Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Ergebnisse der Schilddrüsenkrebspatientenbefragung 2016

| Beitrags-ID: 373207

Mal als Anregung:

Vielleicht sollte man die Teilnehmer der Umfrage zukünftig einschränken, z.B. Neuerkrankte seit der letzten Umfrage.

Meiner Meinung nach verfälscht das teilnehmen „alter Hasen“ das Ergebnis in Bezug auf Verbesserung/Verschlechterung.

Mich selber mal als Beispiel:
Ich bin vor 20 Jahren unter ganz anderen Umständen. Diagnosen die heute Standard sind gab es damals noch nicht.
Medikamente die es heute gibt, gab es damals noch nicht
Ärzte haben sich in der Zeit weiter entwickelt.

Wenn ich heute an so einer Umfrage teilnehme, dann kann ich manche Fragen überhaupt nicht beantworten, weil die Fragen für meinen Fall gar nicht relevant werden. Man würde nur einen alten Klotz am Bein immer wieder zu den aktuellen Behandlungen dazu addieren.
Aus diesem Grund habe ich an der Umfrage auch gar nicht erst teilgenommen.

Mein Vorschlag wäre bei Fragen zu Diagnostik, OP und Nachfolgebehandlungen auf Patienten einzuschränken die in den letzten 5 Jahren operiert wurden.

Bei Umfragen zu längerfristigen Nachfolgebehandlungen und Folgebescheerden, kann man in einer anderen Umfrage den Personenkreis wieder um die „alten Hasen“ erweitern. Das können natürlich neue Patienten nicht beantworten, weil sie die Erfahrungen gar nicht haben können.

Dies mal als Anregung.

Viele Grüße
Stefan