Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
firiel

Antwort auf: Narbe bewegt sich beim Schlucken – normal?

| Beitrags-ID: 378882

Hallo zusammen,

hallo liebe/r SDW-WN. Wie geht es dir denn inzwischen?

Ich erinnere mich auch noch sehr gut an die erste Zeit nach der OP… Druckgefühl am Hals, beim Schlucken bewegt sich die Narbe mit, es juckte, es sah nicht schön aus, auf einer Seite war es dicker als auf der anderen, usw.
Ich habe damals deshalb Narbenpflaster benutzt, weil mir die empfohlene Creme mit Zwiebelextrakt zu stark gerochen hat, kann aber natürlich nicht sagen, wie es ohne gewesen wäre.
Eine befreundete Physiotherapeutin gab mir den Tipp, der hier auch schon fiel, dass ich die Narbe mobilisieren soll, d.h. täglich mehrmals (immer wenn man dran denkt oder sich eh die Hände eincremt oder so) für etwa 5 min mit zwei Fingern – einer oberhalb, einer unterhalb der Narbe – in entgegengesetzte Richtung mit einem dir angenehmen Druck massieren. Dabei ist die Art der Creme egal, normale Hautcreme reiche auch.
Ich habe das mit dem Massieren nicht sehr konsequent gemacht, dennoch ist meine Narbe irgendwann (kann leider nicht mehr sagen, wie lange nach der OP) geschmeidig geworden und die oben beschriebenen Gefühle gingen weg.

Natürlich ist unbedingt ärztlich abzuklären, ob da nicht Narbengewebe wuchert oder sich Wund- oder eine andere Flüssigkeit staut, wenn die Narbenregion anschwillt. Aber wenn das nicht der Fall ist, ist vermutlich Geduld gefragt, denn das Entfernen eines Organs hinterlässt einen Ort der verheilen muss und die Narbe an sich muss es eben auch.

Ich habe einen Antwort auf: Narbenpflege" class="bbcode_url">alten Beitrag von mir rausgesucht mit einigen Verlinkungen, vielleicht ist da ja noch was hilfreiches zum Narbenthema dabei.

Gute Besserung und viele Grüße
Johanna

Augen auf und durch!

Gemeinsam sind wir stärker! Jetzt Fördermitglied oder aktives Mitglied werden!