Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
sigi
Nutzer*In
NSD Adenom, Totalentf. SD, Hypoparathyreoedismus, Linksresektion Pankreas nach NET Grad 1, Cholezystektomie

Antwort auf: hilfe hungry bone syndrom

| Beitrags-ID: 372234

hallo tine und stefan,
velen dank für eure umfangreichen antworten.

eine knochendichtemessung wurde in regensburg vor meiner op gemacht. diagnose osteopenie kurz vor osteoporose. seitdem wurde keine mehr gemacht. die endokrinologin wartet da noch zu. vielleicht geht sie davon aus daß es noch einige zeit dauert bis sich die knochen wieder aufgebaut haben. ich habe deshalb noch nicht nachgefragt.
das „brummen“ wie du, tine, es beschreibst, kenne ich auch. für mich ist es so daß sich mein ganzer körper ganz anders anfühlt. wenn ich mich kratze, die kopfhaut, der mund, wenn ich zur toilette (klein) muss, meine fingernägel usw. das ganze gefühl ist anders, komisch einfach.

ich habe meine calciummenge schon einmal versucht zu reduzieren….von 6 auf 4 tbl tgl…..ich weiß aber nicht mehr wie lange ich das gemacht habe (bestimmt nur ein paar tage), auf alle fälle ging das calcium im blut stark runter und kurz darauf musste ich ja in die psychsomatik, weil ich dachte ich verliere meinen verstand. ich weiß nicht mehr genau wie der zeitliche abstand genau war, weil es mir ja allgemein sehr schlecht ging.

aber davor habe ich schon angst, denn so einen zustand will ich nicht mehr haben. das war so schlimm !!!!!!!!!!!!!!!
nur mit hochdosierter psychopharmaka war dieser zustand auszuhalten!!!!!
die ärztin in der psychoklinik meinte es wäre schon möglich daß ein postoperativer hypoparathyreiodismus solche symptome auslöst.

manchmal versuche ich anstatt 6 nur 5,5 calciumtbl zu nehmen und bin dann froh wenns klappt. bemerkbar macht sich eine reduzierung mit vermehrtem kribbeln um den mund herum (so fängt es an).
ich nehme um 6 uhr meine thyroxin tbl, die calcium um 10, 12, 14, 18, 22 und um ca. 1 uhr. ab und zu nehme ich um 16 uhr magnesium.
ich trinke ausreichend um eben meine nieren zu schonen.

ich habe ja auch vor der entdeckung meines adenoms mind. 5-6 ltr wasser tgl getrunken….das hat mich wahrscheinlich auch vor nierensteinen bewahrt ??

was sagst du stefan, bezgl. meiner werte vor der op: parathormon 1078 und calcium 3,4. hast du das schon mal gehört ?
vielleicht ist alles auch so extrem bei mir wegen dieser enormen umstellung? von soooo hoch auf jetzt so niedrig bzw. normal??

ich danke auch echt sehr für eure mühe und anteilnahme, obwohl ihr sicher auch alle eure „päckchen“ zu tragen habt. für mich ist dieser austausch ein wahrer segen!!!!!!!!!!

vielen vielen dank!!! ganz liebe grüße aus passau wünscht sigi