Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Corona App – würdet ihr sie nutzen?

| Beitrags-ID: 388584

Lieber Hector,

mit den reisserischen Medien gebe ich Dir völlig recht und auch mit dem Befund zu Spiegel Online. Ich will jetzt mal Zeit Online ausprobieren und ggfs. mein Abo für Spiegel-Online kündigen.

Fachkompetenz bei einem Minister fände ich zwar gut, aber wenn ich mir vorstelle, dieser jämmerlich-jammernde Karl Lauterbach wäre Gesundheitsminister anstelle von Jens Spahn, sehe ich keinen Vorteil. Übrigens können auch Ärzte, denen man ausserhalb der Politik begegnet, oft keine Statistiken lesen und verstehen relative Zahlen nicht besser als der Rest der Bevölkerung. (Angeblich oder tatsächlich sollen 80% der Bundesbürger ja schon mit simpler Prozentrechnung überfordert sein)

Auf anderen Gebieten ist es wohl noch schlimmer: als „geniale“ Fehlleistung habe ich Rudolf Scharping in Erinnerung, der (zum Entsetzen der Generäle) während des Balkankrieges Journalisten den Angriffsplan für den nächsten Morgen mitteilte.

Eine Lösung hätte ich da nicht. Eigentlich sollten Politiker Generalisten sein, nicht Fachidioten, die Praxis zeigt aber weder das eine noch das andere. Im Zweifel finde ich das unaufgeregte Agieren von Angela Merkel oder Olaf Scholz noch am gescheitesten.