Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Wer zahlt Umschulung etc.?

| Beitrags-ID: 375027

Sorry, aber das sind Faktoren deren sich vor einer Selbstständigkeit im Klaren sein sollte. Man fällt eben in Teilen aus der staatlichen Absicherung heraus.
Ebenso unterschätzen viele die Notwendigkeit von Auszeiten. Ein Bekannter hat sich einen Hund angeschafft, um wenigstens 2-3 mal am Tag kurz aus der Tretmühle heraus zu kommen.
Mal eine Auszeit bekommen, wird Dir niemand bezahlen.
Solltest Du eine ärztliche Bescheinigung bekommen, das Du Deinen Job auf Grund einer Krankheit nicht mehr ausüben kannst, dann könnte das u.U. etwas helfen. Bei der Rentenversicherung musst Du dann aber eine Mindestzeit Versicherungsbeiträge gezahlt haben.
Ganz ins Bodenlose fällst Du in Deutschland allerdings nicht. Dir steht immer noch die Grundsicherung (Hartz4) zu.

Aber wie gesagt, hängt das von Deinen persönlichen Umständen ab. Und das ist so individuell das Du hier keine für Deine Umstände passende Antwort bekommen wirst.

Gruß
Stefan