Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Versorgungsamt Berlin fordert nach 10 Jahren Daten an

| Beitrags-ID: 385620

Hallo Silvia,

ich denke nicht, dass das Amt gänzlich aus Langeweile nach 10 Jahre deine Akte hervorholt. Meine Vermutung ist, dass es mit den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen zu tun hat. Eventuell war der Ablauf der Frist der Auslöser und das Amt will den Datensatz aktualisieren.

Das ist aber auch nur meine Vermutung. Die 10-jährige Frist wird übrigens im aktuellen Antragsformular genannt: „Die Daten werden im Versorgungsamt sowohl in Papierform als auch elektronisch gespeichert. Der Zeitpunkt der Löschung der elektronischen Akten bzw. Vernichtung der Akten orientiert sich an verwaltungsrechtlichen Dokumentationspflichten (z.B. bei Wegzug, Aktenabgabe, Tod) und variiert zwischen ein und zehn Jahren“ (LAGeSo 1001/1002 – Antragsbogen – 04/2018).

Ich denke ein kurzer Anruf beim Amt sollte zur Klärung beitragen.

Grüße,
Hector