Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Schilddrüsen-OP im Bürgerhospital – Dr. Vorländer

| Beitrags-ID: 367203

Hallo CarlottaMoti,

vielen Dank für deinen hochinteressanten OP-Bericht. Ich freue mich mit dir, dass du keinen Krebs hast und dass alles so unkompliziert abgelaufen ist.

(Allerdings hätte ich mir eventuell vorab die Klinik persönlich angesehen und wäre nicht auf gut Glück ins Blaue gefahren, aber ich bin generell übergenau.)

Vielleicht interessiert dich, dass bei meiner Operation weder Titanclips noch (sich selbst auflösendes) Nahtmaterial verwendet wurde. (Also Titanclips, die dann im Körper verbleiben, hätte auch ich auf jeden Fall abgelehnt, allein schon die Vorstellung finde ich schrecklich). Hier in Wien wird man offensichtlich besonders fortschrittlich behandelt: Ich wurde, so wie ich hier im Forum bereits einmal erwähnt habe, nicht genäht, sondern geklebt, die Blutstillung erfolgte durch „Überdruck“. Hier ein kurzer Auszug aus meinem OP-Bericht:

„……………Aufbringen von FIBRINKLEBER………..Blutstillung in ÜBERDRUCK…………….Wundverschluss mit STERISTRIP OHNE NAHT…………“
Klingt fortschrittlich, oder?

Ich wünsche dir auch weiterhin gute und rasche Besserung!
Herzlichst,
Schlittenhund

P.S.:Noch eine Frage: Du schreibst, Dr. Vorländer würde „sich selbst auflösendes Nahtmaterial“ verwenden, dann aber zog dir doch der Hausarzt nach 6 Tagen die Fäden? Ich verstehe nicht, wie das zusammenpasst.