Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Corona App – würdet ihr sie nutzen?

| Beitrags-ID: 388587

Hallo Maria

Danke für den interessanten Link.

Bei uns in der Schweiz ist es ähnlich mit dem Einführungstermin für die App.

Mittlerweile wird aber offen recht laut darüber nachgedacht und die meisten, wie auch ich, denken, dass dies quasi einen „Schuss in den Ofen“ gibt. Viel Geld und Rauch für eine App die wenig bis nichts bringt und man die Milionen besser den Kleinunternehmen geben würde.

Wie Du vielleicht weist, ist bei uns in der Schweiz die Angabe Deiner Personalien beim Restaurant Besuch freiwillig. Ich konnte noch nie Jemand dabei beobachten, wie er diese angegeben hat. Darum kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Nachfrage bei der App gross sein wird.

Datenschutzbedenken haben die Wenigsten bei uns. Die meist genannten Gründe sind, das Hinterfragen des effektiven Nutzen, die Gefahr das Fremde auf das Handy zugreifen können (Bluetooth ist halt ne riesen Einfallspforte für Hacker.) Zudem wird bei der bei uns geplanten App der Batterie-Sparmodus permanent ausgeschaltet. Das heist die App saugt zügig den Aku leer.

Zudem kommen noch diverse arbeitsrechtliche Fragen.
Was mache ich wenn ich eine Meldung erhalte? Begebe ich mich freiwillig in Quarantäne? Wer zahlt dann meinen Lohn in dieser Zeit? Die Arbeitgeber haben schon abgewunken..

Stell Dir mal vor ich pendle jeden Tag mit den ÖV zur Arbeit.. und der Zufall will es, dass in meinem Umkreis eine infizierte Person sitzt. Ich bekomme einen Alarm.. begebe mich in Quarantäne… Arbeitgeber zahlt nicht… 2 Wochen später gehe ich wieder arbeiten.. wieder ÖV.. oh war für ein Zufall.. schon wieder ein Alarm.. usw… soll ich mich dann wieder in Quarantäne begeben? Usw. ..usw..
Wer zahlt mir den Lohn? Und welcher Arbeitgeber spielt da mit? Keiner.. Also jedes Mal unbezahlter Urlaub nehmen? Da spielt kein Arbeitgeber mit und die Kündigung ist vorprogrammiert. ..

Und dann sind da noch die „schwarzen Schafe“ welche sich gegenseitig falsche Alarme senden wollen um zb. einfach Blau zu machen.. diese Diskussionen habe ich auch schon, vor allem bei Jüngeren, mitbekommen.

Aus diesem Grunde werde ich die App sicher nicht runterladen. Und ich kenne auch Niemanden in meinem Umfeld (Und da hatt es auch Diverse welche zur Risikogruppe gehören) welcher sich nur Gedanken darüber macht dies zu tun.

Liebe Grüsse aus der Schweiz.

PS: Bei uns wird zur Zeit zudem noch gerätselt, wieso die Zahlen immer noch so runtergehen, bwz. tief sind, trotz Lockerungen und fast Niemandem, welcher eine Maske trägt.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.