Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Blutverdünner

| Beitrags-ID: 380767

Liebe Alba,

meine 1. Antwort bezog sich erst mal nur auf die Diagnose und Therapie von Drehschwindel. Bei mir war, trotz mehr als ausführlicher Suche nach der Ursache, bei keinem Arzt die Rede von einem Blutverdünner.

Mein Mann zum Beispiel bekommt Blutverdünner vorbeugend, weil Ablagerungen in den Hals-Schlagadern festgestellt wurden, verschrieben hat es eine kardiologisch tätige Internistin.

Wie ich seit meiner Recherche weiß (man lernt immer dazu ;-) ) ist das auch absolut richtig und korrekt. Deshalb hatte ich in der 2. Antwort in Klammer ausgegrenzt (eindeutige Diagnose/Risikopatient). Da ist es natürlich sehr wichtig, schon vorbeugend einen Blutverdünner zu geben.

was hat es denn mit den Mikroblutungen auf sich? Und wie wird das geprüft?

In meiner kurzen Recherche bin ich auf verschiedene Beiträge gestoßen, fast alle enthielten die Warnung vor leichten Blutungen der Magenschleimhaut oder anderen inneren Blutungen. Selbst beim Zähneputzen könnte man sich selber eine kleine Verletzung in der Schleimhaut beibringen, die man selber nicht mehr gestoppt bekommt. Die blauen Flecken in der Haut von Deinem Mann zeigen ja deutlich, wie schnell jetzt kleine, feine Blutgefäße reißen können.
Natürliche sind die meisten Quellen nicht optimal wissenschaftlich und nicht fürs Forum geeignet, aber anbieten könnte ich Dir z.B.:

https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4906118

http://www.apothekerkammer-niedersachsen.de/presse.php?view=%7C2954,4

Wie innere Blutungen überprüft werden können, kann ich Dir leider nicht sagen.

Liebe Grüße,
Birgitt

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.