Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Merck ändert die Zusammensetzung von Levothyrox (Frankreich)

| Beitrags-ID: 378587

Hallo,

anscheinend hat die Umstellung „Ostern“ begonnen (also Anfang April), ziemlich „klammheimlich“ …

Bisher gab es nur die Email von Merck Schweiz an die Apotheker,vom März, die ich schon ins Forum kopiert hatte.

Gestern gab es dann eine Information (zumindest auf französisch) für Patienten :
https://www.pharmageneve.swiss/single-post/2018/04/14/Information-sur-la-nouvelle-formulation-dEuthyrox%C2%AE

Darin heisst es, dass Merck die Schweizer Apotheker kontaktiert hat, um den Wechsel vorzubereiten, und dass die neue Formel „äquivalent“ ist.

Und der einzige Unterschied zwischen den beiden Schachteln ist, dass die neue Rezeptur zusâtzlich einen diskreten kleinen Schmetterling hat …

Problem ist nur: genau der SELBE Schmetterling ist in anderen Ländern (z.B. in Deutschland, Italien, Russland, in allen lateinamerikanischen Ländern) bereits seit Jahren auf der Schachtel … hier aber für die ALTE Rezeptur …

Das ist wirklich total unverständlich (dabei hat man uns in Frankreich den Wechsel des Farbkodes, letztes Jahr, mit dem Grund verkauft, dass „eine europaweite Harmonisierung“ nötig wäre, um Verwechselungen zu vermeiden …)

Ich weiss wirklich nicht, wie Merck sich das gedacht hat, oder ist das Absicht? :wall:

Es gibt auch eine spezielle Webseite von Merck zum Thema „neues Euthyrox“ in drei Sprachen … aber zumindest der allgemein zugängliche Teil (für den Rest muss man erst die auf der Schachtel aufgedruckte Nummer eingeben, damit nur Patienten, die die neue Formel bereits gekauft haben, Zugang haben, das ist auch eine komische Vorgehensweise? Manche würden sich sicher gerne informieren, BEVOR sie das Medikament kaufen?) enthält zwar allgemeine Informationen über Euthyrox als SD-Medikament, aber keinerlei Angaben über die Unterschiede alte/neue Rezeptur, eventuell zu beachtende Vorsichtsmassnahmen, Risikogruppen, wie man bei eventuellen Symptomen vorgehen soll …

Das ist also der Stand in der Schweiz …

Viele Grüsse,

Beate

https://www.euthyrox.ch