Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305867

Von meinem „Arzt und Apothekerin“ bekomme ich seit Jahren anstandslos und ohne Diskussion dasselbe L-Thyroxin von Henning. Bei reisebedingtem Arztwechsel wurde mir allerdings stattdessen Euthyrox ausgehändigt. Ich habe das in der Apotheke freundlich beanstandet und habe daraufhin das von Henning bekommen, ohne wenn und aber. Der Apotheker sah im Computer nach, ermittelte die Preisdifferenz, und da die unter einem Euro lag, war er wohl der Meinung, er könne sich das leisten. Ein anderes Mal, im Ausland (nicht EU), wo ich sowieso selbst zahlen musste, hat man mir erklärt, dass sie „Henning“ nicht führen, dass sie es aber für mich bestellen könnten. Weil die Menschen in der Apotheke so freundlich und so bemüht waren und weil ich ihnen diese Arbeit nicht aufhalsen wollte, habe ich halt Euthyrox genommen. Einen Unterschied in der Wirkung habe ich an mir in meiner eigenen Wahrnehmung nicht feststellen können.
Ich gehöre aber anscheinend ohnehin zu den Menschen, die beispielsweise auf eine Dosisänderung stark verspätet reagieren: nicht nach Wochen, sondern nach Monaten, manchmal aber auch sehr zeitnah, so etwas scheint es ja zu geben.
Zwischen Arzt/Apotheke/Krankenkasse (eine ganz normale gesetzliche) hatte ich wegen Thyroxin noch nie Probleme. (Bin aber auch ein ganz billiger Patient.)
Dies als Erfahrungsmeldung
MartinaH