologe meinte, ich solle es anfangs 1-2 Wochen durchgehend nehmen, nämlich „bis sich der Schlafrythmus wieder „eingespielt“ hat und da es nicht süchtig macht kann man jederzeit „aussteigen“.
Das wäre halt eine Möglichkeit, der Arzt meinte, was sei besser: Schlaflos und total fertig oder mal dieses Präparat versuchen, schlafen muss man ja. Mir genügt jetzt schon 1x die Woche, manchmal auch nur alle 2-3 Wochen eine viertel Tablette, man schläft nämlich als Draufgabe in der darauffolgenden Nacht auch gleich gut, auch wenn man nichts mehr eingenommen hat.
Es gibt mehrere verschiedene gleichartige Produkte, ich bevorzuge „Mirtabene“ (Wirkstoff:Mirtazapin).
Das ist eben meine Erfahrung, wenn man in einer Notsituation ist und keine „echten Schlafmittel“ nehmen will.
Alles Gute, ich wünsche dir, dass es sich wieder einspielt!
Herzlichst Schlittenhund