Re: Zweite OP ueberlebt!



Geschrieben von Beate am 25. Juli 2000 13:45:34:

Als Antwort auf: Zweite OP ueberlebt! geschrieben von Verena am 25. Juli 2000 11:43:39:

Hallo Verena !

Gerade wollte ich dir eine E-Mail schicken, da lese ich deinen neuen Beitrag! Prima, dass du alles gut überstanden hast! Anscheinend auch ohne Probleme an Stimme (Heiserkeit usw) oder Nebenschilddrüsen (Kalziummangel), die beiden eventuellen Risiken bei einer solchen OP? Du wirst sehen, jetzt wirst du schnell wieder auf die Beine kommen ... der Hormonmangel macht sich am Anfang nicht so bemerkbar, weil die im Körper vorhandenen SD-Hormone noch eine ganze Weile brauchen, bis sie komplett abgebaut sind. Falls du Angst vor dem Entzug hast, sprich deinen Arzt mal auf eine eventuelle Substitution mit einem reinen T3-Präparat (Cynomel) an, das man bis 2 Wochen vor der RJT einnehmen kann ... mir ging es dabei sehr gut, ich war bis zur RJT selbst gut in Form (ohne die häufigen - aber NICHT zwingenden - Unterfunktionserscheinungen wie Müdigkeit und Gewichtszunahme)! Und während der RJT war ich nur an den allerletzten beiden Tagen wirklich so richtig müde ... ich war 8 Tage im Krankenhaus (davon 5 in Isolierung), bin gestern nach Hause gekommen, nehme seit Samstag wieder L-Thyroxin in langsam ansteigender Dosis und merke jetzt schon, dass es allmählich wieder aufwärts geht !

Prima, dass du NUR ein Mikrokarzinom vom Typ "papillär" hattest, noch dazu gekapselt: das ist die Sorte SD-Krebs mit der allerbesten nur möglichen Prognose überhaupt, sozusagen 100% Erfolgsaussichten !!! Mein Arzt hier meinte, wenn ich bloss meine beiden papillären Mikrokarzinome gehabt hätte, und nicht noch ein grosses follikuläres, hätte man eventuell keine RJT gemacht ... aber eigentlich ist es wohl üblich, zur Sicherheit eine zu machen, direkt im Anschluss an die OP. Denn bei der OP kann der Chirurg NIE alle SD-Zellen komplett entfernen (sonst würde er auf jeden Fall die darin eingebetteten Stimmbandnerven und Nebenschilddrüsen beschädigen). Die übriggebliebenen SD-Zellen sind zwar völlig normal und gutartig, aber es ist besser, sie durch das radioaktive Jod (was ja NUR von SD-Zellen aufgenommen wird, nicht vom restlichen Körper - das ist übrigens die extrem hilfreiche Besonderheit bei SD-Krebs, der hierdurch, im Gegensatz zu allen anderen Krebsarten, sehr einfach zu behandeln ist ...) vollständig zu zerstören, denn zum einen brauchst du sie nicht mehr, weil du ja jetzt alle erforderlichen SD-Hormone lebenslang von aussen zuführen wirst, und zum anderen vermeidet man hierdurch, dass sie bei einem eventuell auftretenden Hormonmangel (Tablettenentzug oder so) oder einer zu grossen Jodgabe (besonders viel Fisch/Meeresfrüchte) oder aus sonst irgendeinem Grund anfangen, zu wachsen (um zu versuchen, wieder selbst genug Hormone zu produzieren), und dabei eventuell wieder zu Krebs entarten! Ausserdem ist die Hormoneinstellung mit Tabletten einfacher, wenn man sicher ist, dass der Körper gar keine eigenen SD-Zellen mehr hat, die mal mehr, mal weniger gut funktionieren, so dass man mal Über-, mal Unterfunktion hat ... wenn du jetzt einmal die richtige Einstellung gefunden hast (das kann allerdings ein bisschen dauern ...), kannst du diese praktisch lebenslang unverändert beibehalten !

Vor der RJT brauchst du wirklich keine Angst zu haben, im Allgemeinen ist sie wirklich gut vertrâglich und auch ungefährlich (laut meinem Nuklearmediziner haben alle Untersuchungen an den in den letzten etwa 20 Jahren behandelten Patienten kein erhöhtes Risiko für z.B. Leukämie usw ergeben ... ganz im Gegensatz übrigens zu den früher mal üblichen Bestrahlungen der Schilddrüse !), ausser EVENTUELL für gerade im Wachstum befindliche Schilddrüsen bei Ungeborenen und kleinen Kindern (daher das Fernhaltegebot von Schwangeren/Stillenden/Babys und das Verbot, ein paar Monate lang selbst schwanger zu werden).

Ich werde in den nächsten Tagen noch eine Art "Tagebuch einer RJT" verfassen und in die FAQ stellen - ich habe auch jede Menge Fotos dazu gemacht, von den Szintigrafie-Apparaten bis zum Atomklo ;-)))

Du kannst mir gerne privat mailen, wenn du spezifische Fragen hast; ein paar ziemlich technische Details findest du vorerst auch unter dem unten angegebenen Link.

Jetzt wünsche ich dir erstmal eine gute Erholung von der OP, lass dich ein bisschen verwöhnen und versuche, jeden Stress (und auch alle stressigen und überbesorgten Personen ... gerade diejenigen, die schon bei dem Wort "Krebs" total ausflippen ! ) weit von dir fernzuhalten!

Ganz liebe Grüsse von Beate

Beate



Antworten:


sd-krebs.de