Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Corona App – würdet ihr sie nutzen?

| Beitrags-ID: 388593

Hallo,

bin ich doch nicht ganz so weltfremd? In der aktuellen ZEIT fand ich einen Artikel von Herrn Dr. Drosten, der noch mal sehr gut beschreibt, warum es besonders wichtig ist, die Aktivitäten eine positiv getesteten Menschen VOR dem Test zurück zu verfolgen. Stichwort „Clusterkontrolle“. Die infektiöse Phase dauert etwa eine Woche, wobei zwei Tage davon noch ohne Symptome verlaufen. Wer also erst bei Symptomen zum Test kommt, hat möglicherweise schon diverse Leute angesteckt, bevor das Ergebnis da ist.

Herr Drosten meint:

Jeder Bürger sollte in diesem Winter ein Kontakt-Tagebuch führen.

Auch in der Welt gibt es zu dem Thema einen Artikel:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article212941080/Christian-Drosten-Buerger-sollen-Kontakt-Tagebuch-fuehren.html

Es würde mich interessieren, wie viele von euch es nicht für möglich halten, täglich aufzuschreiben, mit welchen Personen man am Tag länger als 15 Minuten ohne den empfohlenen Abstand (Gesprächs-)kontakt hatte.

Womöglich kommt nach der Masken- und der App-Diskussion jetzt die Kontakt-Tagebuch-Diskussion.
🙄

Viele Grüße
Frauke