Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Neurodermitis?

| Beitrags-ID: 382295

Vielen lieben Dank an
Heidi, miesekröte und Schildkröte2!

Nun, es ist so, dass die Hautprobleme auf den Handtellern bei meinem Sohn schon in der Grundschule begannen. Daher denke ich, dass eine direkte Kontaktallergie nicht vorhanden sein kann. Er war quasi bislang immer Schüler und hat nie ein Handwerk, bei dem Kontaktallergien häufig vorkommen, ausgeübt.

(Ein Kugelschreiber mit Nickel wäre nur in der rechten Hand, hauptsächlich an den Fingern, problematisch, aber nicht auf beiden Handtellern).

Sein Freund ist Medizinstudent und meint, dies könnte „genetisch“ bedingt sein. Um meinem Kind zu helfen, suche ich jedoch „den Stein der Weisen“ :) (blöd ausgedrückt) unter den Hautbehandlungscremen, eventuell auch homöopathische Tropfen oder ähnliches. (Aufgrund der Trockenheit und Schuppen muss er sich nämlich täglich vor dem Schlafengehen sowieso eincremen, da es anders nicht auszuhalten ist. Oft nimmt er nur eine fetthaltige, normale Handcreme, die natürlich nur die Sympthome bessert, nicht die Ursache).

Gestern erzählte mir mein Sohn, dass dieses Hautbild auch plötzlich „an den großen Fußzehen“ erkennbar sei. Puh………

Wir waren schon in seiner Jugend bei einigen Hautärzten, aber niemand hatte eine Lösung. Er hat auch keine Lust mehr, weitere Ärzte zu konsultieren, und da er nun volljährig ist, habe ich keine Handhabe mehr :) Offen ist er aber für neue Cremen…………………

Ganz herzlichen Dank für eure Ideen und Überlegungen.
Ihr seid tolle Leute, und ich finde dieses Forum deswegen so gut, weil man sich untereinader hilft und sich kümmert.

Schönen Feiertag wünscht Schlittenhund 🐕