Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Corona App – würdet ihr sie nutzen?

| Beitrags-ID: 388536

Hallo Karl,

ich meine nicht die DSGVO, sondern was ein Gericht bei der Abwägung Grundrechtseingriff – mutmaßliche Zielerreichung sagen würde. Also zur Verpflichtung (in einer Verordnung geregelt, denke ich) an sich. Es geht ja um private Daten, die man gegenüber Dritten (keine öffentliche Stelle) preisgeben muss, so dass man sich bezüglich der richtigen Umsetzung des Datenschutzes auf Privatpersonen verlassen muss.
Da fände ich eine anonymisierte App jedenfalls den geringeren Eingriff als sich auf die Zuverlässigkeit von jedem einzelnen Gastwirt verlassen zu müssen.
Sprich: Ist der gleiche Zweck (Nachverfolgung von Infektionsketten) nicht mit geringeren Mitteln zu erreichen?
Mal sehn, ob die Gerichte die gleichen Bedenken haben wie ich.

Viele Grüße von
Maria

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.