Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen

| Beitrags-ID: 287370

Hallo Rosenquarz,

ich bin ja vielleicht ein bißchen altmodisch. Aber wenn ich das bei Dir so lese und zusätzlich erfahre, daß es Dir nicht so gut geht, dann komme ich auf Ideen.
Wenn ich richtig versteh, so nimmst oder nahmst Du zeitweise:
L-Carnitin
– Vitamin-B-Komplex
– Omega 3
Selen

Und da beginnt mein Altmodischsein. Sollte man sich nicht zuallererst mal einigermaßen vernünftig ernähren? Dann brauch man meist weder Fischölkapseln noch zusätzliche Vitamine.
Oder nehmen wir nur mal das Selen. Dem wird nachgesagt, es fördere die Umwandlung von T4 in T3. Ob das auch stimmt, ist bisher nicht bewiesen, aber tun wir mal, als sei es so.
Nun hast Du ja mit Überfunktionsbeschwerden zu kämpfen. Wozu also willst Du die Umwandlung dann noch fördern?

In amerikanischen Studien ist dafür jüngst aber ein ganz anderer Zusammenhang hergestellt worden. Danach kann ein Zuviel an Selen zum Beispiel das Entstehen von Diabetes fördern.

Ich für meine Person würde mir ohne nachgewiesenen Mangel keinerlei Nahrungsergänzungsmittel einwerfen oder höchstens ganz gezielt solche, die etwas Bestimmtes bewirken sollen.

Vielleicht ist es bei Dir einfach so, daß die verschiedenen Sachen, die Du probierst und dann noch die Umstellung von Thyroxin auf ein Kombi sowie eventuell Deine eigenmächtige Dosisveränderung Stabliltät gerade verhindern?

Schönes Wochenende von Alba