Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Kartoffel

Antwort auf: Nach OP

| Beitrags-ID: 385421

Lieber Thomas
Wegen deiner Atemprobleme: Fühlt es sich an, als ob man erstickt? Und zwar, dass man nicht mehr Einatmen kann (Ausatmen bzw. Husten oder so geht …)? Falls ja, dann könnte das etwas Harmloses sein (ich weiss aber, dass es sich schrecklich anfühlt). Du findest es hier im Forum unter dem Stichwort VCD (Vocal Cord Dysfunktion) oder Stimmlippenkrampf oder Stimmbandkrampf, im Internet auch unter Laryngospasm. Ich erlebte das zum ersten Mal nach einer starken Erkältung und dachte damals, ich ersticke. Aber es ist an sich harmlos, man kann nicht dran sterben. Es ist das Gegenteil von Asthma und lässt sich nicht mit Asthmamedikamenten behandeln (viele Ärzte diagnostizieren es falsch. Asthma = nicht mehr Ausatmen können / VCD = nicht mehr Einatmen können.). Nochmals: Es ist nichts Gefährliches! Es ist unmöglich daran zu sterben. Hilfreich ist, dass man versucht, sich zu entspannen. Ich halte dabei jeweils ganz locker meine Hände vor den Mund und versuche gegen die Lippenbremse ganz langsam auszuatmen. Du findest aber hier im Forum und im Internet viel hilfreiche Tipps dazu.
Hoffentlich geht es dir bald besser.
Liebe Grüsse
Kartoffel

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.