Re: Stoffwechselstörungen nach Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsen-OP

Geschrieben von Bernd am 03. Januar 2002 00:18:44:

Als Antwort auf: Re: Stoffwechselstörungen nach Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsen-OP geschrieben von Theresia am 01. Januar 2002 21:22:57:

>Hallo Bernd,
>tatsächlich ist der Brief von Prof. Rothmund schon im Juni 98 geschrieben worden. Ich habe die Anschrift im Forum nur noch einmal erwähnt, weil wiederholt von SD- Operierten über Befindlichkeitsstörungen geklagt wurde und die Ärzte dies oft nicht akzeptieren wollen.

Behandlungen oder Untersuchung in diesem Zusammenahng sind mir von Prof. Rothmund nicht bekannt. Ich werde aber mal in marburg in Nukklearmedizin nachfragen.
>Ist Dein Posting im Forum?
Mein Posting ist im Forum, hier unten findest Du eine Kopie. Befindlichkeitsstörungen habe ich eigentlich nur in Form eines hohen Blutdruckes und der wird regelmäßig kontrolliert.
Hier also mein Posting nochmal:
Durchführung eines Insulin-Hypoglykämietest bei Patienten nach Radiojodtherapie im
Rahmen des Projektes:"Molekuläre und klinische Aspekte bei Störungen der
Wachstumshormonsekretion"
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrte Patient,
wir möchten Sie herzlich um Teilnahme an der o.g. Studie bitten.
Neueste Untersuchungen haben ergeben, daß bei vielen Patienten nach einer
Radiojodtherapie erniedrigte IGF-1-Spiegel gemessen werden. Dies ist häufig ein Hinweis
darauf, daß ein Mangel an Wachstmshormon vorliegt. Mangel an Wachstumshormon kann
bei Erwachsenen zu verminderter Leistungsfähigkeit und Erschöpfung, erhöhter Anfälligkeit
für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck oder Herzinfarkt), Störungen des
Fettstoffwechsels und Knochensalzminderung (Osteoporose) mit erhöhter Anfälligkeit für
Knochenbrüche führen.
Ob eine Radiojodtherapietatsächlich einen Mangel an Wachstumshormon hervorruft und
welcher Zusammenhang zwischen Radiojodtherapie und Wachstumshormonausschüttung
besteht ist derzeit noch größtenteils unklar. In der o.g. Studie wird durch einen
Stimulationstest die Wachstumshormonausschüttung bei Patienten untersucht, die früher
eine Radiojodtherapie erhalten haben.
Wir möchten Sie daher um Zustimmung zur Durchführung eines Insulin-Hypoglykämie Test
(Stimulationstest) bitten.

Bei der Untersuchung wurden meine Zuckerwerte auf ca. 32 gesetzt und dann Blut abgenommen. Danach wurde ich auf Normalwerte zurückgesetzt und nach einem Mittagessen (endlich, da ich nüchtern erscheinen musste) bin ich nach einer Ruhephase nach Hause gefahren.
Einen Bericht habe ich allerdings bis jetzt noch nicht vorliegen.
Freundlichen Gruss
Bernd