Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: FAQ: Kaffee behindert die Aufnahme der Schilddrüsenhormone

| Beitrags-ID: 314954

Liebe Leute,
vorweg mal: Da „Offline“-Blatt ist doch mehr wert, als ich dachte 😉 . Dort sind nämlich wichtige Hinweise zusammengefasst, sodass die Suche im online-Forum leichter fällt. Wie hier zum Thema „Kaffee“ – wer weiß, ob ich das sonst gefunden hätte.

Von Beginn an (also seit rund acht Jahren) nehme ich meine Tabletten sehr konsequent mit wenig Wasser (!) mindestens 1/2 Stunde vor dem Frühstück. Dieses besteht meistens aus Kaffee und Müsli; am Wochenende Kaffee und Brötchen mit Aufschnitt.

Ich habe bislang keine Probleme mit meinen SD-Werten; bei den letzten beiden Nachkontrollen (jährlich) wurde allerdings die Dosis nach unten angepasst – von 200 auf 175 und nun auf 150.

Theoretisch müsste sich die erforderliche Dosis nach oben verschieben, wenn die Aufnahme des Levothyroxin durch einen früheren Kaffee- und Müsli-Konsum gestört würde. Allerdings glaube (!) ich nicht, dass sich dies so linear darstellen ließe.

Darum rate ich grundsätzlich zur der 1/2-Stunde-Regel und zu wenig Wasser zum Tabletten schlucken. Jedenfalls bin ich damit bislang gut gefahren.