Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Indapamid statt HCT

| Beitrags-ID: 454926

Hallo Sigrid,

wenn Indapamid ein Thazid-Diuretikum ist, könnte es die Rückhaltung von Calcium in den Nieren ähnlich fördern wie HCT.

Gegen die Fehleranfälligkeit beim Sammelurin habe ich eine Strategie: Wenn man ein zusätzliches Gefäß benötigt, weil es nicht gelingt, zielgenau ins Sammelgefäß zu urinieren (was meiner Erfahrung nach bei Frauen öfter der Fall ist), nimmt man ein passendes Gefäß (z.B. Litermaß mit Ausgießer) und spült dies vor und nach jeder Nutzung mit destilliertem Wasser (gibt es in Drogerien) aus. So kommt wirklich die vollständige Urinmenge aber kein Kalk aus dem Leitungswasser (mit dem man sonst vielleicht das Gefäß spülen würde) ins Sammelgefäß.

Das Sammelgefäß soll auch kühl stehen, aber wer möchte es schon in seinen Kühlschrank stellen. Ich stelle es in eine Camping-Kühlbox, die ich über den Tag mehrfach mit einem frischen Kühlelement bestücke.

Mir ist es auf diese Weise gelungen, mein Calcium „im Urin“ zu senken, einfach weil keine Kalkrückstände aus dem Leitungswasser mehr das Ergebnis verfälschen konnten.

Vielleicht hilft dir das auch weiter.

Viele Grüße

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Monaten, 2 Wochen von InSeNSU.