Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
rosmarin
Nutzer*In
Kalter Knoten und Autonomes Adenom.

Antwort auf: Johanniskraut kann zu einer Erhöhung des TSH-Wertes führen

| Beitrags-ID: 310414

Hallo Ihr beiden,

ich hab Johanniskraut schon potenziert in C 30 eingenommen und ca. 14 Tage später wurden meine Schilddrüsenwerte abgenommen. Das war Mitte März diesen Jahres und mein TSH war da 1,81 (0,20 – 2,50). Im Juni war er dann wieder bei 0,93 (0,4 – 4) anderes Labor. Dazwischen hatte ich das Gefühl, als ob sich meine Hormone automatisch nach oben dosieren obwohl ich stetig die gleiche Portion eingenommen habe. Allerdings werde ich Johanniskraut mit Vorsicht genießen, das war keine so gute Erfahrung.

Ob dies aussagekräftig ist weiß ich nicht und ich weiß auch nicht ob das vom Johanniskraut sein konnte. Gehört hab ich das allerdings auch schon, das Johanniskraut den TSH Spiegel erhöht. Es wäre wirklich sehr interessant da eine gute Information darüber zu bekommen. Danke an dich Harald, dass du dich dafür einsetzen möchtest.

Vielleicht liegt es ja auch am Winter?? Ich hab da ja noch nicht so lange Erfahrung, es war jetzt mein erster Winter mit der gleichen Dosierung nach meiner Operation.

LG Rosmarin