Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
lostinspace
Nutzer*In
Multifokales pap. SD Karzinom T3

Antwort auf: SD OP komplette Entfernung und total unzufriden

| Beitrags-ID: 371653

Hallo,
ich kenne die von dir beschriebenen Stimmprobleme. Ich habe keine Beeinträchtigung an Nerven oder ähnlich, bin aber seit der OP regelmäßig heiser und bekomme nach langem Sprechen Probleme. Das ist auch heute nach 2,5 Jahren immer noch so. Ich war einige Zeit bei der Logopädin, die eine Dysphonie diagnostiziert hat. Inzwischen bin ich „aus-ge-logopädiert“ und lebe so vor mich hin ;-)

Da ich ebenfalls viel im Beruf auf die Stimme angewiesen bin, musste ich mir einige Strategien einfallen lassen und kann dir Mut machen: Ich komme inzwischen gut zurecht.

Ich habe damals die Überweisung zum Logopäden auch vom HNO bekommen.

Zu deinem Hausarzt… Umschauen nach jemand Neues schadet vielleicht wirklich nicht?!

LG