Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, Betroffene

| Beitrags-ID: 372522

Meine persönlichen Nachrichten waren wahrscheinlich auch nicht erbauend.
Aber die Wahrheit sollte ausgesprochen werden.

Lieber Rainer,

bei allem mir möglichen Verständnis für deine persönliche Situation:

– „Die“ Wahrheit gibt es nicht; es gibt deine individuelle Wahrheit (die sehr wahrscheinlich sehr schlimm ist für dich), und es gibt die Wahrheiten anderer (hier: Lantana), die mit deinen nicht überein stimmen müssen (auch wenn die Grund-Diagnose ähnlich klingt).

– In der Regel ist es nicht hilfreich, Menschen ungefragt (!) und „unter vier Augen“ (=PM) mit solchen (eigenen, „nicht erbauenden“) Wahrheiten zu konfrontieren – denn niemand kann absehen, was das bei dem Empfänger auslöst oder anrichtet.

Dieses Forum lebt davon, dass wir uns gegenseitig unterstützen und Mut machen. Das schließt nicht aus, jemandem, der explizit danach fragt, auch ungute eigene Erfahrungen mitzuteilen. Gerade Lantana schien eher Ersteres zu suchen (siehe ganz oben):

… ich bin auch dem Tod schon mehr als einmal von der Schippe gesprungen, warum sollte ich mich auch in diesem Fall nicht treu bleiben.

Ich drücke dir und Lantana die Daumen, dass es euch gelingen möge, der schlimmen Prognose zu trotzen und ich wünsche Lantana, dass deine PM sie nicht mutlos gemacht hat.