Re: RJD


Geschrieben von Beate am 18. Juli 2002 12:58:27:

Als Antwort auf: Re: Obwohl Tg unter 0,2 mußte ich 2.RJT durchziehen geschrieben von Tom am 18. Juli 2002 09:26:10:

Hallo Tom !

Ich hatte vier Wochen ohne Thyroxin, davon durfte ich die ersten beiden noch Thybon nehmen (nahm aber nur sehr wenig, weil ich sonst immer Herzklopfen bekomme und nicht schlafe).

Da ich diesmal sehr viel gearbeitet habe (und auch wollte, weil es interessante Aufträge waren, letzte Woche habe ich sogar noch gedolmetscht, ohne allzuviel zu stottern ...), und uns ausserdem ein Trauerfall in der Familie dazwischenkam, so dass ich auch noch nach Deutschland reisen musste und erst am Vorabend der RJD zurückkam, habe ich diesmal gar keine "Zeit" gehabt, mich lange zu fragen, ob ich nun müde war oder nicht - eigentlich habe ich es erstaunlich gut überstanden, mein Schlafbedürfnis war (bis auf ein kleines Nickerchen am Nachmittag) sehr gering, bloss die Konzentration nicht immer die beste (habe ich insbesondere beim Autofahren gemerkt, weil ich immer irgendwo ankam, wo ich eigentlich gar nicht hinwollte ...). Und von Depressionen habe ich diesmal GAR nichts gemerkt, denn die komplette Fähigkeit zum Traurigsein wurde ja diesmal von einem ganz konkreten Trauerfall absorbiert - ich habe sehr viel geweint in den letzten Wochen, aber halt "mit Grund", und das war irgendwie weniger traumatisch als dieses ständige grundlose Depressivsein (in den Vorjahren hing ich ständig mit "mich liebt eh keiner" Gedanken herum, die bis zu Scheidungswünschen gingen, und das nach 24 Jahren glücklicher Ehe ... ;-)))

Meine "Bunkerzeit" war sehr kurz, weil sie hier in Toulouse die Abläufe ein bisschen geändert haben: statt Sonntag abend geht man jetzt Montag mittag ins Krankenhaus, bekommt Blut abgenommen, EKG, Blutdruck, Lunge geröntgt und schluckt die Diagnosekapsel. Am Dienstag passiert gar nichts, und man ist auch noch nicht "aufs Zimmer verdonnert", soll sich aber nicht allzuviel im Krankenhaus und nicht in die Nähe von Kindern bewegen - und nur im eigenen Zimmer aufs "Atomklo" gehen. Wir haben viel von Zimmer zu Zimmer geklönt !

Und gestern, also Mittwoch, mussten wir früh duschen und "unverstrahlte" Krankenhausklamotten anziehen und dann auf das Ganzkörperszintigramm warten (was bei 11 Patienten leider SEHR lange dauerte, zudem man sich ja nicht mehr aufs Bett legen, sondern nur auf dem Stuhl sitzen darf, und auch keine der vorher gelesenen Bücher mehr anfassen soll). Ich war dann erst gegen 13 Uhr dran, aber das war es wert ;-))

Wenn du demnächst dran bist, kannst du vielleicht meinen "Geheimtipp" anwenden, den mein Nuklearmediziner auch sehr gut fand, sich aber wohl nicht traut, allen seinen Patienten zuzumuten : da ich in der Unterfunktion immer arg unter Verstopfung leide, und mir bei dem Gedanken, all diese Radioaktivität tagelang im Bauch zu haben und mir alle Organe damit zu verstrahlen, sehr unwohl ist, habe ich mir bei meinen Deutschlandaufenthalt in der Apotheke ein Päckchen Glaubersalz (für 1 Euro 50) besorgt und am Abend VOR dem Krankenhaus einmal komplett "durchgeputzt" ... man sitzt dann zwar ein Weilchen auf dem Klo, aber dafür ist dann auch wirklich alles draussen, so dass die Kapsel nicht "blockiert" wird. Und nach Rückfrage an den Nukleararzt habe ich dann in der Nacht vor der Szinti (also mehr als 30 Stunden nach der Radiojod-Kapsel, als der nötige Teil Radiojod schon lange im Blut unterwegs war) noch einmal Glaubersalz genommen, so dass alle radioaktiven Restbestände dann auch gleich wieder im speziellen "Atomklo" verschwinden konnten (ist sicher auch für die Umwelt schonender, als wenn man sie mit nach Hause nimmt).

Und der Unterschied zwischen meiner Szinti dieses Jahr und der vom Vorjahr war wirklich verblüffend! Statt einer komplett schwarzen Darmregion strahlten diesmal nur Magen Niere und Blase ganz leicht ... der Arzt war selber beeindruckt!

Ich weiss auch von einem anderen französischen Krankenhaus, dass dort das Abführmittel vor der Szinti systematisch gegeben wird - hier in Toulouse bekommt man bloss ein Klistier, aber das ist ja viel weniger wirkungsvoll.

Alles nicht SO appetitliche Themen ... aber schon wichtig !

Alles Gute, jetzt hast du es ja auch bald geschafft ! Ich habe heute morgen meine erste kleine L-Thyroxin-Tablette genommen (ich soll mit 75 µg anfangen, habe aber erstmal nur 50 genommen), dazu eine halbe Téatrois (Hormon vom Typ TA3, ähnlich wie T3, das ich seit Februar mit Erfolg nehme), und ich denke, in ein oder zwei Wochen bin ich wieder voll auf der Höhe ... ausserdem hat man mich diesmal sage und schreibe einen ganzen Monat krankgeschrieben, und dann habe ich noch vier Wochen Urlaub zu nehmen, so dass ich mich so richtig gut erholen kann ! ;-)))

Liebe Grüsse aus dem Süden !

Beate



Antworten:


sd-krebs.de